advantix vs. Scalibor bei Urlaub in Frankreich

  • hallo,
    wir fahren Ende Juni mit Gallo zwei Wochen nach Frankreich, in den Südwesten an den Atlantik.


    Nun möchte ich ihn natürlich vor den dortigen Sandmücken und deren Krankheiten schützen-was bietet sich da an?


    Übers googeln, hier suchen und TA befragen kamen das Scalibor-Halsband und Advantix in die engere Auswahl.


    Grundsätzlich bin ich eher für die Halsbandlose Variante..aber bei Advantix haben hier einige von Nebenwirkungen berichtet.


    Wie schnell sind diese Nebenwirkungen aufgetreten? (evtl könnte man dann ja noch wechseln?)


    Sind beide Mittel ca. gleich gut?
    Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Mitteln?


    gruß, sandra

  • klingt gut!
    Hab bisher noch gar nichts gegen Zecken gemacht (voriger Hund hatte so gut wie keine...und Gallo ist ja jetzt seine erste Zeckensaison hier und "findet" ständig welche..wobei ich auch da noch nicht sicher bin ob ich was "draufmache".


    Ich hab eher Sorge vor der Sandmücke incl. Leishmaniose und Co.
    Advantix ist doch auch eine "Spot on" lösung, oder?
    Bisher meidet gallo Wasser..aber fals er doch auf den geschmck kommt...hilft es dann trotzdem??

  • Hallo!


    Rein theoretisch müßten das Scalibor Halband und Advantix etwa gleich wirksam sein.Beide enthalten einen Wirkstoff aus der Gruppe der Phyretroide.In Advantix ist Permethrin enthalten,im Scalibor Halsband Deltamethrin.Damit ist das Halsband sozusagen dasselbe wie Advantix ,nur in Grün :wink:


    Unterschiede bestehen allerdings in der Wirkungsdauer der beiden Produkte.Advantix wirkt nur 2 Wochen gegen die Schmetterlingsmücke,Scalibor hingegen 5-6 Monate.


    Advantix wiederum wirkt gegen 3 Zeckenarten,Scalibor nur gegen zwei (nicht wirksam gegen Dermacentor reticularis).Das dürfte aber keine allzu große Rolle spielen,da die Babesienart in Südeuropa durch eine Zecke namens Rhipicephalus sanguineus übertragen wird.Gegen diese Zeckenart wirkt auch das Scalibor Halsband.Ich würde mich aber trotzdem danach nochmal beim TA erkundigen.


    Insgesamt betrachtet ist das Halsband also die günstigere Lösung.Es ist billiger und wirkt länger.Darüber,wie zuverlässig das Halsband oder Advantix tatsächlich sind,kann ich leider nichts sagen.


    Bei den Nebenwirkungen handelt es sich eigentlich nur um allergische Reaktionen.Das müßtest du vielleicht ausprobieren,bevor in den Urlaub fahrt.Denn wenn dein Hund Advantix nicht verträgt,besteht auch die Gefahr,daß er das Halsband nicht verträgt und umgekehrt.


    Liebe Grüße,
    Christiane

  • Ja,das Advantix wirkt auch noch,wenn der Hund baden geht.Nur innerhalb der ersten 2 Tage nach dem Auftragen darf der Hund nicht ins Wasser,da das Mittel giftig für Fische ist und in diesem Zeitraum noch etwas davon ins Wasser gelangen kann.


    Liebe Grüße,
    Christiane

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    TAs (2) wurden befragt..bzw. am telefon waren dann doch "nur" die TA-Helferinnen.
    Die erste wurde im nachhinein als unkompetent abgehakt, da sie mir das Exspot empfohl (was ja wohl nicht gegen die Sandmücke hilft, doer doch?).
    Die zweite Praxis tendierte zum Advantix (statt Scalibor, wobei sie das auch gut fand)..da das Halsband wohl störend ist bezüglich Hund anfassen etc.


