
Was kann ich tun, damit sich Bibo nicht aufgibt??
-
bibidogs -
6. Mai 2009 um 16:48
-
-
Arbeite mich auch gerade in Teilbarfen ein!
In der barfrubrik wurd neulich ein Thema eröffnet mit Online_Barfshops, da wühl ich mich grad durch.
Ist echt um einiges billiger, als ich gedacht hätte. Hab ja auch 2 recht große Hunde!
Ich zahl fürs Lupovet im Monat 45-50 €, das sind etwa 1,50€ am Tag.
Bin noch ganz am Anfang, aber wenn ich das richtig sehe, wirds wohl nicht teurer werdenWas du auch zum nagen geben kannst, sind Möhren einfach so. Meine Verspeisen da Unmengen von!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was kann ich tun, damit sich Bibo nicht aufgibt?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
(...)
Das Erarbeiten von Futter würde dann ja wegfallen
(...)
Aber ist gemüsefrei barfen denn gut?? Ich dachte immer, man sollte beides geben??Hallo Bibi,
meine müssen sich weiterhin Futter erarbeiten - gerade mein 'Teen'.
Gemüsefreies Barfen ist kein solches Problem, wie es manchmal dargestellt wird. Die Hunde/Wölfe etc. fressen in freier Wildbahn nicht annähernd so viel Gemüse, wie beim Barfen gegeben werden soll.
Je nach dem Zustand dessen, was Du fütterst (also z.B. Mägen sollten ungewaschen sein, Pansen etc.) bekommt der Hund einen gewissen Gemüseanteil.
Zudem kann kein Hund Gemüse einfach so verdauen. In anderen Ländern ist es üblich, ohne Gemüse zu barfen. Meine Luna verträgt es auch nicht.
Meine Luna ist wegen ihrer Vorerkrankunge ständig beim TA. Es wurden regelmäßig Blutkontrollen gemacht. Ergebnis: Seit wir barfen sind die Blutwerte super. Keine Mangelerscheinungen. Da sie seitdem auch keine Medikamente mehr benötigt (EPI) und zudem ihr Fell/Zähne super aussieht, sehe ich keinen Grund ihr das Gemüse reinzuzwingen.
Eine unserer jetzigen Tierärzte aus der Klinik, in der Luna operiert wurde, hat sich schon während des Studiums auf die Ernährung von Hunden spezialisiert. Sie ist der Ansicht, dass unserem Hund nichts fehlt und wir eine geeignete Ernährungsform gefunden haben.
-
sneachda: Mit Möhren brauche ich meinen leider nicht zu kommen, da gucken die mich mit Kotzerchen Gesicht an
Wegen dem Teilbarf, es ist so, daß ich für mich persönlich eigentlich fast kein Gemüse kaufe
Mir wäre das reine Fleisch irgendwie schon lieber.Nocte: Könntest Du mir vielleicht mal schreiben, was Du Deinen Hunden so fütterst. Vielleicht per Mail, daß wäre super lieb
-
Ja, mit dem Gemüse hader ich auch noch.
Ich hab zwar viel da, aber meine vertragens nicht.Fleisch, Pansen, Leber ist alles kein problem, aber bei der Gemüsepampe kriegen sie Dünnpfiff. :/
-
Zitat
Ja, mit dem Gemüse hader ich auch noch.
Ich hab zwar viel da, aber meine vertragens nicht.Fleisch, Pansen, Leber ist alles kein problem, aber bei der Gemüsepampe kriegen sie Dünnpfiff. :/
Hm, wäre da eigentlich dieses Futter von BF als Gemüsezusatz zu empfehlen, Crunchy Barf oder so ähnlich??
