ab und zu rohes fleisch

• hallo, hauptsächlich füttere ich ja josera. Zur zeit noch das kids, hector ist jetzt 3,5 monate. Würde aber gerne ab und zu rohes füttern. Ist das so ohne weiteres möglich? Möche vieles im kong füttern. Habe hie hack, jedoch gemischt rind/schwein. Ist nicht empfehlenswert oder? Gibt es denn sowas wie halb barf?

• Klar, soweit ich weiß, gibts hier auch einige, die Teil-Barf machen! Also bei 2 Mahlzeiten am Tag gibts einmal Trofu, das andere mal Barf!

Kann Dir also nur sagen, das es geht, leider aber nicht, wie! Aber da melden sich gleich bestimmt noch die Profis! ;)

EDIT: Das Rinderhack pur wäre OK, aber das Schweinefleisch würd ich auf jeden Fall weglassen! Schwein = Nix gut! ;)

• Hallo ihr Lieben

auf Raten vieler lieber User hier, stelle ich auch grad das Futter meines Labbi´s um:

morgens 7mal die Woche ein kaltgepresstes, gutes, nahrhaftes Futter (Lupovet) und dann 4mal die Woche ne gute Dose abends (Terra Canis) die anderen drei tage gibts dann rohes Fleisch/Knochen und n´Gemüsebrei im Verhältnis 3:1, also viel Fleisch (250-300g) und ca 100 g Gemüse..
    Weiter bin ich nun aber auch noch nich gekommen..

=)
    das wird aber mit der Zeit..

• Hier gebe ich dir mal einen Link, und wenn du das gelesen hast, willst du bestimmt deinem Hund kein Industriefraß antun! http://www.b.a.r.f.e.n.de!

Natürlich kann man auch halb barfen, z.B. kenne ich eine Menge Leute, die zum Frischfleisch fertige Gemüse bzw. Gemüse/getreideflocken mischen anstatt selbst zu schnippeln...oder meinst du, ab und zu Frischfleisch, sonst
    TroFu oder Dose? Wenn ja, dann kein TroFu, sonderm mal ne Dose RINTI z.B.-das geht noch an.

Zum Füttern der Fertigflocken-es gibt auch gefriergetrochnetes Gemüse-gehe doch mal auf http://www.futterfreund.de, und schau dort unter HERMANNS - das ist fast so gut wie frisch, und du kannst die Flocken indivuduell zusammen stellen!

Da dein Hund noch Welpe ist, verrate ich dir mal die gesündeste Welpennahrung, die ich kenne:

500gr. Haferflocken
    500gr. Joghurt
    3-4 Eier roh mit Schale feingerieben(klebt etwas an den Fingern, aber...)
    2-3 Eßlöffel Öl
    2-3 Karotten ganz fein gerieben (oder z. B. Zucchini, Salat-Hauptsache ganz matschig bzw. fein, sonst kann der Hund das Gemüse nicht verwerten-deswegen auch das Öl nicht vergessen).
    Alles mit 11/2l kochendem Wasser quellen lassen!

Momentan kannst du ihm davon 3x tgl. ca. 4 Eßlöffel geben(mittelgroßer Hund, wenn erwachsen) und andere Hälfte Fleisch-besonders gut wegen Kalzium wäre gewolfte Kehle, Hühnerklein, oder auch Fisch samt Gräten!Er hätte bestimmt auch Spaß an einem halben Huhn zum Zerfetzen/Fressen...und vergiß die Knochen nicht, die halten die Zähne gesund,liefern Kalzium, machem ihm Spaß, und du würdest dich wundern, was er mit seinen Michzähnen schon knackt! Knochen bitte NIEMALS anders als roh-sonst besteht Lebensgefahr, weil sie dann splittern können! Kauf lieber fleischige Knochen-so Rippenstücke, an den Gelenkknochen ist nix dran!

