was macht der bloß mit dem armen Hund?
-
-
hallo nachtschwärmer,
ich hab ja schonmal berichtet vom welpen meines nachbarn. jäger mit wachtelhundwelpe, ca. 4,5 monate nu.
der hund war jetzt ein paar wochen im haus (wenn er net grad ausgebüxt war), jetz is der zwinger fertig und er mußte direkt eine ganze nacht, in der auch noch gewitter war, da drin verbringen. der kleine hat von 19 uhr bis fast 24 uhr nur gejault und geweint, muß dann wohl vor erschöpfung eingeschlafen sein... meine kleene hat direkt leise mitgeweint, wenns ganz schlimm war...
er hat dann immer mal zwischendrin gebellt tagsüber, aber mittlerweile, seit zwei tagen etwa, schreit er richtig. ich krieg jedesmal nen todesschrecken. ganz unvermittelt schreit er los, als würde er abgestochen, ganz extrem, dann geht es in sehr schnelles flaches bellen über mit schreien zwischendurch... das ganze dauert meist so zwischen 10 und 20 sekunden, dann is er ne weile ruhig. oh mann, ich krieg noch die krise. wenn ich mit lucky im garten bin zieht der direkt die rute ein und klappt die ohren nach unten, wenn der kleine loslegt. sonst gibt der dicke immer antwort, wenns irgendwo in der nähe bellt...hab mit meinem vermieter drüber gesprochen, der hat ein gerücht gehört über teletak bei dem WELPEN... das ding gehört auch net an einen erwachsenen hund, aber bei nem welpen?
jäger sind echt grausam.. wenn das stimmt.... boah...
ich kann leider net über die mauer linsen, sonst könnt ichs ausspionieren. ob jäger oder net, der hätte ratzfatz den tierschutz am backen und ich genug fotos.ich hab mir echt gedanken gemacht, ob er einfach nur aufmerksamkeit will, aber das quietschen und schreien is so extrem, es klingt nach schmerzen und vor allen dingen angst. nich, als würde er einfach nur lautstark nach seinem rudel rufen... der kleine tut mir sooo leid...
ich kann ja nu auch net rüberwatscheln und sagen: ey hören sie ma, bringen sie ihren hund zur ruhe, wieso schreit der eigentlich so aus angst, was treiben sie mit dem?
der durfte ja nicht mal hier rüber zum spielen mit meiner kleenen.ich fühl mich grad so hilflos, ich hab richtig tränen in den augen, wenn er so schreit, ich hab keine idee, was ich machen kann...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vorab bitte keine Verallgemeinerung von Jägern, ich bin auch einer, und meinem Hund geht es gut. Nicht jeder SoKa-Besitzer ist ein Ghetto-Kind, und nicht jeder DSH-Besitzer ist rechts.
Aber zum Hund. Ich denke mal es ist sein erster, wahrscheinlich hat er ein Jagdhundeausbildungsbuch von 1920 gelesen, und meint jetzt er muß seinen Hund abhärten. Sicher sind Jagdgebrauchshunde mal öfter schwierigen Bedingungen und Temperaturen ausgesetzt, aber so bereitet man einen Hund nicht darauf vor.
So wie du es beschreibst würd ich nich auf Teletack sondern auf ein Anti-Bell-Halsband tippen. Sehr clever so etwas bei einem Hund einzusetzen der mal laut jagen soll. Ich weiß von einem Fall bei dem sich so ein Halsband auf den Spurlaut des Hundes ausgewirkt hat.
Leider setzen manche Jäger den Hund mit Jagdeinladungen gleich. Dies passiert öfter mal beim Wachtel, weil hier genug Welpen da sind ca. 600-800 pro Jahr). Auf eine Bracke wartet man teilweise über ein Jahr und du mußt dich richtig kümmern, solche Leute machen das nicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die besten Jagdhunde höchstens mal im Zwinger sind, wenn keiner der Besitzer zu Hause sind, viele andere und ich auch halten die Hunde nur im Haus. Sie schlafen aud dem Sofa oder teilweise auch im Bett.
Das sind die Hunde die Leistung bringen (ich weiß hört sich schlimm an), diese Hunde haben nämlich Bindung und arbeiten mit dir zusammen.
