Was kann ich tun, damit sich Bibo nicht aufgibt??

  • Hallo Bibi,
    kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst :sad2: Meine Maus hatte auch schon 2x 6 Wochen Leinenpflicht wegen einer Sehnenentzündung! Hast Du schonmal versucht sie mit Fährte legen zu begeistern? Das kannst Du ja auch super an der Leine machen! Ich lege Luna schonmal ne Schleppfährte mit z.B. Harzer Rolle, das macht den meisten Hunden viel Spass u. fordert sie sehr gut(meine kann danach zumindest seelig schlafen).

    LG Tanja mit Luna

  • Zitat

    Bibi, wenn sie wieder ein bischen besser drauf ist, dann kannst Du Dir auch mal Treibball anschauen. Das ist Arbeit in slow und genau das Richtige für Balljunkies, die sich beherrschen sollen :D
    Fange mit Sam auch damit an, er und Bibo sind ja "Leidensgenossen" :/
    Du musst anfangen die Krankheit zu akzeptieren, sonst reibst Du Dich zu sehr auf. Damit ist dann weder Dir noch den Hunden geholfen. Ich weiß selber wie schwer das ist und manchmal geht es mir immer noch wie Dir, aber dann zieh ich mich wieder hoch und verkrampfe nicht mehr so dolle ;) Viel Spaß bei der ZOS - hoffe Du berichtest weiter.

    ehmmmmmmmmmmmmm da der Krankheitsstand bei Bibo akut ist, ist Treibball contraproduktiv..................wuerde ich eh nur mit einem 100ig gesunden Hund machen...............

  • hallo!

    hätte als idee hundespielzeug wie dieses hier:

    http://www.hundeshop-ab.de/index.php?cPath=36_92

    wir haben ein dem solitär-ähnliches und mein hund ist total verrückt darauf! das kann man j acuhmit einem teil des täglichen futters bestreiten, müssen ja keine zusätzlichen leckerchen sein :D

    ich habe während des lesens gemerkt, dass es immer wieder um das gewicht des hundes geht und will hier natürlich nicht in offene wunden salz streuen :ops: aber: auch mein hund hat gelenkprobleme und eine goldakupunktur und meine tierärztin hat mir dazu ganz klipp und klar gesagt:

    dieser hund mit diesen handicaps (arthrose, patella-luxationen, alte knochenbrüche, etc) läuft TROTZ der ga nur deshalb so gut, weil er so leicht ist (17 kilo bei sh von ca. 50 cm) und ich achte PINGELIGST darauf, dass das so bleibt :/

    deshalb würde ich das nicht so abtun mit "och, was sind schon ein paar kilos...". meine wirklich guten freunde haben einen übergewichtigen neufundländer, denen sage ich das auch immer wieder, dass das nicht nuuur fell ist am hund :D und sie haben mich trotzdem noch lieb, weil sie wissen, dass ich mir einfach sorgen machen um das wohlergehen des hundes. ich hoffe also, dass du das jetzt nicht in den falschen hals bekommst und bitte nochmals ernsthaft überlegst, ob der hund nicht vielleicht doch ein paar kilo erleichterung bräuchte

    gruß barbara
    bin schon weg :ducken:

  • Zitat


    Dann schreibst Du, dass sie an der Leine nicht bringt.... prima, mach Halteübungen mit dem Apportel. Macht Hunde schön müde, lastet aus ohne körperlich zu beanspruchen und bringt Dir für die Zukunft was, wenn Du ZOS intensivieren willst.

    Halteübungen=Aufnehmen von Apportel, oder, oder, oder passen NICHT
    mit ZOS zusammen.
    Beim ZOSeln, soll der Hund das Zielobjekt NUR mit der Nase
    anstupsen und am Objekt im "Patz" die Anzeige machen. ZOS ist nicht nur Flächensuche, sondern auch Trümmer und Hochlagensuche.
    Ich will damit sagen, wenn ich in der Wohnung ein ZO auf dem Tisch,
    Schrank, Regal usw. verstecke, will ich nicht, dass der Hund am Tisch usw. hochsteigt.

