Bitte um Hilfe bei Futterwechsel

• Hallo zusammen,

bin eigentlich nur Leser hier,heute muss ich euch aber mal um Rat fragen.

Ich besitze 2 Yorkies,Wurfgeschwister,11 Jahre und kastriert.
    Habe viele Jahre ein und dasselbe Futter (nass und trocken)gefüttert.
    Nun ist es so,dass seit Februar 09, sich meine beiden abwechselten mit Durchfall und Erbrechen.
    Das wurde jedesmal tierärztlich behandelt.

Da leider keine Besserung in Sicht war,habe ich meinen TA nun gebeten das er doch mal eine Stuhlprobe ans Labor schickt.
    Ich war mir keiner Schuld bewusst das ich irgendeinen Fehler bei der Fütterung gemacht haben könnte.
    Sie bekommen nichts vom Tisch,Futter wird immer angewärmt verfüttert,bekamen nur die eine Sorte.

Nun kam der Befund der Stuhlprobe,alles i.O.
    Also kann es nur am Futter liegen.Mein TA hat mir nun empfohlen,auf ein fettarmes,leichtverdauliches Schonfutter umzustellen.

Nun hab ich aber das Problem ,weiß nicht was für meine beiden gut wäre.
    Hättet ihr vielleicht einen Rat/Tip oder eine Empfehlung für mich?

Dankeschön Blume

• Hallo Blume,

welches Futter fütterst Du denn ?

Meine Oma (Husky, 15 Jahre) verträgt seit ca. 2 Jahren gar kein Trockenfutter mehr. Sie bekommt nur noch selbst gekochtes mit Muskelfleisch oder die Terra Canis Dosen.

Allerdings macht es mich stutzig, daß beide Hunde so reagieren. Das hätte für mich eher auf einen Infekt hingedeutet.

LG Birgitt

EDIT:
    Meine Empfehlung, stell auf ein hochwertigeres Futter um und schaue, ob es ich bessert.

• Hallo Pepino,

ja,dass würde ich gern.
    Hatte vom TA jetzt für 14 Tage Spezialfutter bekommen,Royal Canin Low fat.Das haben sie gut vertragen,Durchfall ist weg.
    Da kostet die Dose (400gr) aber einiges und das kann ich mir leider nicht leisten.
    das ist auch so nicht im Handel erhältlich ,nur über den TA.

Wollte auf Eukanuba oder RC umstellen,hab aber mal so einige Beiträge gelesen.............ich weiß nicht so recht??

LG

• Hallo,

ich schließe mich Pepino an und vermute ev. auch irgendeinen Infekt, da beide Hund auf das Futter mit Durchfall reagieren.

RC oder Eucanuba sind nun wirklich nicht empfehlenswert.

Wir haben auch einen Durchfallhund und nachdem unsere Hunde auf Lupovet und BARF umgestellt sind, gehört der Durchfall der Vergangenheit an.

Hast Du Dich schon mal in der BARF Rubrik umgesehen?

Vonm Preis her, ist die Rohfütterung nicht teurer als ein gutes TroFu

• Übers barfen hab ich mich schon mal bisschen eingelesen.

Der TA hat gesagt,es kann nur am Futter liegen.
    Sie sind gesund und die Stuhlprobe wäre auch in Ordnung gewesen.

Ich hatte auch den Verdacht das sie sich immer wieder gegenseitig anstecken,mit was auch immer.
    Wurde aber nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe und LG

• Hallo Blume,

das Problem hatten wir auch schon. Immer breiiger Stuhl, sogar nach Futterwechsel. Anscheinend war durch Wurmkuren und Antibiotika die Darmflora durcheinander geraten.

Wir hatten von unserem Tierarzt zur Beruhigung des Darms erst einmal das Futter CarePack von vetconcept empfohlen bekommen. Das ist wohl sehr leicht verdaulich.P arallel haben mit Symbioflor begonnen, den Aufbau der Darmflora zu unterstützen.

Nach einem Sack vom CarePack sind wir dann wieder auf normale Kost umgestiegen und haben Symbioflor noch einen Weile weitergegeben (erst ProSymbioflor, dann Symbioflor 1). Symbioflor ist zwar eigentlich für Menschen, wird aber auch oft bei Hunden verwendet.

Das ist nun vier Monate her und seitdem ist alles bestens.

Bei uns hat das wie gesagt geholfen, aber es kann natürlich auch eine Unverträglichkeit auf einen Stoff im Futter sein. Ich würde nach dem Wiederaufbau der Darmflora die Chance nutzen, auf ein etwas hochwertigeres Futter als Pedigree umzustellen.

Liebe Grüße von BB

• Hallo BB,

ich hab heute schon mit der Firma Vetconcept telefoniert und auch dort um Rat gefragt.
    Sie wollen mir nun einen Katalog und Infomaterial zuschicken.

Das hört sich ja schon mal gut an ,dass es deinem Hund wieder gut geht.

Warscheinlich ist bei meinem beiden auch die Darmflora gestört durch die vielen Spritzen und Tabletten.
    Bekomme ich das zum Wiederaufbau in der Apotheke oder beim TA?

LG

• Geh doch mal zu Aldi und kauf frische Hühnerschenkel und koche diese mit z.B. Reis und Mohrrüben und füttere das ein paar Tage lang. Wenn sie es vertragen, dann würde ich mich informieren, wie man Futter selbst zubereiten kann. Meine Oma verträgt nur gekochte Sachen. Für 2 so kleine Knirpse kann man das Futter gut selbst zubereiten und es kostet nicht die Welt.

LG Birgitt

EDIT:
    Symbiopet ist für Tiere. Ich kaufe es in der Internetapotheke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!