Vor Dünnpfiff habe ich auch Schiss, im wahrsten Sinn des Wortes
-
-
ich zitiere mich mal selbst, weiß nicht, ob du meinen beitrag "in rage" überlesen hast oder zu den "nicht-lesenswerten" geschoben hast:
selbst wenn dein tierarzt dir sagt, das gewicht deines hundes sei o.k., dann hat er leider unrecht und ich finde solche äußerungen höchst bedenklich! ist dieser ta der, der die goldakupunktur gesetzt hat?? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! dann müsste er es doch besser wissen
wie gesagt, mein hund hat auch so einige handicaps und gerade deshalb soll er "leichter" herumlaufen, sonst hätte ich mir nämlich die kosten für die ga sparen können ...
und ich schreibe dies jetzt nicht um dich zu nerven, oder aus rechthaberei, sondern aus sorge um den hund :/ bitte denk nochmal drüber nach ...
das mit dem barfen finde ich toll, dass du das versuchst, habe meinen griechen auch auf barf umgestellt gleich am anfang, als wir mit vielen krankheiten zu kämpfen hatten und nach ca. 5 monaten war der hund vollkommen (positiv) verändert! das hilft deinem hund bestimmt. gemüse würde ich erst in kleinen mengen zugeben, dann langsam steigern. dauert bei manchen hunden etwas, bis sie alles gut verwerten können.
wünsche dir alles gute für die zukunft
barbara
Zitathallo!
hätte als idee hundespielzeug wie dieses hier:
http://www.hundeshop-ab.de/index.php?cPath=36_92
wir haben ein dem solitär-ähnliches und mein hund ist total verrückt darauf! das kann man j acuhmit einem teil des täglichen futters bestreiten, müssen ja keine zusätzlichen leckerchen sein
ich habe während des lesens gemerkt, dass es immer wieder um das gewicht des hundes geht und will hier natürlich nicht in offene wunden salz streuen
aber: auch mein hund hat gelenkprobleme und eine goldakupunktur und meine tierärztin hat mir dazu ganz klipp und klar gesagt:
dieser hund mit diesen handicaps (arthrose, patella-luxationen, alte knochenbrüche, etc) läuft TROTZ der ga nur deshalb so gut, weil er so leicht ist (17 kilo bei sh von ca. 50 cm) und ich achte PINGELIGST darauf, dass das so bleibt :/
deshalb würde ich das nicht so abtun mit "och, was sind schon ein paar kilos...". meine wirklich guten freunde haben einen übergewichtigen neufundländer, denen sage ich das auch immer wieder, dass das nicht nuuur fell ist am hund
und sie haben mich trotzdem noch lieb, weil sie wissen, dass ich mir einfach sorgen machen um das wohlergehen des hundes. ich hoffe also, dass du das jetzt nicht in den falschen hals bekommst und bitte nochmals ernsthaft überlegst, ob der hund nicht vielleicht doch ein paar kilo erleichterung bräuchte
gruß barbara
bin schon weg :ducken: -
Hallo, ich habe es nicht in Rage überlesen, aber ich dachte, daß die Gewichtsgeschichte geklärt wäre.
Da Du Dir die Mühe gemacht hast, werde ich mir auch nochmal die Mühe machen.
Bibo wird abnehmen, aber wieviel ist allein meine Sache.
Ich war im März mit ihr zur Untersuchung beim TA, der sie am Knie operiert hat, diesen habe ich explizit wegen dem Gewicht gefragt. Er meinte, daß sie höchstens 2kg runtermüsse. Der Mann ist ein Facharzt und sorry, warum sollte ich einem Spezialisten für Knochen nicht vertrauen. Auch mein Haus-TA hat nicht gesagt, daß Bibo zu dick ist.Wie gesagt und das ist das letzte Mal, daß ich darüber was schreibe, Bibo hat einen starken Knochenbau, wenn man die Bilder von Welpe an sieht, dann sieht man das sehr gut.
Und ich werde mit Sicherheit nicht riskieren, daß Bibo aufgrund von zuviel Gewicht Probleme bekommt, denn davon hat sie mehr als genug.
Und glaub mir, Sorgen mache ich mir mehr als genug um meinen Hund. Wenn ich nach den ganzen Problemen, die sie hat, sie auch noch fettfüttern würde, hätte ich sie im November 2007 auch einschläfern lassen können, sorry, daß ich es so krass ausdrücke, aber hier wird echt so getan, als wenn ich meinen Hund absichtlich dick füttere. Nochmal, sie hat schon, wie ich finde, viel abgenommen und sie wird auch wieder runterkommen, aaaaaaaaaber niemals 8 oder 9kg!! Das würde ich nicht mal probieren, denn so dünn war sie noch nie, außer vielleicht als Welpe.
