Mein Labrador möchte nicht schwimmen

• Da kann ich nur die gute, alte Reizangel empfehlen. Ich hab dazu einen schönen PDF-Artikel auf dem Rechner. Kannst mir gerne deine eMail-Adresse mailen, dann schick ich ihn dir.

Gruß

Chris

• Spielzeug ins Wasser werfen, hat bei uns funktioniert. Immer ein Stückchen weiter, so dass sie irgendwann ins tiefe Wasser musste. Anfangs nur ein Schwimmzug - war aber ein prima Aha-Effekt.

Mittlerweile hat sie Spaß daran, obwohl ich sie immer noch mit Stöckchen überreden muss. Aquajogging ist mehr ihr Ding.

• Also, ich wäre manchmal froh, wenn unser Hund nicht ständig ins Wasser gehen würde.

Wir haben ihn damals auch ins Wasser gelockt, weil WIR es so niedlich fanden, wenn er pudelnass wieder rauskam und jetzt geht er sogar im Winter ins Wasser und hatte schon richtig Eis im Fell... Auch können wir im Sommer kein Planschebecken für die Kinder aufstellen, weil er sofort reinspringt und es - wenn auch ungewollt - mit den Krallen kaputt macht. Anbinden wollen wir ihn aber auch nicht, so dass wir uns im Garten auf einen Spränger geeinigt haben und alle haben ihren Spaß.

Wünsche Euch viel Spaß beim Schwimmen lernen und einen tollen Sommer!

Liebe Grüße - Andrea

• Amy, auch Labrador, 9 Monate alt, geht auch nur ins Wasser, solange sie den Boden unter den Pfoten nicht verliert.
    Sie hat im Garten ihren eigenes kleines Planschbecken, dass sie gerne mag, hätte aber auch unseren Menschenpol zur Verfügung, geht aber nicht rein. Keine Chance! Muss sie aber auch nicht.
    Wir werden im Sommer mit Hundekumpels zu einigen Seen fahren, vielleicht klappt's da. Und wenn nicht, dann eben nicht!

• Ich habe eine 8-jährige HuskyxAppenzeller Hündin, die zwar ins Wasser geht, aber nicht schwimmt. Habe schon versucht Leckerlies reinzuschmeissen und gestern bin ich voraus geschwommen, aber sie hat sich nur beleidigt in die Wiese gelegt.
    Ich finds cool, mit Hund im See zu schwimmen, deshalb würd ich mich freuen, wenn sie schwimmen würde. Die Wahrscheinlichkeit dass sie das noch "lernen" wird, ist aber nehme ich an ziemlich klein?

• Ich kann dir das nachempfinden, ich hätte das auch gerne, aber muß es akzeptieren das es nicht so ist. Jessy ist bislang nur einmal geschwommen, als ein stöckchen so knapp an der "steh"Grenze schwamm dase dabei ins "tiefe" Wasser gekippt ist wo füsse nimmer den boden berühren, hab sogar ein video von...klasse ^^

• Ich schubs den Thread jetzt gleich mal mit ein paar Fragen hoch :D
    Also ich habe eine 5Jahre alte Leonbergerhündin.. als Welpe und Junghund ging sie liebend gern mit uns Schwimmen. Seit sie ungefähr 3 ist geht sie allerdings nur noch ungern schwimmen.. woran liegt es?? Also zum Gänse hinterher machen (vor einem Jahr, als sie sich noch fürs Vögel jagen interessiert hat) ist sie dafür auch liebend gern geschwommen. Jetzt geht sie nur noch soweit rein das nur ihr Kopf rausguckt, sie aber noch stehen kann. Wenn wir mit ihr schwimmen gehen bellt sie vom Rand aus und will das wir rauskommen, es ist selten das sie auch mit schwimmt .. und wenn.. dann hab ich das Gefühl sie will uns nur schnell rausholen! Anderen Hunden rennt sie gern ins Wasser entgegen aber auch nur soweit sie noch drin stehen kann.
    Hat sie Angst vorm Schwimmen? Warum will sie nicht das wir schwimmen gehen, Trennungsangst? Wieso ging sie als Welpe liebend gern von alleine ins Wasser aber jetzt nicht mehr?

LG Fellknäul99

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!