    Die Wirkzeit würde definitiv reichen (sind ja auch nur knapp 2 Wochen da) und wens gleichgut hilft..dann geb ich gern mehr aus um nicht so nen doofes Halsband dabeizuhaben...


    Das mit dem Wasser kriegen wir hin..Gallo geht da bisher eh nicht freiwillig rein..aber im Urlaub wollt ich dann schon versuchen ihn für das nass zu begeistern..da ist es beruhigend dass es dann trotzdem hilft!


    gruss, sandra

  • Hey!
    hab advantix jetzt vom TA geholt und unser Hund hat es sehr gut vertragen!Seitdem hab ich noch keine Nebenwirkungen feststellen können und die Anwendung ist einfach.
    Vevo&Laika :bindafür:

  • danke schön .-)
    das bestärkt nochmal das advantix zu nehmen!!


    Möchte es nur für den Urlaub und dort hauptsächlich wegen der Sandmücke (ginge ja nicht an wenn er 3 Jahre spanien uninfiziert überlebt und wir ihn nach 2 wochen urlaub krank mitnehmen)


    Ansonsten möchte ich hier nix gegen Zecken etc tun (sind auch wieder weniger ..letzte Woche: keine, davor: eine...vielleicht doch nur so viele als der arge Wechsel war von kalten zu warmen wetter??
    Bzw. wenns wieder mehr weren, probier ich in D vielleicht mal das cdvet...bevor ich die Chemie auspacke!

  • Hi Du!


    Ich hatte bisher ExSpot, was NICHT vor der Sandmücke schützt. Da meine Hündin davon einen HotSpot bekam hab ich dieses Jahr das Scalibor ausprobiert. Sie hat es jetzt gut 2 Wochen dran und keinerlei Nebenwirkungen... Hatte allerdings bisher 1 Zecke nach dem Stöbern im Wald. Es heißt aber das Halsband hat seine ganze Wirkung erst nach 2 Wochen.


    Am Anfang hab ich immer etwas aufgepasst, dass ich beim Streicheln mein Gesicht nicht unbedingt aufs Halsband bring, aber das ist mir mittlerweile auch recht egal. Geschadet hat es mir bisher noch nicht ;).


    Ein paar Hundekollegen von Ronja haben das Halsband in sehr zeckenreichen Gebieten schon letztes Jahr gehabt und die Halter waren alle super zufrieden. In Bezug auf das Hängenbleiben... Das Halsband liegt so eng an wie ein normales Halsband. 2 Fingerbreit zwischen Hundehals und Halsband. Zudem ist es recht elastisch, dass der Hund im Notfall durchschlupfen kann und es geht auch einigermaßen leicht auf, wenn man dran zieht. Ein kleiner Hund würde es wahrscheinlich nicht abbekommen. Ein größerer aber schon denke ich.


    Mit Advantix kann ich leider keine Erfahrungen berichten...


    LG murmel

  • Hallo Gyndra,


    also ich lebe in Südspanien und hab beides hier ausprobiert. Mein Hund kann das Scalibor-Halsband leider nicht vertragen, seine Haut rötet sich und er bekommt Haarausfall. Leider. Jetzt bekommt er Advantix, aber ich bin nicht voll zufrieden damit. Es hält gegen die Sandmücken nur 2 Wochen!! Ist also viel teurer als Scalibor, verölt das Fell für Tage und im Wasser ist es nur bedingt haltbar, mit Scalibor kann der Hund baden. Auch mein leishmaniose-erfahrener Tierarzt ist voll für Scalibor. Ich würde es mit Frontline kombinieren, das hält 4 Wochen und Du hast kein Problem mit Flöhen, Zecken, Sandmücken und ausserdem kannst Du den Hund mit ruhigem Gewissen baden.
    Viele Grüsse und einen schönen Urlaub
    Carolina :tanz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!