Das mit dem Barfen ist eine Möglichkeit, von dem jetzigen Trofu wegzukommen, aber ob es klappt, muss ich erstmal testen.
Und ich möchte Dich wirklich bitten, nicht meine Tierärzte in Frage zu stellen. Der TA für die GA, der TA für die OP am Knie und mein Haus-TA sind derselben Meinung und die kennen sich weder untereinander, noch habe ich vorher gesagt, was der andere gesagt hat.
Du kennst meine Hunde nicht und das ist das Letzte, was ich zum Thema Gewicht zu sagen habenIch wünsche Dir natürlich auch alles Gute und für Deinen süßen Wuschel auch.
-
Zitat
Wegen dem Teilbarf, es ist so, daß ich für mich persönlich eigentlich fast kein Gemüse kaufe
Mir wäre das reine Fleisch irgendwie schon lieber.Bibi, mit reiner Fleischfütterung wäre ich ehrlichgesagt ein wenig zurückhaltend.
Ich halte gerade für ältere Hunde eine ausgewogene Mischung Fleisch - KH - Gemüse für wesentlich gesünder. Ich füttere meiner "Fast-Seniorin" zB (allerdings nicht frisch, sondern Reinfleischdosen) 50 % Fleisch, 25 % Getreide, 25 % Gemüse.
Wichtig ist eine Versorgung mit hochwertigen, leicht verdaulichen Proteinen - also mehr Muskelfleisch, weniger bindegewebsreiche Teile.
Da Deine Damen ja ein paar Kilo abnehmen sollen (ich denke, insoweit sind wir uns einig ;)), würde ich zusätzlich Ballast- und Füllstoffe, also Sattmacher (zB Vollkorngetreidekleie, Möhren, Apfel, Birne ...) füttern.
Auch solltest Du unbedingt auf den Kalziumausgleich achten.Es gibt sicherlich Hunde, die mit reiner Fleischfütterung sehr gut zurecht kommen, doch dann sollten in einem ausgewogenen Maß Innereien wie Pansen, Blättermagen, Leber etc gefüttert werden.
Für Barf-Anfänger würde ich es eher nicht empfehlen.LG, Caro
-
Also ich füttere meinen Hund auch nur mit 90 % Fleisch. Die anderen 10 % sind Zusätze wie geraspelte Möhren (das ist das einzige Gemüse was er bekommt, da er anderes nicht frisst), Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, verschiedene Öle, Eier, Eierschalen und noch fertige Kräuter und Hagebuttenpulver.
Wenn du deinem Hund ausreichend Blättermagen und Pansen gibst, kannst du auch auf die Gemüsefütterung verzichten.Hatte hierzu schon einmal meine Meinung im BARF`er - Thread geschrieben!
Und wenn du Angst hast, dass deine Maus zu dick wird, dann kannst du auch kalorienärmeres Fleisch füttern, wie z. B. Pferdefleisch.
Aaron hatte immer Verdauungsprobleme, bei Trofu wie bei Nassfutter. Seit dem er rohes Fleisch bekommt, ist seine Verdauung bestens!
-
Zitat
Nochmal, sie hat schon, wie ich finde, viel abgenommen und sie wird auch wieder runterkommen, aaaaaaaaaber niemals 8 oder 9kg!!
huhu
du mussst dich nicht rechtfertigen, vor mir schon garnicht. ich hatte auch garnicht davon gesprochen, wieviel/ob dein hund abnehmen soll und muss, das musst du selbst entscheiden. ich habe dir lediglich meine erfahrungen mit meinem hund und dessen krankheitsbild erzählt, da lässt sich sicher etwas ableiten
zum barfen und sparen: wir bekommen oft kostenlose lammknochen vom türken hier um die ecke, der grinst schon jedesmal, wenn wir den laden betreten
putenschenkel kaufe ich öfters mal im dicounter, ist billiger als im hundeladen
, denn dort gibts zum teil fleisch, das ich selbst bedenkenlos essen würde (frischfleischtheke, lamm und kaninchen kann ich dort auch für den eigengebrauch kaufen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!