-
-
und wie klappt das mit dem mischen??
habe ja heute erst angefangen und chico hat es aufjedenfall gefallen und alles schön aufgegessenhoffe er verträgt das jetzt auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Thread kommt mir grade gelegen.
Ich habe jetzt vor kurzem zu Josera Fitness umgestellt. Gute Entscheidung, da Fell gut, Haufen kleiner und Hund zufrieden.
Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass die Emotion Linie besser sein soll.
Genannt wird - höherer Fleischanteil (weiß einer genaue Zahlen? Weiß nur 31% Fitness - stimmt das so?)
Höherer Vitaminanteil
Lippenmuschelextrakt (wobei mir da mal gesagt wurde, dass der Anteil so gering sei, dass man schon noch extra davon was füttern müsste...)Ich wills wirklich ganz genau wissen:
Fitness
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (mind. 23%), Vollkornmais, Reis, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralien.
Inhaltsstoffe
Angaben in % Inhaltsstoffe Wichtig für
25,0 Rohprotein Wachstum, Bewegung, Regeneration
13,0 Rohfett Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
2,5 Rohfaser Ballaststoffe für die Verdauung
7,0 Rohasche Versorgung mit Mineralstoffen
1,4 Calcium Knochen, Zähne, Blutgerinnung, Nerven
1,0 Phosphor Knochen, Zähne, Bewegung
0,40 Natrium Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt
0,12 Magnesium Muskeln und Nerven
15,6 Umsetzbare Energie (MJ/kg)Festival
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis (mind. 15%), Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 6 %), Rübenfaser, Hefe, Mineralien, Zichorienpulver, Muschelpulver
Inhaltsstoffe (Angaben in Prozent )
26,0 Rohprotein Wachstum, Bewegung, Regeneration
16,0 Rohfett Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
3,0 Rohfaser Ballaststoffe für die Verdauung
6,5 Rohasche Versorgung mit Mineralstoffen
1,2 Calcium Knochen, Zähne, Blutgerinnung, Nerven
0,9 Phosphor Knochen, Zähne, Bewegung
0,35 Natrium Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt
0,12 Magnesium Muskeln und Nerven
16,1Bezüglich der bloßen Zusammensetzung wäre da bei Festival nur zusätzlich zu nennen: Zichorienpulver, Muschelpulver und Hefe, Lachsmehl (wobei das ja nur die Geschmacksrichtung ausmacht also das Lachsmehl meine ich?) - was bewirkt das genau?
Bezüglich der Prozentzahlen gibt es nur wenig Abweichung, außer beim Rohfett, aber eine höhere Prozentzahl Rohfett kann doch nichts gutes/besseres heißen oder?
Was ist also der gravierende Unterschied in der Zusammensetzung, den ich irgendwie nicht ganz durchblicke?
Ich lasse mich gerne überzeugen.
Danke schonmal.
-
Das Fitness hat sogar einen etwas höheren Fleischanteil als das Festival.
Fitness: 31%Festival:30%
Die Zusätze in der Emotionlinie sind nicht m.M.n. unbedingt notwendig
bzw.bei Bedarf kann ich sie individuell auf den Hund abgestimmt separat dazu geben.Ich würde an Deiner Stelle beim Fitness bleiben, wenn Du mit 15KG-Säcken gut klar kommst.
-
Sehe ich ganz genauso. Gerade das Fitness ist wirklich gut. Es fehlen lediglich diese Zusätze, aber die brauchts auch nicht unbedingt. Und wenn es sie braucht, kann man sie selber zufüttern.
Ich finde nicht jede Sorte aus der Profi Linie gut (das Solido wäre zB nix für uns und das Master auch nicht), aber das Fitness und das Agilo kann man füttern.
Edit: Aber mir war irgendwie, als hätte das Festival einen höheren Fleischanteil gehabt...
-
Zitat
Edit: Aber mir war irgendwie, als hätte das Festival einen höheren Fleischanteil gehabt...So hatte ich das auch gedacht, habe aber mit Josera telefoniert und da wurde mir die Auskunft gegeben.
Hat mich auch gewundert. -
-
Oh, sogar einen höheren Fleischanteil. Das kriege ich also nur raus, wenn ich da anrufe?
Also - scheint die Zusammensetzung der beiden ja ähnlich zu. Mal abgesehen davon, dass das eine mit Lachs und das andere mit ...ähm Lamm (weiß es jetzt aber nicht so genau...) ist.
Wieso gibt es dann trotzdem ziemlich viele, die meinen (jetzt nur im Bezug auf Fitness und Festival), dass die Zusammensetzung bei Emotion oder generell Festival besser sei?
Sorry, dass ich nochmal nachhake - und auch vielleicht auf die warte, die das so empfinden und sich zu Wort melden :)
Aber danke schonmal für die Antworten.
-
Na, es fehlen halt die Zusätze - das mag Geschmackssache sein, dass sich das für viele besser liest, wenn da noch "Yucca Schidigera" oder "Hefe" oder sowas drin ist.
Und es gibt bei der Profi Linie auch Sorten, die eher weniger Fleischanteil haben (Solido, Master). Das wird wohl der Grund sein, denke ich. Von den Werten und den Zutaten her erkenn ich da nicht viel Unterschied sonst. -
Also ich hab eben mal bei Josera angerufen - sehr netter Kundenservice, fand ich.
Lustig übrigens, es gibt eine Kundenhotline für "Endkunden" - mein Hund wollte aber nicht anrufen...
Der meinte, dass das Grünmuschellippenextrakt auch für die Gelenke gut ist.
Ich krieg jetzt ne Probe von Josera Festival und Josera Optiness und bin sehr gespannt, ob Wauzi es frisst.
Vorallem dieser Sauceneffekt interessiert mich sehr :)
-
Ja, Grünlippmuschelextrakt ist definitiv gut für die Gelenke. Es braucht aber eine gewisse Menge davon.
Ich hab bei einem anderen Hersteller mal erfahren, dass da gar nicht genug drin sein darf für eine therapeutische Dosis. Maximal mit gutem Willen eine prävantive beim gesunden Hund. Das Futter ist ja kein medizinisches Futter.
Du kannst GLME auch einfach gezielt als Kur zufüttern. Dann weißt du jedenfalls genau, was der Hund bekommt.
Aber natürlich ist die Emotion Linie auch gut. Das kannst du bedenkenlos füttern.
-
Hallo, ich würde das Fitness nicht gerade mit dem Festival vergleichen, sonder eher mit dem SensiPlus und da ist der Unterschied zwischen Profi und Emotion nicht mehr so groß
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!