Gangbild beim Labrador

• Hallo,

auf der Suche nach einem Zweithund kommt bei uns auch ein Labrador in Frage. Ich mag besonders die Schoko-Labbis und meinem Mann gefallen sie aufgrund ihres Charakters, aber das nur by the way.

Mir fällt auf, daß das Gangbild bei vielen Hunden dieser Rasse "auffällig" ist. Ich beschreibe das mal.

Labbis kommen mir beim Gangbild immer etwas steif vor. Besonders junge Hunde "schmeißen" beim Trab die Vorderpfoten seitlich und beim Galopp fliegen die Hinterpfoten seitlich weg.

Manche "tänzeln" auch irgendwie und wackeln in den Schultern hin und her oder wackeln extrem mit dem Hintern im Schritt und Trab. Es scheint, als ob die Vorderbeine ständig durchgestreckt sind und die Hunde laufen vorne wie ein Kleinkind, das grade Laufen lernt.

Bei meiner Ronja fällt mir im Gegensatz dazu auf, daß sie beim Trab z.B. einen komplett geraden Rücken hat und einige Nachbarn haben mir bereits gesagt, daß sie trabt wie ein Pferd. Man könnte ihr irgendetwas auf den Rücken legen, es würde nicht runterfallen. Auch andere Hunde laufen irgendwie flüssiger.

Deutet dieser steife Gang auf Gelenksprobleme hin? Oder ist dieser Gang einfach der typische Labbi-Gang...? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Man macht sich ja Gedanken zu dem Hund, der mal bei einem einziehen soll.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo.

ich glaub ich kann dir da am Besten berichten.

ich hab nen schoko-Labbi (zwei Jahre) und alle fanden es immer so süüüß und ulkig, wenn er so schlacksig, tapsig und wackelig gelaufen ist und nun haben wir hinten beidseits schwere HD und er bekommt ebenfalls beidseits zwei neue Hüftgelenke. das is natürlich nich zu generalisieren aber es kommt doch auch dann und wann vor, dass ein Hund (nicht nur Labbi´s) eine HD entwickeln, wenn der Gang schon darauf spekulieren lässt- bei uns war es auf jeden Fall so..

GLG
    Dorin

• Hallo,

ich hab nen schwarzen Labbi (15 Monate alt), der auch so schlurfend läuft, mein TA sagte mal, er läuft schlampig. Ich habe ihn vor kurzem röntgen lassen und er hat weder HD noch ED.

Liebe Grüße

• Hallo,

wenn Leja normal geht wackelt sie mit dem Hintern wie ein pubertierender Teenager. Von Hinten sieht es aus, als ob sie eine Schlage währe, weil sich der Bauch/Brustkorbbereich entgegen dem Hintern bewegt.

Diesen schlaksigen Gang, wo sich die Vorderbeine anders als die Hinterbeine bewegen lässt langsam nach. Leja wird im Herbst 2 Jahre.

Wenn sie keine Lust mehr hat schlurft sie richtig, wie eine alte Oma.

Das ist ihr Gangbild bei langsamen gehen.

Wenn es ein wenig schneller sein darf, läuft sie ganz normal. Ich bin letztens mit Ihr auf Inlinern unterwegs gewesen (Leja natürlich ohne) und das war genau ihre Geschwindigkeit, sie ist ganz locker neben mir hergetrabt. Da unterscheidet sich das Gangbild nicht von anderen Hunden.

Wir haben sie auf HD untersuchen lassen und es gab keine Auffälligkeiten.

• Zitat

Hallo,

wenn Leja normal geht wackelt sie mit dem Hintern wie ein pubertierender Teenager. Von Hinten sieht es aus, als ob sie eine Schlage währe, weil sich der Bauch/Brustkorbbereich entgegen dem Hintern bewegt.

ja genauso ists bei unsrem Rusty auch, wobei sich bei uns wiederum schwere HD bestätigt hat, dazu noch die Arthrose: alles in nem Alter von auch grad mal zwei Jahren.. Da steckt man einfach nich drin und um Klarheit zu haben muss man einfach ne Röntgenaufnahme machen lassen: aber wie gesagt, ausschließen kann mans nich, ebenso wenig aber generalisieren von wegen schlacksig-tapsiger Hund= HD-Hund!?
    das is einfach von Fall zu Fall unterschiedlich..

GLG
    Dorin

• Normalerweise sollte der Hund die Wirbelsäule nicht wie ein Gelenk benutzen. Spätfolgen können da auch Wirbelsäulenprobleme sein.

Mein Tipp: Such Dir einen Züchter bei dem Du auch alte Hunde seiner Linie kennenlernen kannst. Wenn die noch fit und agil sind (abgesehen von den üblichen Untersuchungen auf HD, ED etc...), dann würde ich davon ausgehen, dass dort die Wahrscheinlichkeit Probleme in dem Bereich zu bekommen geringer ist.

Ich persönlich würde ja eh Field-Trail-Linie wählen... die sind sowieso leichter und beweglicher, meistens. Brauchen dafür aber auch einen Job :D

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

also Sia hatte damals als wir sie abgeholt haben (ca. 8 Monate) auch einen recht "steifen" gang, haben das beim TA checken lassen und es war alles in Ordnung.

Mitlerweile ist sie 4 Jahre und es hat sich gebessert, von den Bewegungsabläufen sieht es nicht viel anders aus als bei unserem Rüden.

Allerdings diesesn gewackel mit dem Hinterteil beim normalen gehen hat sie auch. Auch wenn sie sich extrem freut dann wackelt der ganze Hund im gleichen Tackt wie die Rute.

• Hallo,

danke für Eure Antworten. Bin also nicht alleine mit meinen Beobachtungen. Dachte schon, ich seh Gespenster oder so...

Wenn es tatsächlich auf einen Labbi hinauslaufen sollte, informier ich mich auf jeden Fall über gute Züchter ect.. Ich möchte schließlich einen gesunden Hund haben.

Besonders aufgefallen ist es mir mal bei einem Labbi, der frontal auf uns zu kam und man konnte von vorne sehr gut sehen, wie er die Pfoten seitlich steif wegbewegte. Auch bei der Labbi-Dame unserer Vermieter im Urlaub (FeWo) fiel mir der steife Gang auf. Die Hündin war da ein gutes Jahr alt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!