Erst nach Vollendung des 6. Monats auf 2 Mahlzeiten umsteigen, und dann kannst du die Pampe beibehalten, aber mit mehr Gemüse-sodaß er am Ende 70% Fleisch und 30% Gemüse/Pampe bekommt. Tja, falls dir das zuviel Arbeit ist (ich mache bei 2 Hunden a´25kg alle 3 Wochen Gemüsepampe im Mixer, was ca. 3-4 € kostet, weil ich beim Gemüsemann gern das Gemüse nehme, was er sonst wegwirft, was für Hunde aber sowieso besser ist oder ich sammle Löwenzahn z. B. oder Quechselgras-was Hunde sowieso ab und zu fressen selbst-und friere sie in 4 Portionen ein, damit sie nicht gärig wird, denn manche Hunde fressen das dann nicht), dann eben sowas wie Futterfreund!

Meine Eltern halten seit 40-50 jahren Hunde-das Wort BARF kennen sie gar nicht, für sie ist das HUNDEFUTTER -aber ihre Hunde sind alle an Alterschwäche gestorben-ohne zu fett zu werden usw. oder an Allergien usw. zu erkranken. Der Älteste-ein Pudel- ist 18 geworden, die Afghanen meiner Mutter nicht unter 13, und das one krankheiten-ich denke, daß spricht für sich!

Fast vergessen: Schweinefleisch ist viel zu belastet und hat Trichinengefahr-Schwein nur gut abgekocht, aber am besten gar nicht geben!!!

Lieben Gruß! Katja

• Eine gewisse Regelmäßigkeit wäre schon angeraten.
    Nicht jeder Hund der sonst nur Trockenfutter bekommt, und plötzlich frisches Fleisch fressen soll, kommt damit sofort klar.
    Manche Hunde können dadurch schon mal Verdauungsprobleme bekommen.
    Also würde ich vorschlagen es zuerst mal zu testen, und wenn er keine Probleme bekommt, es regelmäßig zu füttern. ;)

• Zitat

besonders gut wegen Kalzium wäre gewolfte Kehle

das ist ja Knorpel, der ist nicht besonders Calciumhaltig... außerdem sollte bei Welpen der Calciumbedarf ziemlich genau errechnet werden, Welpen können einen Überschuß nämlich nicht ausscheiden, sowohl eine Unter- als auch eine Überversorgung können Knochenprobleme fördern...

Und diesen "Welpenbrei" find ich auch nicht so besonders- da ist nach meinem Empfinden- einfach zuviel Getreide (Haferflocken) drin- zu 50% würde ich das sicher nicht füttern!
    Allerdings ist in den meisten Trofus noch mehr Getreide drin...

Zum Thema, sicher kann man öfter mal ne rohe Mahlzeit geben, wenn der Hund das gut verträgt. Wer 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschreitet muss dann auch nicht ergänzen.

lg susanne

• Warum dieser Welpenbrei so gesund ist, kann ich auch nicht so ganz genau sagen-Tatsache ist aber, daß Smillas Verdauungsystem so gut ist (und das hat sie nicht geerbt!), daß sie in ihren 20 Lebensmonaten nur ein einziges Mal Durchfallkrämpfe hatte, und zwar nach dem Verschlingen einer ganzen lebenden Maus, die Jack gefangen hatte, aber nicht fressen wollte-ich schätze, er hat gerochen, daß die Maus Rattengift intus hatte.
    Er kriegt so 3 Eßlöffel des Breis jeden Morgen, und aus dem Hund, der ständig Durchfallprobleme hatte-und zwar schlimm! -ist ein Hund geworden, der kein einziges Mal mehr Darmkrämpfe hatte!
    Zum Thema kann ich auch nur sagen, lieber vorsichtig, denn Hunde müssen schon eine Regelmäßigkeit haben, was Futter betrifft, das kann sonst arg nach hinten losgehen-im wahrsten Sinne des Wortes!
    Jack hat mal das Naßfutter seiner Schwester gefressen...erst wollte er gar nicht, aber aus Futterneid hat er sichs reingezogen - und schon 10-15 Minuten später so fürchterlich gekotzt! Die meisten Hundemägen sind ziemlich empfindlich - da bildet Smilla wohl eine echte Ausnahme! Und wenn sie mal kotzt, dann weil sie zu schnell gefressen hat, und dann geht sie hin und frißt das Erbrochene, denn sie läßt doch gutes Futter nicht verkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!