    Bibi, mir fehlt leider die Zeit dir eine Mail zuschreiben. Ich kann das erst am Montag. :ops: Ich habe ab 18:00Uhr ein Longierseminar(Theorie bis ca 21:00Uhr)Samstag und Sonntag von 10:00Uhr bis 17:00 Uhr und dann werde ich nur noch etwas essen und ins Bett fallen. ;) Ich vergesse es aber nicht. ;) Sind dir sc hon Fragen eingefallen??? Dann schreib mir eine
    PN oder eine Mail.

  • Zitat

    .....das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???
    Ein paar Gramm??? Selbst wenn man von einem extrem kräftigen Körperbau ausgeht hat Bibo mindestens(!!!) 8,9 Kilo Übergewicht! Und das soll nicht gesundheistschädigend sein? Ich kanns nicht glauben! Das andere ist ein Greyhound-Mix...ein Windhundmischling...auf dem letzten Foto sieht der Hund auch noch so aus...guckt euch mal aktuelle Fotos an, da sieht der Hund eher wie ein Mopsmischling aus.
    Bibi, ich schätze dich eigentlich sehr, aber ich weiß, dass dich schon viele User dieses Forums auf das Übergewicht deiner Hunde angesprochen haben und du findest immer irgendwelche Ausflüchte. Mal sind es die unvorteilhaften Fotos, mal ist es der kräftige Körperbau, nun ist es das Allergiefutter. Wenn sie davon zugenommen haben, dann haben sie einfach mehr Kalorien bekommen als sie verbrannt haben...anders nimmt kein Lebewesen auf dieser Welt zu! Du hast sie einfach fettgefüttert und willst es nun nicht wahrhaben!
    Das ist wirklich die Art der Hunde, denen ich auf der Straße hinterherschaue und mir denke "Wie kann man nur!!!"
    Entschuldige die harten Worte, aber hier handelt es sich nicht um ein paar Gramm, sondern um viele Kilos und eine ziemlich uneinsichtige Besizerin!

    Björn, was Du schreibst ist eine bodenlose Frechheit und wenn Du Dich mal ein bißchen schlau gemacht hättest, bevor Du, sorry, so eine gequirrlte Schei**e schreibst, dann wüßtest Du, daß Dustys Körper übersäht mit Fettlipomen ist. Außer an ihren Beinen und man sollte die dünnen Oberschenkel ja auch sehen können, oder?? hat sie überall Beulen!!!
    Eigentlich sollte man es sehen können, Dusty hat eine Taille, was mit Sicherheit dicke Hunde nicht haben und sie ist mit Beulen übersäht, die man vielleicht auf den aktuellen Bildern nicht erkennen kann, aber stell Dir vor, die Leute, die meinen Hund kennen und auch gestreichelt haben, wissen, daß sie nicht dick ist, sondern von Beulen übersäht und jetzt möchte ich Dich höflich bitten, Dich mit Deinen Kommentaren über meine Hunde zurück zu halten.
    Oh, bevor ich es vergesse, Dusty ist ein Bardino-Mix, falls Du die Rasse kennst, die haben tatsächlich einen stärkeren Körperbau :roll:

    Ich wünsche niemanden einen so kranken Hund und ja, sie hat zugenommen, weil sie kaum noch laufen konnte, weil sie durch das Futter total schnell zugenommen hat und oh mein Gott, es tut mir leid, daß sie mit einem kräftigen Körperbau gesegnet ist. :gott:
    Und verflucht nochmal, denkst Du nicht, daß ich alt genug bin, um zu wissen, was meinen Hunden gut tut und was nicht?!
    Und wenn mir das Gewicht meiner Hunde so egal wäre, warum haben dann beide schon soviel abgenommen :???:
    Meine Güte, denk doch erstmal nach, bevor Du mir hier nur Vorwürfe machst!!
    Du hast kein Recht, über mich und meine Hunde zu urteilen!!!!
    Tu mir einfach den Gefallen und halte Dich zurück!!

