Lagerung von Obst und Gemüse

  • Wir bekommen jede Woche eine Kiste von einem Biobauern geliefert. Preislich und Qualitativ total super aber ich kämpfe jede Woche mit der Lagerung (würde ich bei einem Wocheneinkauf aber genauso).


    Sätze, die mir so aus der Lagerung in den Ohren schwirren:


    Obst braucht in der Regel keine Kühlung
    Bananen werden im Kühlschrank schwarz
    vieles Gemüse (z.B. Tomaten) muss angeblich auch nicht bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden (?? ist mir ganz neu, hab ich jetzt aber schon an mehreren Stellen gelesen und im Supermarkt sind Tomaten auch nie mit in der Kühlung drin, das stimmt schon....)
    Tomaten und Bananen verströmen Reifegase daher nie mit anderen Sorten lagern.


    Wie macht ihr das? Lagert ihr alles zusammen im Kühlschrank? Wie macht ihr das mit dem Obst?? Ich kämpfe schon alleine mit der Apfel-Bananen-Kombination und hab mir daher überlegt, mir so einen Korb anzuschaffen:


    Reicht das als Trennung? Sind die Obstsorten da weit genug auseinander? Ich kann ja nicht in meiner Küche in jede Ecke eine Obstschale stellen (faktisch unmöglich und irgendwie vom Gedanken her schon unpraktisch).


    Was für Tips für Lagerung von Obst und Gemüse habt ihr noch?


    Ich nutze die Plastikdosen vom Schwedischen Möbelhaus, die mit dem Einsatz unten drin für unten in den Kühlschrank rein. Hab damit eigentlich gute Erfahrung - aber irgendwie scheine ich oft auch Gemüse zusammen zu schmeißen, was nicht neben- bzw. aufeinander liegen sollte.....


    Her mit euren Tips!

  • Ich lagere alles im Kühlschrank bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Habe allerdings auch einen Biofresh Kühlschrank...darin schaffen es sogar Radieschen und Kopfsalat zur Not zwei Wochen knackig frisch.

  • Fast alles im Kühlschrank mach ich bisher auch. Aber oft denk ich nicht dran, z.b. die Tomten seperat zu legen, und dann merk ich schon, dass mir Dinge ehr kaputt gehen.


    Achtet ihr darauf, was ihr zusammen packt?


    Wie macht ihr das mit Bananen und sonstigem Obst? Alles auf einen Teller? Wenn man das trennen soll, meint ihr, so ein Korb wie in dem Link reicht als Trennung? Wenn man die Bananen vielleicht ganz unten reinlegen würde? Aber Reifegase sind ja sicher nicht nur 1cm um die Bananen drumherum sondern auch noch nen Stückchen von weg oder?


    Im Moment lege ich Bananen immer auf das andere Ende der Barplatte in der Küche (also das, was mal zum Frühstücken o.ä. gedacht war und jetzt leider als Abstellfläche fungiert) während der Rest vom Obst in einer Obstschale auf dem einen Ende steht. Aber ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung einfach aus Platzgründen nicht. Zumal ich oft so viel Obst habe, dass ich auf einer Seite dann 2 Schalen und auf der anderen Seite noch mal nen Teller mit Bananen stehen habe.

  • Man muß auch bei Äpfeln aufpassen, die verströmen auch dieses Reifegas. Also ich kaufe daher nie riesige Mengen ein und lagere das meiste Gemüse im Kühlschrank und Obst in einer Holzschale.

  • Obst habe ich im allgemeinen in einer Schüssel. Wenn es drausen steht in einer Holzschale, im Kühschrank in diesem "Obstfach" aus Kunststoff.


    Das einzige was ich nicht zusammen lege, sind Bananen und Äpfel.

  • Gemüse liegt bei mir im Kühlschrank. Hab auch ein bio fresh Gerät, teuer aber absolut klasse.
    Obst liegt in den Wintermonaten in einer Holzschale im Wohnzimmer und im Sommer im Kühlschrank wegen der Fruchtfliegen(ich hasse diese Viecher)
    Sachen die nachreifen müssen lege ich in der Küche auf die Anrichte da es dafür im Kühlschrank zu kalt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!