Erzähl ihm das mal. Vielleicht hilft es ja. -
der wachtelhund wird anscheinend auch nur von jägern für jäger gezüchtet, und auf der handvoll züchterseiten hab ich nicht wirklich den eindruck gehabt, daß die hunde familiär leben und liebevoll ausgebildet werden, sondern mit sehr viel leistungsdruck.
ich unterstelle nicht jedem jäger, daß er seine hund mit der knute erzieht, aber hier am tiefsten land gibts ne menge jäger, von denen mir einige bekannt sind, deren hunde nur zum gassi oder dienst aus dem zwinger geholt werden. hier is das üblich und hier sind die jäger auch ein extra völkchen und für einen normalen menschen net händelbar, wenns ums thema hunde geht.
der hund von meinem exvermieter, jäger, pudelpointer, 8 jahre alt mit neu diagnostiziertem schweren herzfehler mit ausfallerscheinungen darf auch nicht ins haus, "weil der das schon 8 jahre so gewohnt is", obwohl der TA es angeraten hat. spätestens das empfinde ich als tierquälerei.daß mein nachbar mit einem antibellhalsband arbeitet glaube ich nicht, denn der kleine schreit erst, bevor er überhaupt nen anderen ton von sich gibt.
ich frage mich auch immer wieder, wie ich meinen partner (in dem fall ja sogar arbeitskollege) ständig für mindestens 22 stunden pro tag wegsperren kann und dann von ihm absoluten gehorsam verlangen kann, wenns ans eingemachte geht. das ist für mich der widerspruch an sich. ein rudel funktioniert net mit leiharbeitern...
der kleine is selbst dann noch im zwinger, wenn er selbst 3 stunden im garten sitzt und mit den nachbarn nen schoppen trinkt.eben hat er auch wieder so laut geschrien... -.-
ich werd mich hüten, da vorzusprechen...
-
Es ist wahrscheinlich so wie in der übrigen Hundeausbildung/-erziehung auch. Die jüngeren Generationen haben halt dazu gelernt.
Du hast absolut recht, man kann von einem Hund der 22 Stunden am Tag weggesperrt ist keine jagdlichen Glanzleistungen erwarten. Ich hab auch schon des öftern dagegen geredet, manchmal hilft es, manchmal nicht. -
aber was mach ich jetz?
wenn ich rübergeh und sag, er soll den hund ruhighalten, hab ich angst, er arbeitet erst recht mit sonem teletak. ich hab nix gegen bellende hunde, jedes viech muß seine stimme mal erheben, mein papagei nervt auch mal rum, aber der is drin und macht das in seinen dollen 5 minuten. meine köters kläffen auch mal, wenn einer am grundstück vorbeiläuft, aber der kleine fängt jetz schon an bevorzugt nachmittags ab 13 uhr ne ganze weile, dann is meist mehr oder weniger ruhe bis abends und spätestens um 22 uhr dreht er nochmal auf.mich nervt der kleine ja auch net, ich hab nur das gefühl, er wird gequält, weil es sich so schrecklich anhört, und das sag ich ja net nur aus mitleid, aber er tut mir leid, WEIL er so schreit... *narf*
-
-
Du kannst es mal über die Kreisjägerschaft versuchen.
Die legen eigentlich viel Wert auf Öffentlichkeitsarbeit.
Vielleicht ist er da Mitglied und man spricht ihn mal an. -
Wie schrecklich ..
-
Zitat
Du kannst es mal über die Kreisjägerschaft versuchen.
Die legen eigentlich viel Wert auf Öffentlichkeitsarbeit.
Vielleicht ist er da Mitglied und man spricht ihn mal an.das is ne gute idee, ich werd mich da nächste woche mal melden. heute ist relativ ruhe im garten, vielleicht hat er den kleinen specki ja mal mit im haus, das wär traumhaft...
-
Sicherlich kann man nciht alle Jäger verallgemeinern, ich kenne einige deren Hunde es gut haben, im Haus leben ect.
Neulich habe ich allerdings in Unterlagen für den Jagdschein Sachen wie "Der Jagdhund darf auf keinen Fall als Mammas Liebling im Haus verkommen und verweichlichen" oder "Zwingerhaltung ist beim Jagdhund durchaus zu befürworten" gelesen.
Den Knaller fand ich noch die Prüfungsfrage: Eine Hündin bringt 10 gesunde Welpen zur Welt. Wie viele werden aufgezogen?
Richtige Antwort: nur so viele Welpen wie die Hündin laktierende Milchzitzen hat!Will heißen die kleinsten werden dann umgebracht? Naja, das sind vielleicht schon etwas veraltete Ansichten
-
Zitat
Will heißen die kleinsten werden dann umgebracht? Naja, das sind vielleicht schon etwas veraltete Ansichten
aber trotzdem stellenweise gang und gebe. hier in der gegend werden auch welpen getötet, deren mütter läufig auf dem hof rumliefen und die von ebenso nicht angeleinten rüden nachts besucht wurden...
eimer mit wasser, deckel drauf, fertig.
dasselbe mit katzenwelpen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!