Wie Taubheit feststellen?

  • Hallo,

    ich fürchte, mein (ganz weisser) JRT ist auf einem Ohr taub. Ich habe seine "Hausärzhtin" vor längerer Zeit schonmal darauf angesprochen, da war ich mir bzgl. der Diagnose aber selbst noch nicht ganz sicher und da hiess es im Prinzip nur, dass es nur mit einem sehr großen Untersuchungs- und Kosten-Aufwand festzustellen sei.

    Habt Ihr eine Idee, wie man so was testen kann?

    Michael

  • Einfach wenn der Hund wo liegt und dich nicht sehen kann wenn du vorsichtig! (keine vibratioen auslösen) an ihn herantrittst, hinter dem Kopf mit den fingern schnippen. Das MUSS er hören, ansonsten schauts bereits schlecht aus und du mußt zum TA zwecks genaueren feststellung. Ich mach das meist wenn ich am bett lieg und das Wuffal daneben, dann liegt der Kopf ja meist am boden und ich kann dan inter ihrem kopf schnippen. Oft hört sie net das ich mich zu ihr rüberdreh, aber das schnippen wird dann doch ab einer gewissen stärke wahrgenommen.

  • Wenn der Hund nur auf einem Ohr taub ist, sollte er eigentlich normal hören, aber Probleme haben zu erkennen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Das Feststellen der Richtung ist nämlich primär dadurch möglich, dass es kleine Unterschiede beim Auftreffen des Schalls auf das rechte bzw. linke Ohr gibt, je nachdem wo sich die Schallquelle befindet.

  • wenn er wo liegt und der kopf grade am Boden liegt, leg dich "hinter" ihn. dann mit derhand von oben an den kopf ran und neben den jeweiligen ohrmuscheln gaaanz leicht mit den Fingern gegeneinander reiben, also wirklich umso leiser umso besser damit das andere ohr das nicht erfaßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!