Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht.
-
-
Hallo,
wir arbeiten seit einiger Zeit intensiv an Meggies Leinenaggression und haben enorme Fortschritte gemacht. Mit Abstand kommen wir in den allermeisten Fällen ohne Gezeter an anderen Hunden vorbei.
Je nachdem wie viel Platz wir haben, gehen wir entweder im Fuß (mit anschauen) am anderen Hund vorbei oder ich lasse Meggie absitzen und sie muss mich anschauen. Wenn der andere Hund auf der anderen Straßenseite ist, beachte ich ihn gar nicht und Meggie dann ebenfalls nicht und wir gehen einfach weiter.
Mein großes Problem ist, wenn plötzlich in kurzer Entfernung ein anderer Hund auftaucht (also so 2-3m Entfernung). Meggie bleibt dann stehen und fixiert. Und jedes Mal passiert es mir, dass ich in diesen Situationen die Leine straffe, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll. Dann geht natürlich das Gezeter los.
Auf lange Sicht soll es so sein, dass sie von sich aus den Blickkontakt zu mir sucht, wenn sie einen anderen Hund sieht (so der Plan), aber so weit sind wir noch nicht. Leider lässt sie sich weder durch ein "Hier" oder ein "Schau" aus dieser Situation herausrufen. Ich brauch also ´nen Notfallplan. Würde mich über einen Rat freuen.
-
12. Mai 2009 um 16:15
schau mal hier:
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo megarafrauchen,
arbeitest du nach dem Plan von Patricia McConnel?
Die hat für diesen Fall (, dass dein Hund in dieser Entfernung noch keinen Blickkontakt zu dir aufbauen kann) eine gute Lösung: Kehrtwende!
Das sollte vorher unbedingt trocken geübt werden.
Ich würde aber keine klassische Kehrtwendung machen, sondern einen U-Turn wie beim Obedience.
Außerdem solltest du Leckerlies griffbereit haben, nicht für deinen Hund sondern für den anderen (wenn der frei laufen sollte), dem wirfst du diese vor die Füsse oder auf ihn drauf. Viele Hundn suchen dann erstmal die Leckerlies und du kannst mit deinem Hundi abhauen.
-
Jepp, nach dem Buch "Alter Angeber". Klappt für uns auch prima, aber wenn der andere Hund direkt vor uns auftaucht, ist vorbei.
Ich muss dazu sagen, dass Meggie häufig vor mir läuft und wenn ich dann umdrehe, ziehe ich zwangsläufig an der Leine. Ich möchte sie aber auch nicht ständig nur neben oder hinter mir laufen lassen (zumindest nicht im Park oder so).
-
Was ich in diesen Situationen gemacht habe, das ich an Einmündungen oder uneinsichtigen Ecken meinen Hund hinter mich zitiere und sobald ich dann die Umgebung wieder einsehen kann, dann kann er auch wieder vorlaufen.
Zum anderen würde ich dann vorschlagen, das man sich vielleicht einige Helfer schnappt und dann mit dem Abstand arbeitet, aber dann nicht "Schau" oder so sagt, sondern wartet, bis der Hund von sich aus schaut und dieses dann zu bestätigen.
Also wenn das "Schau" auf Signal schon kann und schon eine leichte Verknüpfung mit Hund und dich anschauen hergestellt hat, dann sollte es gehen, das wenn man wartet, der Hund von sich aus schaut. Frei nach dem Motto, warum hast du denn noch nix gesagt - oder so. -
Ich würde den Hund bei Umgebungen, wo Hunde plötzlich auftauchen könnten, kürzer nehmen, um dann im Notfall die Wendung machen zu können... Das sollte dann eigentlich klappen

Mhh wie siehts denn mit nen Supersignal aus.
Quitscheentchen in der Tasche o.ä.???@ Cerridwen
Genau so wird das in dem Buch auch beschrieben...

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Für mich als noch Leinenpöblerfrauchen ist das aber schon Jammern auf hohem Niveau

Im Ernst, toll was du mit deinem Hund schon geschafft hast!
Ich hab auch das "Alter Angeber" Buch, aber bis wir so weit sind dass im Fuß vorbeigehen können oder ich ihn einfach absitzen lassen kann dauert es wohl noch...Mir fällt zu dem Problem eigentlich auch nur die Kehrtwendung ein, bis sich der Hund wieder auf dich konzentriert und den "Schock" über das plötzliche Auftauchen verdaut hat, und dann wieder die Richtung wechseln.
-
Hallo,
warum ist sie denn leinenaggressiv?
Hat sie Angst und würde sie den Hund verletzen wenn Du nicht eingreifst?Hab jetzt den alten Thread nicht gelesen.
Liebe Grüße
STeffi
-
Also bei meinen letzten zwei "Leinenagressionsfällen" musste nicht viel gemacht werden...das Fehlverhalten ging eindeutig von den Besitzer aus.
Auch wenn es beim zweiten Fall, am Anfang den Anschein hatte das es
Angst war (zwei vorherige Bissvorfälle an der Leine).In beiden Fällen hat folgendes geholfen:
- Keine Flexileine mehr benutzen,
sondern feste Führleine und Geschirr benutzen- Den Hund auf die abgewandte Seite nehmen, kurz aber nicht straff!
- Einen Beschwichtigungsbogen machen
- Den Hund so viel Raum zum Ausweichen geben wie er will
- Zügig und entschlossen an den anderen Hunden vorbei laufen
- Keine Kommandos geben
- Bei Hunde wo man weiß, dass die sich nicht leiden können, die Richtung/Straßenseite wechseln
Bei dem zweiten Hund hat man deutlich gesehen, der will gar keine Kontakt!
Beschwichtigungsbogen, abgewandter Blick, schnüffeln am Boden!
Er hat sich nicht mal hinterher umgedreht!Ich habe den Besitzern auch gesagt, dass das keine wirklichen Leinenagression sind, sonst wäre die Sache nicht in einer Stunde gegessen gewesen!
Bin mal gespannt wie das dannn zu Hause klappt!
-
Danke erstmal für die vielen Tipps.
Das mit dem Quietschetier werd ich auf jeden Fall probieren.
Dass die Leinenaggression in erster Linie an mir liegt, ist für mich völlig klar. Anfangs wollte Meggie immer nur zu allen Hunden hin, weil sie sich so gefreut hat. Wir haben dann natürlich schön die Leine gestrafft

Dann gab es auch noch einige Male, dass Meggie an der Leine von unangeleinten Hunden "angegriffen" wurde. Die Hunde waren nicht aggressiv, aber halt super aufdringlich und es fiel mir schwer sie von ihr wegzuhalten.
Meiner Meinung nach ist es so ´ne Mischung aus Unsicherheit und Pöbelei, weil immer die Leine gestrafft wurde.
Ich werde jetzt also noch vorausschauender laufen, damit wir genau diese Situationen möglichst umgehen.
-
Naja, jetzt wird es ihr bestimmt egal sein, mit wem sie geht und was für Hunde kommen oder?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!