Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht.
-
-
Zitat
Naja, jetzt wird es ihr bestimmt egal sein, mit wem sie geht und was für Hunde kommen oder?
Wie meinst Du das?
-
13. Mai 2009 um 16:19
schau mal hier:
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mhh wie soll man das erklären....
wenn man noch im Anfangsstadium ist und man seine Angst auf den Hund reflektiert, reagiert er meistens nur auf andere Hunde, wenn die Person die Angst hat mit dem Hund Gassi geht.
Wenn eine andere Person mit dem Hund geht, zeigt er dieses Verhalten nicht.
Wenn sich das Verhalten aber fest gesetzt hat z.B. durch Erfolgserlebnisse/Stress, dann kann der Hund auch so reagieren, wenn eine andere Person mit ihm geht.
Also reicht dann nur noch der Auslöser Hund für so ein Verhalten (Hund kommt, blödes Gefühl) und nicht unbdeingt der Umgang und andere Faktoren.
Im Anfangsstadium reicht es nur diese Faktoren zu ändern (siehe vorherigen Thread), später muss man aber zusätzlich noch etwas anders trainieren (z.B. Kondotionierung).
Blöd zu erklären!
Verstehst du was ich meine??? -
Ja, jetzt hab ich´s verstanden. Ja, sie zeigt das Verhalten bei jedem, mit dem sie Gassi geht.
Wobei die Verbesserung bei mir jetzt am deutlichsten zu spüren ist. Ich bemühe mich aber auch ohne Ende ruhig und entspannt zu sein, gerade wenn wir einen anderen Hund treffen. Wenn ich das mal nicht kann, weil ich z.B. Stress auf der Arbeit hatte, gehe ich der Konfrontation bewusst aus dem Weg - wechsle z.B. die Straßenseite oder gehe ´nen großen Bogen.
-
Puhh bin ich froh...das ist über´s Netz nicht leicht zu erklären

Wenn ich das Problem hätte und gestresst wär, würde ich dem Auslöser auch aus dem Weg gehen...

Interessiert sich Meggie denn überhaupt noch für den anderen Hund, wenn du einen großen Bogen machst?
Der letzte Hund hat nur reagiert, wenn der andere Hund deutliches Interesse gezeigt hat und der Abstand von 2 meter unterschritten wurde und das wurde auch nur mit einmal Wauwau quittiert. Das ist für mich keine Leinenagression

-
Ich achte auf jeden Fall darauf, dass sie den anderen Hund sieht - ansonsten geh ich dem Problem ja nur aus dem Weg.
Wenn z.B. auf der anderen Straßenseite ein Hund läuft, guckt sie ihn an, bleibt vielleicht auch kurz stehen und läuft dann weiter. Manchmal muss ich sie noch zum Weitergehen auffordern.
Wenn wir z.B. im Park einen Bogen um den anderen Hund laufen, muss ich mir ihre Aufmerksamkeit zwischendurch schonmal wiederholen. Da geht der Blick auch gerne nochmal zum anderen Hund - scheint für mich bei den meisten Hunden eher Interesse als Pöbeln wollen zu sein.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mhh kommt wirklich eher so rüber als wenn´s Interesse wäre...
Meine Kleine kommt nicht so gut mit Leinenkontakten klar (möchte sie in den meißten Fällen auch nicht), deswegen darf sie auch keine haben...sie hat genug Kontakte auf dem Platz und ruhiges Vorbeigehen reicht mir aus.
Vielleicht möchte Meggie gerne Kontakte, viellicht ist es ihr zu stressig?
-
ich würde sie auch schauen lassen und jedes ruhige und entspannte Verhalten bestätigen, egal wo Meggi hinschaut.
-
Zitat
ich würde sie auch schauen lassen und jedes ruhige und entspannte Verhalten bestätigen, egal wo Meggi hinschaut.
Ganz genau
-
Vielleicht sollte ich die Anguckregel wirklich ein bisschen lockern, aber wir fahren grundsätzlich schon gut damit. Wenn wir an Hunden vorbei gehen, die sie kennt, gibt es auch kein permantes angucken.
Da möchte ich gerne einen kurzem Blick und dann kann sie entweder hin zum Schnüffeln oder wir gehen ganz normal vorbei. Kontakte an der Leine ganz vermeiden ist schwierig, da sie ja (außer im eingezäunten Gebiet) immer an der Leine läuft.
-
Meine Kleine läuft Draußen immer an der Leine und jeder Kontakt von anderen Hunden wird von mir unterbunden...wenn ich das nicht machen würde, würde sie das machen, sie ist da sehr eingebrödlerisch....und dann hätt ich den Salat.
Meine Große darf Leinenkontakte haben, wenn ich denke, dass der Hund das auch möchte und damit klar kommt.
Ansonsten gibts keinen Kontakt an der Leine, auf dem Platz haben sie genug Hundekontakte.
Naja die meisten Hunde wollen mit zwei (ruhigen
) Hunde sowieso keinen Kontakt an der Leine. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!