schlechte Futterverwertung?

• Mein Hund frisst Markus Mühle Futter, welches ich ihm passend für sein Gewicht abwiege. Daneben ab und zu ein paar Leckerlis, z.B. Wiener, getrocknetes Herz, Pansen, Ochsenziemer usw. Nun das komische: Mein Hund setzt andauernd Kot ab. Er macht manchmal bis zu drei(!) Häufchen auf einer Runde, auch auf einer kurzen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wo nimmt der Hund das denn her? MM ist doch ein hochwertiges Futter, heißt das, er kann es nicht so gut verdauen? Normalerweise dürfte doch gar nicht so viel hinten raus kommen. Der Hund hat eine super Figur, ist sehr drahtig und muskulös.
    Aber er hat sehr trockene Haut. Das war zeitweise mal besser gewesen, da hatte er noch belcando gefressen, womit ich eigentlich zufrieden war, dann aber im Netz gelesen habe, dass die Bestandteile nicht so gut sind. Kann das o.g. ein Zeichen sein, dass er MM nicht gut verwertet?

• Wie lange bekommt er jetzt das MM? Es kann sein, dass sich das bei deinem Hund noch einpendelt (nach einer Umstellungsphase). Bekommt er es schon länger würde ich umstellen. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter auch nicht wenn es hochwertig ist. Vielleicht hat er Probleme weil es kaltgepresst ist.

• Daran hab ich auch schon gedacht. Er bekommt es ca drei Monate. So viel output ist aber nicht normal, oder? In letzter Zeit bricht auch manchmal. Jetzt schon das zweite mal innerhalb drei Tagen...

• Das ist auf keinen Fall normal - und wenn er jetzt noch bricht, wäre ich gleich morgen beim TA.
    Hast Du mal beobachtet, ob er auch langsam aber sicher abnimmt?

LG Francisca

• Zitat

MM ist doch ein hochwertiges Futter, heißt das, er kann es nicht so gut verdauen? Normalerweise dürfte doch gar nicht so viel hinten raus kommen. Der Hund hat eine super Figur, ist sehr drahtig und muskulös.

Auch wenn ein Futter hochwertig ist, heißt das nicht das dein Hund das jeweilige Futter auch verträgt.
    Und so wie es aussieht ist MM nicht das richige Futter für deinen Hund.
    Manchmal muss man ein paar Futtersorten testen, bis man das oder die richtigen Trockenfutter für seinen Hund gefunden hat.
    Ich würde dir vorschlagen mal ein anderes kaltgepresstes Futter zu probieren, oder auf ein Extruder auszuweichen. ;)

• Zitat

Das ist auf keinen Fall normal - und wenn er jetzt noch bricht, wäre ich gleich morgen beim TA.
    Hast Du mal beobachtet, ob er auch langsam aber sicher abnimmt?

LG Francisca

Das hlat eich nicht für nötig. Es waren nur kleine Pfützchen und das meistens morgens(leerer Magen?). Abnehmen tut er nicht, im Gegenteil, er hat sehr viele Muskeln aufgebaut in letzter Zeit. Aber die Haut ist eben schlecht. Und dieses dauernde sch...Also, wie gesagt, pro Gassirunde manchmal drei mal. Ich glaube, ich lasse das mit dem Kaltgepressten. Werde mal Josera probieren.

• Zitat

Das hlat eich nicht für nötig. Es waren nur kleine Pfützchen und das meistens morgens(leerer Magen?). Abnehmen tut er nicht, im Gegenteil, er hat sehr viele Muskeln aufgebaut in letzter Zeit. Aber die Haut ist eben schlecht. Und dieses dauernde sch...Also, wie gesagt, pro Gassirunde manchmal drei mal. Ich glaube, ich lasse das mit dem Kaltgepressten. Werde mal Josera probieren.

hm, warum probierst du jetzt nen Extruder (quillt im Magen noch auf) MIT Getreide aus?
    an deiner Stelle würd ich lieber etwas getreideloses testen ;)

• Hallo,

habe meinen Hund auch einige Zeit Yomis gefüttert. Bei seinen Gewicht von 5,2 kg hätte er 120gr. bekommen. Dies hat aber nicht ausgereicht und ich musste ihn sogar 150 gr. füttern, obwohl er ein sehr ruhiger Hund ist. Der Output war bei Crespo auch heftig. Zum Schluss hat er sogar an Gewicht verloren, laut unserem TA konnte er das Futter nicht richtig verwehrten. Wir haben dann umgestellt und jetzt ist es viel viel besser. Es könnte sein, dass es am kaltgepresst liegt. Leider traue ich mir keine anderen kaltgepressten Sorten mehr testen, da der Kotabsatz wirklich nicht im Verhältnis zu seinem Gewicht und Größe war. Wir testen zur Zeit Animals Nature. Leider kann ich aber noch nicht viel dazu sagen.

lg schneckers und crespo

• Zitat

hm, warum probierst du jetzt nen Extruder (quillt im Magen noch auf) MIT Getreide aus?
    an deiner Stelle würd ich lieber etwas getreideloses testen ;)

Hmmmm...das hat keinen besonderen Grund. Ich wüsste nur nicht, warum es kein Dextruder sein sollte. Ich habe auch nicht sooo die Ahnung davon. Habe nur gehört, dass Josera eines der besten Futtersorten sein soll. Jeder sagt ja auch was anderes. Sehr gerene würde ich Wolfsblut ausprobieren, aber ich glaube, das verkraftet mein Geldbeutel nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!