• Hi,
    der Aujeszkysche Virus im Schweinefleisch wird bei 60° abgetötet, daher ist eine Wurstscheibe auch unbedenklich ( außer dem hohen Fettgehalt vielleicht....) Hackepeterbrötchen enthält rohes Schweinefleisch, da wäre ich vorsichtig und Rindergehacktes ist völlig o.k. :smile:
    Wurstreste würde ich aber nicht täglich verfüttern. Sie sind konserviert, gewürzt und enthalten auch für den Menschen nicht ganz unbedenkliche Zusatzstoffe wie Stabilisatoren, Zucker, Antioxidationsmittel, künstliche Aromen usw.
    Übrigens gilt das mit dem Virus für alle Hunde, nicht nur für Retriever ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schweinefleisch? Dort wird jeder fündig!*

• Ja Nassfutter kriegt er normalerweise,wenn keine Abschnitte da sind. REICO Dosenfutter, ads ist aus dem Internet und ziemlich stressig. Man ist abhängig von den Wochentagen Es ist auch wirklich nicht billig und dazu kommen dann immer die doofen Versandkosten :/

Leider mache ich noch Abitur zurzeit und muss meinen Hund selbst finanzieren und auf die Dauer ist das Internet Essen zu teuer. Deswegeb möchte ich Balu langsam von dem REICO Futter auf anders Dosenfutter umstellen,welches auch einen guten Fleischanteil hat.

• Ui, mit 98 Jahren noch Abitur!! :respekt:

Aber, Spaß beiseite. ;)

Ich war früher auch nicht so der Fan von Online-Bestellungen. Inzwischen finde ich es aber super praktisch und absolut unstressig! :)
      Es gibt auch viele Shops, die keine oder nur wenig Versandkosten erheben, zB http://www.zooplus.de oder http://www.futterfreund.de.
      Josera ist zB ein sehr günstiges Futter, und wenn Du den 15 kg-Sack bei Futterfreund bestellst, zahlst Du nichtmal Versandkosten und bekommst das Futter von den netten Herren von DHL direkt vor die Haustür geschleppt! :D

Meiner Meinung nach gibt es auch weitaus besseres und günstigeres DoFu als Reico. In den Futterläden gibt es zB Real Nature oder Chewies, das sind beides sehr ordentliche DoFus.

LG, Caro

• Ja, Deutschland ist Aujeszky-frei, allerdings meines Wissens nach noch nicht so lang (erst seit 2003).

Das Problem ist, dass zB Fleisch aus Osteuropa nach Deutschland importiert wird, so kann man sich eigentlich nie zu 100% sicher sein, wenn es nicht gerade die eigenen Schweine sind. ;)
      Da die Krankheit immer tödlich verläuft, würde ich einfach kein Risiko eingehen, und Schweinefleisch nur gegart füttern.

LG, Caro

• Zitat

Ist das dieser Virus, der im rohen Sfleisch sein soll?

Ja.....Aujeszky (sp?)...da ich das aber meist falsch buchstabiere bleibe ich bei SHV-1 :D

Zitat

Ja...aber du kennst doch die besorgten Hundepapis und -mamis...

Die wuerden bei mir nach'm Amtsvet schreien....mein Hunde sind net pingelig =)

• Zitat

Ja, Deutschland ist Aujeszky-frei, allerdings meines Wissens nach noch nicht so lang (erst seit 2003).

Das Problem ist, dass zB Fleisch aus Osteuropa nach Deutschland importiert wird, so kann man sich eigentlich nie zu 100% sicher sein, wenn es nicht gerade die eigenen Schweine sind. ;)
      Da die Krankheit immer tödlich verläuft, würde ich einfach kein Risiko eingehen, und Schweinefleisch nur gegart füttern.

LG, Caro

Das Fleisch ist aus Polen. Der Laden meiner Mutter hat nur polnische Ware. = Wohl nicht so sicher das Fleisch :D :???:

Sara meintest du das Futter? josera emotion 15kg +leine gratis? :D

• Zitat

Das Fleisch ist aus Polen. Der Laden meiner Mutter hat nur polnische Ware. = Wohl nicht so sicher das Fleisch :D :???:

Solange das Fleisch nicht roh ist ist es unbedenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!