Wie gewöhne ich Ihnen das lecken ab???

• Hey ;)

Da ihr mir schon oft geholfen habt,hab ich nun ne neue Frage !

Ich habe 2 Labbis und die lecken einen ständig ab !
    Sobald sie irgendwie Hände von irgendwem sehen schlabbern sie dran rum, dass nervt gewaltig !
    Auch wenn man kurze Hosen anhat sind sie an den Beinen am rumlecken !
    Habt ihr eine Idee wie ich Ihnen das abgewöhnen kann??

Liebe Grüße, Julia mit Alice und Bonny !

• Da möchte ich mich gleich mal anschliessen:
    Paco ist genauso. Wenn er nen bischen Haut sieht versucht er sofort einen abzuschlecken.
    Ich kriege das bei ihm auch nicht raus

• Luna ist auch so eine...
    Das war von Anfang an bei ihr so, sie hat sofort geschleckt wenn sie irgendwo einen Fetzen Haut entdeckt hat.

Bei mir habe ich das inzwischen weitesgehend im Griff, sie weiß, dass ich es nicht leiden kann. Nur selten macht sie das bei mir noch, z.B. wenn ich gerade in der Hocke bin und etwas Haut am Rücken frei ist... dann läuft sie hinter mir vorbei und im Vorbeigehen wird die Zunge mal schnell über meine Haut gezogen :roll:
    Ich habs ihr einfach immer untersagt... wenn sie beim Streicheln anfing meine Hände oder so abzulecken, habe ich aufgehört mit streicheln, bin aufgestanden und hab irgendwas anderes gemacht.

Da mein Mann und meine Tochter sich aber weiterhin ablecken lassen (obwohl ich schon gefühlte 3.000.000 mal gesagt habe sie sollen das nicht dulden), ist es nicht vollständig weg. Sie probiert eben immer bei wem sie es machen kann.
    Mich stört das eigentlich nur wegen Besuch, denn die wenigsten möchten sich gerne ansabbern lassen.

• Boomer macht das auch - allerdings ist er so hibbelig, dass er dann aus anfängt zu knabbern. Wir versuchen das zu unterbinden indem wir "nein" sagen und ihn dann auch ignorieren.

• Na ja, "abgewöhnen" und "rauskriegen" hat immer einen faden Beigeschmack.

Es ist Hundetypisch, bei so einigen Hunden leider in übersteigerter Form.

LaLounas Angehenssweise sehe ich im Moment als ein Mittel. Der Hund kann durch das Verhalten des Gegenüber lernen, das sein übermässiges Ablecken dazu führt das man keine Lust mehr auf Schmusen hat.

Würde also einfach so aussehen das bei jeder Attacke ein sofortiger Abbruch kommt und man den Hund einfach stehen lässt oder weg schickt.

Und auch vom Besuch darf er (der Hund) sich sofort "verabschieden" sobald er damit anfängt. Notfalls wird er per Körpersprache auf Abstand gebracht und hat diesen auch einzuhalten.

Und wem es gefällt: da kann der Hund sich dann austoben.

Wobei das abschlabern im vorbeigehen für mich schon wieder Respektlosigkeit ist.

• Danke schon mal für die Antworten.... bei meinen habe ich das Gefühl, ist das so, dass sie dies aus wahnsinniger freude tun!

Wenn Sie jemanden 1 Tag nicht gesehen haben, zum Beispiel Nachbarn, dann gehen sie hin, wedeln wie verrückt und schlabbern die Hände ab!

Ich werds nun mal mit ständigem ignorieren versuchen!

Eine Nachbarin hat der Großen letztens einfach auf die Nase gehaun... weil sie das nervt! Das kanns ja auch nicht sein!

Ich will und werd meine Hunde nicht schlagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!