Welpe (12 Wochen) muss nachst ständig raus - Tipps?

• Die Box soll es uns einfacher machen, selbst wenn er sich meldet, ihn "unter Kontrolle" zu halten.
    Laut einem Hundetrainer, dessen Ansichten ich zu anderen Themen durchaus logisch und hundefreundlich finde, dem ich also vertraue, muss der Hund auch lernen, sich nach uns zu richten.

Ich persönlich habe das Aufwachsen von 3 Welpen mit bekommen (die Hunde meiner Eltern) und Aiko ist nun mein erster eigener und bisher haben es ALLE Welpen, auch aus Bekanntenkreisen, Freundeskreisen in dem Alter geschafft, von mindestens 23-8 Uhr zu schlafen.

Ich denke bei ihm ist es so: er wird wach und ihm ist langweilig und dann ist da unsere Hündin und er freut sich, weckt sie und so kommt immer mehr Bewegung in ihn, die Hündin und zwangsläufig uns und ich denke mir, so auch der Trainer, wenn er in der Box ist, dann können wir ihn leichter ignorieren, er kann die Hündin, Chary, nicht wecken und wird sich wahrscheinlich nochmal hinlegen.

Wir versuchen es so zumindest minutenweise raus zu zögern, dass wir ihn erstmal 10 Minuten länger drin lassen (nach seinem ersten Melden) und immer länger, bis er merkt, es geht nicht sofort raus und wir aber auch merken lernen, wann er WIRKLICH dringend muss.

Ob es klappt, wird sich zeigen, wir bringen die Box heute Abend ins Schlafzimmer, dann kann er sich die Woche über, wo wir eh früh aufstehen, dran gewöhnen und dann mal sehen wie es am Wochenende klappt.

Ich habe gestern in der Welpenstunde mal gefragt, die Welpen sind alle zwischen 9-15 Wochen alt, diverse Rassen und die schlafen alle bis mindestens 8h oder sogar 09h30! Es muss also gehen. ;)

Der Tipp der Besitzer dort- das letzte Futter um 18h geben. Unsere Züchterin hatte uns 20h30 empfohlen. Wir haben es gestern probiert, letztes Mal Futter 18h, Wasser bis 21h30, letzte Gassirunde um 23h und...er war wieder 6h wach. :( :

Wir probieren es aber weiter mit Füttern um 18h..., vielleicht gibt es noch Erfolge. :/

• also unserer stand mit maja 8 wochen alt seit 4 tagen bei uns als 2 hund.
    zwischen 22 und 23 uhr nochmal raus macht dann nochmal für kleine mädchen stuhl um 18 uhr nochmal dann schläft sie bis halb 8 durch dann muss sie auch raus und sie meldet sich schon, dann muss man aber schnell sein weil halten kann sie ja noch nicht . tagsüber macht sie 1 mal am tag maximal 2 mal am tag in die bude pipi . sie steht vor der tür junkt und dann komme ich angelaufen schon zu spät . sie ist 8 wochen alt.
    das ist ein toller erfolg innerhalb von 4 tagen ich hatte sie einmal gedeutet was hast du da gemacht in der wohnung draussen lobe ich sie ganz dolle.
    ausserdem ist sie mega schlau die kleine zicke , den das ist sie.ab nächste woche gehe ich das aller erste mal überhaubt mit einem welpen , zur hundeschule den das braucht die absolut

• Das mit der Box hat aber lt. der Erfahrung unserer Hundetrainerin Nachteile.
    Manche Hunde bekommen dadurch, auch wenn sie langsam daran gewöhnt werden, Angst vorm Eingesperrt- und Alleinsein.
    Für mich durchaus auch nachvollziehbar.

Bei Bente ist es mittlerweile so, dass sie nachts ca. 3 Uhr nochmals muss.
    Bei ihr ist es ja so, dass sie abends, sagen wir mal ab 21 Uhr, fest schläft. Wenn man sie dann rausbringen will, damit sie nochmal "ein letztes Pipi" macht, legt sie sich einfach hin, geht keinen Schritt, schläft weiter...

Da ich gerne früh ins Bett gehe, ist das kein Problem... :D

Diese 3-Uhr-Pinkelei geht eigentlich auch, denn wenn ich rechne, hat sie dann mindestens 6 Stunden durchgehalten, was ja schon beachtlich ist.

Einziges Manko derzeit: Sie wird munter zwischen halb sechs und sechs. Wäre es wenigsten... hm... sechs, viertel nach sechs, wäre es für unter der Woche kein Ding...
    Am Wochenende ist es schon was lästig.
    Sie hat dann einfach Hunger...
    Will unbedingt ihre Morgenmahlzeit.
    Derzeit mache ich es so, dass sie dann erstmal auf ihren Platz geschickt wird, bis ich dann bereit bin, um 6 oder kurz nach 6 aufzustehen. Dann gehe ich noch duschen, dann bekommt sie Futter...

Alleine deswegen fände ich es für uns schwierig, ihr die Abendmahlzeit schon um 6 Uhr zu geben. Ich fürchte, dann wäre sie morgens eher munter wegen Hunger...

Dass es Welpen gibt, die von 23 Uhr bis 9 oder halb zehn durchschlafen... hm... ich weiß nicht....

Ich hab von noch keinem hier vor Ort gehört, aber ich frag dann in der Spielstunde am Samstag auch nochmal rum... ;)

Ich meine einfach, bzw. hoffe es (?), dass sich das mit der Zeit einspielt und reguliert. Unser Ersthund, den wir allerdings vor knapp 3 Jahren "fertig" bekommen haben, richtet sich da völlig nach uns. Wenn er abends um 8 uhr draußen war und nachher kommt der große Regen und keiner mag mehr rausgehen, ist das für ihn o.k.

Wenn er tatsächlich superdringend muss, meldet er sich. Kein Ding!

Ansonsten ist er absolut unkompliziert, der optimale Hund sozusagen... :smile:
    Die Hoffnung besteht, dass wir unser Bentchen auch so hinkriegen... :gott:

LG, nati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!