Kann man den namen noch ändern?

• Shiloh:

Da haste was falsch verstanden. Ich eminte den Tipp mit dem leckrchen locken. Manche Hunde kommen da trotzdem schon. Leiber ganz wo anders inna Wohnung sein, rufen udn schaun ob er kommt, wenn er kommt, Leckrlie. Ich eminte nicht das folgen überall. Nur in dieser Szene/Sache.

• Hallo,

hier wird ja gleich wieder scharf geschossen, alle Wetter. Es geht "nur" um einen neuen Namen... :???:

Also...unser erster Hund hieß Fips und war 2 Jahre alt, als er zu uns kam. Den Namen fanden wir ziemlich blöde, haben ihn dennoch anfangs so gerufen, weil er es ja so kannte. Aus Fips wurde irgandwann Fibbel und Schnubbel, mein Mann hat Asmussen zu ihm gesagt (von Fips Asmussen) und letztenendes hieß er dann Räuber. War kein Problem...er hat schnell gemerkt, daß er auch mit den anderen (zugegebenermaßen auch bescheuerten) Ausdrücken gemeint war.

Ronja sollte von anfang an auch Ronja heißen. So heißt sie auch immernoch.
    Sie hört aber mittlerweile auch auf Motte, Schnecke (oder Schnegge) und Motti Karotti (mein Mann :gott: ).

Mach es ganz langsam. Sobald der Hund Dir Aufmerksamkeit schenkt, Dich z.B. anschaut, sag den neuen Namen und belohne ihn. Du kannst auch nach und nach den jetzigen Namen abändern, sodaß es für ihn noch vertraut klingt, sich aber langsam in die Richtung ändert, die Du haben willst. Wie bei unserem Räuber...: Fips --- Fipsi --- Fibbel --- Schnubbel --- usw...

Das wird klappen. Hundi ist noch jung und Du kannst jede Aufmerksamkeit mit dem neuen Namen und einem Leckerchen belegen, dann lernt er schnell, daß er damit gemeint ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Für einen Hund hat sein Name nicht dieselbe Bedeutung, wie er sie für uns Menschen hat. Er ist mehr mit einem Kommando zu vergleichen als mit einem Identitätsmerkmal und wenn du konsequent von Spike zu dem neuen Namen wechselst, wird dein Hund schnell wissen, wie das Wort klingt, auf das er reagieren sollte.

"Spike" kannst du übrigens gut als Kommando für einen Trick o.Ä. nutzen. Dein Hund kennt dieses Kommando bereits, er braucht nur noch zu lernen, was von nun an bei "Spike" von ihm verlangt wird.

• Ich habe meinem Pflegehund noch in relativ hohem Alter(10-12 Jahre - Jack Russel Terrier) einen anderen Namen beigebracht.(Unbeabsichtigt,man hatte mir nämlich aus Versehen einen anderen Namen gesagt)
    Anfangs hörte sie gar nicht,aber später hat sie bei mir nur auf diesen einen Namen gehört und es ignoriert,wenn ich sie doch mal mit dem anderen angesprochen habe.(Den sie nicht vergessen hatte,da sie bei ihren Besitzern immer noch drauf gehört hat.)

Außerdem sind 6 Wochen doch jetzt nicht wirklich viel,da hat der Hund sich doch noch kaum an den Namen gewöhnt,oder?

Lg Castor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!