Bachblüten bei unsicherem Hund

• Das Halsband/Spray finde ich nicht so gut - oben genannte Gründe, während
    ich mit Bachblütentherapie(der ich zuerst skeptisch gegenüber stand) sehr begeistert war.
    Allerdings sind das alles Medikamente-wenn auch naturheilkundl.-und es werden die Symptome behandelt während man aber erst richtige Erfolge erzielt, wenn man an der Ursache arbeitet!
    Besonders Bachblüten eignen sich als Begleitung eines -ich nenne es mal Anti-Streß-Trainings hervorragend.
    Du kannst dir einen erfahrenen Hundetrainer suchen, der auf ängstliche Hunde spezialisiert ist oder dich mit Büchern schlau machen.
    Außerdem, wo steht geschrieben, daß Hund-mit Pheromonen oder Bachblüten künstlich herbei geführt -immer selbstsicher, streß+angstfrei durchs Leben gehen kann/muß?
    Auch Hunde müssen eine gewisse Frustrationstoleranz entwickeln! Zum Beispiel hat meine Hündin Smilla während ihrer Welpenzeit zuwenig Kontakt zu Menschen gehabt, und dann kamen als ich sie schon hatte noch schlechte Erfahrungen dazu - deswegen hat sie in belebten Straßen ziemlich Angst u. ist sehr unsicher. Also setze ich sie nun häufig solchen Situationen aus, wobei Angst ignoriert, und jeder Ansatz zur Entspannung belohnt wird. Zum Glück ist mein Rüde meistens dabei sowie meine Pflegehündin, die völlig gelassen sind-da kann sie sich was abgucken. Vorallem aber muß ich ohne Angst und selbstsicher durch die gegend laufen, denn als ihre "Rudelfüherin" bin ich halt das Maß aller Dinge...

Lieben Gruß Katja!

• Zitat

Das Halsband/Spray finde ich nicht so gut - oben genannte Gründe, während
    ich mit Bachblütentherapie(der ich zuerst skeptisch gegenüber stand) sehr begeistert war.

Du kannst dir einen erfahrenen Hundetrainer suchen, der auf ängstliche Hunde spezialisiert ist oder dich mit Büchern schlau machen.
    Außerdem, wo steht geschrieben, daß Hund-mit Pheromonen oder Bachblüten künstlich herbei geführt -immer selbstsicher, streß+angstfrei durchs Leben gehen kann/muß?

zu 1.) man muß halt einfach nur alle 4 Wochen ein neues Halsband nehmen ;)
    Ich bin von Bachblüten auch begeistert, als Unterstützungsmaßnahme, ebenso wie von den Pheromonen.

zu 2.) Das steht nirgends geschrieben, und das ist auch nicht zu erwarten. Sowohl die D.A.P. - Produkte wie auch die Bachblüten sollten lediglich als Unterstützung zur Therapie verwendet werden.
    Und eben erfahrene Trainer/Therapeuten raten das.
    Dass jedes Produkt, egal welches, NIE die Endlösung sein kann, sondern nur die Therapie unterstützend wirkt, halte ich für selbstverständich.

• Beim DAP gibt es ein Pumpspry, das kann man auch draußen verwenden - habe ich auch schon. Nicht zu verwechseln, mit dem Raumzerstäuber, der nur in der Wohnung verwendet werden kann.

• Diese Rescue-Tropfen-auch Notfalltropfen genannt, sind dazu da, einen Hund einfach nur ruhigzustellen (wobei ich dagen muß, daß ich mir davon mehr versprochen hatte)...allerdings waren meine nicht vom TA, sondern aus der Apotheke und eigentlich für Menschen, wobei ich sagen muß, daß ich sie selbst nicht ausprobiert hat. Eine Bekannte von mir benutzt sie auch für sich selbst, aber sonst, wenn ihr Hund z.B. mit auf Reisen geht. Ansonsten helfen sie, wenn der Hund einen Unfall hatte oder eine Beißerei-wobei ich sagen muß, sowenig Wirkung wie sie zeigen, helfen sie nur minimal - während vom THP/TA abgestimmte Bachblütentropfen(die sind nicht wie Rescue in Alkohol, sondern in Wasser gelöst) mir immer wie ein Zaubertrank vorkommen!!!
    Ich warne allerdings jeden davor, sich so eine Mischung selbst zusammen zu brauen-dazu gehört neben viel Erfahrung auch eine Objektivtät, die man als Hundehalter selbst einfach gar nicht haben kann!
    Ich selber würde gern mehr über die Rescue-Tropfen wissen, denn wirkten sie nicht so wenig, weil sie eigentlich für Menschen waren, oder ist es so, daß sie das Hundeverhalten nur in soweit ändern, als daß der Hund etwas ruhiger wird?
    Meine Notfalltropfen sind nämlich alle, und ich weiß echt nicht, ob es sich überhaupt lohnt, die Tropfen neu zu kaufen oder dann welche extra für Hunde zu bestellen?
    Meine Tropfen habe ich Jack zur Nacht gegeben, wenn Sturm war-sogar die doppelte Dosis-3-4 Tropfen-aber dann legte sich seine Panik und er schlief. Der Rest ist draufgegangen, als meine Pflege/und Nachbarshündin
    letzten Monat läufig war und er nur noch vor der Tür stand und fiepte, draußen aber auch nur völlig durchn Wind nach ihr suchte! Montags war ich dann bei meiner TÄ, und die meinte, daß sei schon ganz richtig gewesen.
    Sie hat ihm dann eine Bachblütenmischung gemacht, die auf das Problem abgestimmt war, und es war prompt behoben!
    Lieben Gruß Katja

• Zitat

Hab traumhafte Erfahrungen gemacht mit meiner unsicheren Hündin und Bachblüten.
    Die THP hat ihr erst Arnica_Globuli gegeben und vor kurzem bekam sie eine extra für sie zusammen gestellte Bachblütenmischung. Und ich bin total begeistert. Seitder Erstverschlimmerung (bin fast verzweifelt), gehts steil bergauf. :gut:

wie heftig und lang ging denn die Erstverschlimmerung??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!