    Und auch der anderen Person sei gesagt, die mir per PN geschrieben hat, meine Hunde werden niemals 8-9kg abnehmen. Wie ich schon geschrieben habe, werden beide noch ca. 3kg abnehmen und dann sind sie okay.
    Und ich bin weder uneinsichtig noch verantwortungslos und wer das behauptet, der hat meine Beiträge hier nicht gelesen, sondern immer nur seine Meinung abgelassen, ohne nachzudenken, sorry!!

    Sorry :gott: an die, die mir hier noch Tipps gegeben haben, aber ich werde erstmal ne Auszeit nehmen und meine dicken Hunde durch die Gegend scheuchen, damit sie nicht als die dicken Würste vom DF rumrollen!! :ironie2:

  • So, der Stress der Arbeit ist bewältigt und ich werde Euch weiter auf den Geist gehen :p
    Leider war das Wetter nicht so toll wie gestern. Gestern konnten wir schön eine Stunde auf der Wiese sitzen, Bibo hat beobachtet und Dusty hat gebuddelt wie verrückt. Danach waren beide schön müde :D
    Heute hatten wir hier Sturm und Regen wie aus Gießkannen. Das Futter gab es heute aus dem Futterball, ging dank des Teppichs im Flur auch für Bibo gut. Wie man sieht hatten beide ihren Spaß:





    Ab morgen werde ich es mit Teilbarf probieren, mal sehen, ob sich die Grazien dran gewöhnen.

  • Hallo Bibi,

    darf ich mal fragen, warum 'nur' Teilbarfen? Gerade bei den Lipomen würde ich eine komplette Umstellung versuchen.

    Ich bin allerdings beim Thema BARF nicht objektiv, da meine Luna durchs Barfen ja medikamentenfrei geworden ist.

  • Zitat

    aber ich werde erstmal ne Auszeit nehmen und meine dicken Hunde durch die Gegend scheuchen, damit sie nicht als die dicken Würste vom DF rumrollen!! :ironie2:


    Ich schaue gerade zum ersten mal in diesen Thread. Zuvor kannte ich das Gewicht deiner Hunde nur aus dem "Gewichtsthread". Die Worte von Björn waren zwar hart, aber ich kann ihm nur nickend zustimmen. In dem anderen Thread steht, dass sie 35 Kilo wiegt, bei einer Größe von 47 cm.?! Ich habe immer noch ein bisschen den Gedanken, dass hier irgendwo ein Zahlendreher ist. Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Selbst auf einen kräftigen Körperbau durch einen Pit lässt sich dieses schwere Übergewicht kaum rechtfertigen, denn selbst bei einer gerechneten Größe von 56cm (also satte 9cm größer als deine Bibo) liegt das Idealgewicht bei 30 Kilo und selbst da liegt Bibo noch gute 5 Kilo drüber. Bibo wiegt soviel wie mein Henry in seinen Bestzeiten wog und er war ein 70cm. großer und stattlicher Malamute DSH Mix. Er wog schwankend zwischen 32 und 36 Kilo. Und ich kann es absolut nicht nachvollziehen warum du gleich so in den Himmel schießt und nahezu jeden Satz mit 5 Ausrufezeichen beendest. Fakt ist, dass deine Bibo schweres Übergewicht hat und, dass es gerade in ihrem Alter besser ist etwas zu leicht, als auch nur 2 Kilo zu schwer zu sein. Für die Gelenke ganz besonders. In deinem eigenen Thread ist sehr anschaulich nachzulesen, dass nahezu alle Hunde die selbiges Gewicht wie Bibo haben einen Stockmaß von 60cm aufwärts haben. Kommt dir das nicht zu Bewusstsein? Ich will dir gar nichts Böses unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass du dir das Übergewicht selber gut redest. Oder es als "bloß einen kräftigen Körperbau" abstempelst. Nun denn. Es ist dein Hund und nur du allein entscheidest darüber. Wenn du der Meinung bist, dass 32 Kilo für deine 47cm kleine Bibo genau richtig sind (denn 3 Kilo sollen ja noch runter), dann ist das eben so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!