Wildschwein gerissen

  • darf ich mal ganz vorsichtig fragen, ob man sich da unter umständen eine anzeige wegen wildern einhandeln kann? kennt sich jemand aus?


    was es für die hunde für konsequenzen haben könnte, weiß ich, das meine ich nicht.


    ich frage das jetzt nur mal allgemein.


    gruß marion

  • Da hier kein Vorsatz vorliegt und man sich auch nicht Wildbret oder ähnlichen bereichert hat, denk ich nicht das der HH wegen Wilderei angezeigt wird.
    Wie das rechtlich aussieht wenn ein Hund gewildert weiß ich nicht so genau. Wildtiere gehören niemanden, aber nur der Jagdausübungsberechtigte hat ein Aneignungsrecht, ich denke er hätte ein Anrecht auf Schadensersatz. Der Jagdausübungsberechtigte, sowie von ihm dazu berufene Jäger, dürfen einen eindeutig wildernden Hund schiessen. Das Wildern wird in den Bundesländern unterschiedlich definiert, so reicht es in einigen BL wenn der Hund nicht mehr im Einwirkungsbereich seines Besitzer ist. Ob noch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt kann ich nicht beurteilen. Man darf kein Wirbeltier auf ein anderes hetzen, hier liegt aber seitens der HH kein Vorsatz vor.
    Zu rechtlichen Folgen bei Wilderei (die hier m.M.n. nicht vorliegt):
    Normalerweise wird alles eingezogen, was zum Wildern eingesetzt wurde. Wildert man z.B. aus dem Auto, und schießt aus diesem, wird das Gewehr sowie das Auto eingezogen.
    Also würdest du den Hund gezielt zum Wildern einsetzen wäre er wohl weg.

  • danke matze, wieder was gelernt.


    gruß marion

  • Ich wüßte auch jetzt gerne, was der Förster wohl gesagt hat. Ist schlimm, egal was für ein Tier es war, aber ich denke schon, dass es ein größeres Tier war, denn sonst hätten die Hunde sicher was angeschleppt und wären bestimmt auch nicht so lange weg geblieben. An ein ausgewachsenes Wildschwein glaub ich auch irgendwie nicht. Gegen so ein Wildschwein sieht sogar Mara mickrig aus. Ok, es war ja nicht nur ein Hund, aber trotzdem denke ich auch, dass Hunde keine Chance gegen ein ausgewachsenes Tier haben. Vielleicht war es aber ein altes oder krankes abgesondertes Tier, was keine Kraft mehr hatte, sich richtig zu wehren, oder ein Jungtier, was aus der Rotte geflogen ist? :???: Ich habe auch schonmal ein Einzeltier weglaufen sehen und da war der Wald so einsehbar, dass man weitere Tiere sicher gesehen hätte. Na ja, hoffe, dass es bald aufgeklärt ist und das Tier nicht großartig leiden musste.... :( :

  • Man kann davon ausgehen, das der Förster seine Dienstnummer rausgegeben hat. Daher wird er wahrscheinlich eher nicht am WE zu erreichen sein.

  • bestimmt war das schrecklich für dich/euch.
    aber allein schon diese sache mit dem melden an den Förster finde ich persöhnlich schon eine starke leistung!
    ich mein, man hätte sich ja auch ganz einfach aus dem staub machen können und das tier einfach da liegen lassen können....aber nein sowas sollte man nicht tun!
    Ich finde wie du gehandelt hast war richtig(ich mein was passiert ist ist passiert... :/ )


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag... :birthday:

  • Kitara: Da du mich ansprichst, will ich auch antworten ;)



    Es gibt keine generelle Leinenpflicht - weder im Jagd- noch im Waldgesetz für Hessen, nur in der "Gefahrenabwehrverordnung" ist genau vorgegeben, wo Hunde an die Leine zu nehmen sind (öff. Verkehrsmittel, Parks, usw) und auch die Kommunen (so z.B. Hanau) können eigene Vorgaben machen.


    Für eure Kommune hab ich allerdings nichts gefunden und auch das zuständige Forstamt (Hu-Wolfgang) schreibt in einer Pressemitteilung über diesen Vorfall, der Förster

    Zitat

    appelliert an alle Hundebesitzer, Hunde insbesondere jetzt in den Zeiten, in denen die Tiere ihre Jungen bekommen, sorgsam an der Leine zu führen bzw. sicherzustellen, dass Hunde nicht jagen gehen.
    Quelle: Pressemitteilungen Hessen-Forst


    Im Zweifelsfall würd ich einfach mal bei der zuständigen Gemeinde und/oder Forstamt anrufen und mir das Ganze bestätigen lassen.


    VG
    Stefanie

  • Hi!
    Oh je.ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist.
    Das is schrecklich und ich wär da auch net hingegangen, ich kann sowas einfach nicht mit ansehen.
    Aba das war nur der Instinkt weswegen die Hunde gehandelt haben und nicht aus Boshaftigkeit.
    Nunja ich hoff mal das Wildschein hat überlebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!