1.Barf Tag-es kommt mir so wenig vor...
-
-
Hallo!
Gestern hatten wir unseren ersten kompletten Barf Tag-hat viel Spass gemacht, besonders Bruno hat große Augen gemacht.
Könnt Ihr Spezis kurz mal drüber schauen?
Er wiegt knapp 6 Kilo und er hat gestern bekommen:
Morgens:Pute und Putenherzen 45 Gramm
Mittags: Obst/Gemüse Mix plus Leinöl 40 Gramm
Abends: Putenhälse 100 Gramm, davon hat er allerdings die Hälfte im Garten verbuddelt...
Mir kommt das reine Fleisch so wenig vor....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaub nicht das es von der Menge her zuwenig ist. Teddy wiegt 4,5 kg und bekommt 100g am Tag. Kommt mir zwar auch immer sehr wenig vor, aber er hat in der Zeit in der Zeit in der ich ihn roh fütter (knapp 3 Jahre) weder ab- noch zugenommen. Also geh ich mal davon aus das es genau die richtige Menge für ihn ist.
Wenn Du ne zeitlang roh gefüttert hast wirst Du ja anhand des Gewichts von Deinem Hund sehen ob es die richtige Menge ist oder ob Du mehr geben mußt. Einfach ausprobieren.liebe Grüße
Caro -
Am Putenhals ist doch auch viel Fleisch dran. 2% wären 120 Gramm - du gibst 185 - das sind schon 3%.
Wenn er ein erwachsener Hund ist, ist das schon richtig so, finde ich.
-
Er ist 5,5 Mon!
-
Dann würde ich mehr geben. Dann würde ich - bis er 7 oder 8 Monate alt ist mind. 4% geben. Eher sogar 5%.
Also zwischen 250 und 300 Gramm pro Tag insgesamt.
Edit: Und den Calciumbedarf exakt ausrechnen und geben. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Immer angepasst ans Gewicht etwa 100 mg pro Kilogramm Körpergewicht. (Es gibt allerdings meines Wissens nach verschiedene Angaben über den Ca-Bedarf von Welpen. Da solltest du noch mal nachschauen und dich genau informieren. Sonst kommt es zu Problemen mit den Knochen und Gelenken.) Aber hier gibts ja auch noch erfahrene Welpen Barfer im Forum.
-
-
Ui, beim Welpen würde ich Putenhals ganz streichen
Lieber hühnerhälse, Rücken, Flügel.
Hast du schon mal einen groben Plan für eine Woche aufgestellt?
Bei Welpen ist das Ca.PH Verhältnis immer etwas heikel.
Ich würde 4-5 % geben
-
Welpe ist er ja nicht mehr wirklich mit knapp 6 Monaten.
Im Buch von Schäfer/Messika ist ein Wochenplan( für einen sich im Wachstum befindenen Hund, 5,5 kg schwer) und da sind die Mengenangaben so, eher noch ein bißchen weniger
Ich kann leider kein Hühnchen und kein Rind füttern wegen Allergie...
Laut deren Aussage kann man Putenhälse ab der 12.Woche geben....
Na toll, was nutzen einem Bücher, wenn es dann doch nicht richtig ist?! -
Zitat
Welpe ist er ja nicht mehr wirklich mit knapp 6 Monaten.
Im Buch von Schäfer/Messika ist ein Wochenplan( für einen sich im Wachstum befindenen Hund, 5,5 kg schwer) und da sind die Mengenangaben so, eher noch ein bißchen weniger
Ich kann leider kein Hühnchen und kein Rind füttern wegen Allergie...
Laut deren Aussage kann man Putenhälse ab der 12.Woche geben....
Na toll, was nutzen einem Bücher, wenn es dann doch nicht richtig ist?!Hi,
ein Hund wird erst ab dem 12.Lebensmonat wie ein ausgewachsener Hund gefüttert.
Vorher gelten wesentlich höhere Bedürfnisse.Das wären bei deinem Hund bei seinem jetzigen Gewicht von 6 kg 120-140 Fleisch alleine.
Dazu dann noch130 mg Ca. je kg am Tag =780 mg100gr Putenhals haben schon mehr als das Doppelte!!!!!!
Lieben Gruß
Christina -
Danke für Eure Antworten, auch wenn diese mich noch mehr verwirren...
Sind die Angaben in meinem Buchalso falsch??
Da steht:für kleine Rasse, 5,5 kg, Hund im Wachstum (und im Wachstum befindet sichmeiner ja doch mit knapp 6 Monaten,oder??)
60 Gramm Gemüse und Obst
40 Gramm Fleisch
100 Gramm RFKIhr habt ja ganz andere Mengenangaben.....Ich versteh jetzt gar nix mehr
-
Zitat
60 Gramm Gemüse und Obst
40 Gramm Fleisch
100 Gramm RFKdas Problem liegt schon da, dass RFK nicht alle gleichviel Ca. enthalten, also kann man nicht so pauschal sagen wieviel Gramm...
Bei jungen Hunden muss das sehr gut berechnet werden, die können nämlich einen Ca. Überschuß noch nicht ausscheiden. D.h. du musst wissen wieviel Ca. im jeweiligen Knochen drinsteckt- dann weißt du, wieviel du geben kannst.
In den Barf Broschüren von Swanie Simon sind z.B. solche Tabellen drin. Da gibts auch ein speziell für Welpen, kostet 5€.
Ansonsten würde ich erstmal mit 5% rechnen, also gerundet 250g gesamt.
So wie Christina schreibt, ca. 140g Fleisch, dann die passende Knochenmenge je nach Knochen und der Rest Gemüse.lg susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!