Zeitgefühl

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeitgefühl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Son quatsch - wär erzählt sowas?
      Also als ich immer von der Schule kam, konnt ich jeden Tag die Uhr danach stellen wann unsere Lilly am Fesnster auftauchte und geguggt hab ob ich wirklich komm...pünktlich um 15 min nach eins =)


      Und die is auch um 17 uhr jedesmal übern gartenzaun gesprungen *grml* um loszulaufen und um 17:30 uhr vor der Arbeit auf Oma zu warten und sie abzuholen *löl* zum Glück haben wir da in nem Kaff gewohnt wos net so viele Autos gab und keine Hauptstraßen. Aber is schön süß wenn du aus der Arbeit kommst und der Hund auf dich wartet =)

    • Quatsch ist das überhaupt nicht, poste ich nämlich nicht. Hab´gerade in Google gesucht, tatsächlich gehen die Meinungen darüber total auseinander!


      Meiner freut sich manchmal mehr, wenn ich vom Einkaufen zurückkomme (15min) als wenn ich erst nach 4 Stunden wieder da bin. :gruebel:

    • Ist es doch! Sorry, aber was soll es bitte beweisen dass sich der Hund genauso freut ob du nun kurz oder lange wegbleibst? Dass er dich hlat mag und sich grundsätzlich freut eben.
      Das Zeitgefühl von Hunden ist sogar sehr gut entwickelt, gibt ganz tolle Studien auch zum Thema innere Uhr beim Hund die echt spannend sind. Würds dir ja gern posten, ist aber urhebergeschützt von daher geht das schlecht. Jedenfalls können sie sich ganz wunderbar einen Begriff von Zeit machen.

    • irislw: Würdest Du so nett sein und mir Deine Quelle mailen? Dann könnte ich selbst nachlesen, hab nämlich noch nicht viel wirklich fundiertes zu dem Thema gehört... .

    • Meines Wissens gibt es keine belegbaren Feststellungen dazu. Ich schätze es geht den Hunden ähnlich wie manchen Menschen. Die innere Uhr im Bauch haben, aber ansonsten ein nur ungenaues Zeitgefühl haben. Also grundsätzlich fünf Minuten bevor der Wecker klingelt aufwachen aber ansonsten zwei Minuten wie eine Stunde empfinden oder umgekehrt.
      Ich denke sie können schon zwischen bestimmten Zeiträumen (1,2,3,4 unsw. Stunden) unterscheiden, aber nicht bewusst empfinden ob diese Zeiträume nun kurz oder lang sind.


      Es gibt dazu eine wahre Geschichte aus Japan.
      Ein Professor hatte einen Lehrstuhl an der Uni von Tokio. Jeden Morgen wurde der Prof von seinem Akita Inu zum Zug gebracht und am Nachmittag wieder abgeholt. Eines Tages erlitt der Prof während einer Vorlesung einen Herzinfakt und stab. Der Hund ist noch zwölf Jahre lang bis zu seinem eigenen Tod pünktlich zum Bahnhof gelaufen um auf seinen Herrn zu warten. Der Hund konnte also praktisch die Uhrzeit exakt bestimmen, die zwölf Jahre waren aber für ihn keine messbare Größe.


      An dem kleinen Bahnhof steht übrigens ein Denkmal in Form dieses Hundes, als Sinnbild ewiger und unumstößlicher Treue.

    • Huhu Ihr!


      Ich denke, dass Hunde sowas wie eine innere Uhr oder einen 6. Sinn besitzen. ABER ich denke auch, dass es für Hunde keinen Unterschied macht, ob man nur 15min weg ist oder 4 Stunden. Das aber nicht, weil sie keine Zeit einschätzen können, sonder weil sie nicht wissen, wann genau Herrchen/Frauchen denn genau wieder kommt. Ein Hund kann sich nicht wie unsere Mitmenschen darauf einstellen, wie lange es dauern wird bis wir wieder kommen.


      Stellt euch vor ihr seid zu Besuch bei einem Freund. Der sagt, er muss weg ihr sollt warten. Ihr wisst nicht wohin er geht, ihr wisst nicht, warum er geht, ihr wisst nicht warum ihr nicht mit dürft und auch nicht, wann er wieder da sein wird. Das macht das Warten um einiges schlimmer, weil eine Ungewissheit dabei ist. Man sitzt da und hat das Gefühl, dass der Freund jede Sekunde wieder kommen könnte... So in etwa stell ich mir das auch für den Hund vor.


      Kurz eine kleine Geschichte, die ich mit Ronja erlebt habe:


      Ronja ist immer bei mir 24 Stunden am Tag im Normalfall und wir sind viel daheim, wenn ich arbeite. Mein Freund ist selbstständig und hat oft Termine von denen weder er weiß wie lange sie dauern noch ich. Ich weiß nicht mal, wie weit er weg ist und wie lange er nach Hause braucht. Die Termine haben absolut keinerlei Regelmäßigkeit und Ronja liegt NIE vor der Tür.
      Wenn mein Freund allerdings nicht daheim ist sondern bei einem Termin, beim Einkaufen oder sonst wo, dann steht Ronja irgendwann auf und trottet zur Tür um sich dort hinzulegen und zu warten bis mein Freund wieder da ist. Ich hab das eine Zeit lang beobachtet und mir gedacht: "Komisch, die legt sich da sonst nie hin, außer kurz bevor mein Freund wieder da ist". Anfangs hab ich mich für verrückt gehalten und mir gedacht "dieser Hund ist zwar extrem cool... Aber so!?", aber sobald mein Freund bei einem Termin seine Sachen zusammen packt und sich auf den Heimweg macht oder an der Kasse gerade beim Einkaufen zahlt, legt sich Ronja an die Tür. Ich hab ihm das erzählt und er hat mich ausgelacht. Seit ich ihn 2 Wochen am Stück jedesmal angerufen hab und danach ab und an, wenn sich Ronja an die Tür gelegt hat und es immer zu der Zeit war, als er Zusammengepackt hat oder gezahlt hat glaubt er mir.
      So oft kann es kein Zufall mehr sein und ich bin davon überzeugt, dass Hunde oder Tiere im Allgemeinen soetwas irgendwoher spüren, wissen, mitgeteilt bekommen oder sonst was!


      LG murmel, die jetzt hier auch jeder für verrückt hält! :freude:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!