Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggression - er hat mich gebissen!
-
-
Hallo liebes Forum!
Nachdem wir beim Thema Leinenaggression schon viele Fortschritte gemacht haben, bin ich nun an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Das Problem ist, dass mein Rüde (unkastriert, 20 Monate) an der Leine z.T. recht extrem reagiert. Ganz typisch halt: er wirft sich in die Leine mit Riesenbürste, bellt und fletscht die Zähne. Dies hat er eine Zeitlang bei fast allen unbekannten Hunden gemacht.
Mittlerweile ist er durch Training (auch im Freilauf) viel entspannter geworden und begrüßt Hunde auch an der Leine freundlich - SOLANGE diese auch freundlich sind! Er fängt von selber also nicht an, aber wehe, der andere Hund zeigt Zeichen von Aggression oder Dominanz (kurzes Zähnefletschen, starrer Blick etc.). Dann geht's wieder rund!
Gerade eben hatte ich dann echt eine besch* Begegnung, die leider auch nicht gut ausgegangen ist: ein etwa gleich großer Hund (ich meine, auch ein Rüde) kam - ohne Leine - auf dem Gehweg auf uns zu. Beide waren ruhig bis etwa 2m zwischen ihnen waren. Dann erstarrten beide, der andere bleckte kurz die Zähne und beide stürzten los. Blöd war nur, dass der andere nicht angeleint war und daher immer wieder "angreifen" konnte! Damit hatte meiner wohl nicht gerechnet - er verzog sich zwischen meine Beine, ich musste ihn nicht festhalten sondern versuchte, den anderen zu erwischen (die Besitzerin war leider nicht sehr reaktionsschnell, hatte ihren Hund schon gegriffen, lies ihn dann wieder los etc.) Meiner begnügte sich damit, bei einem Angriff zwischen meinen Beinen hevorzuschnappen, wobei er mich leider auch am Bein erwischt hat.

Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten nicht "Dominanz"bedingt ist. Im Freilauf ist meiner ein eher vorsichtiger Hund, der dominanten Hunden aus dem Weg geht und versucht, zu beschwichtigen.
Wie würdet ihr nun weiter vorgehen??
Lieben Dank & viele Grüße
~Felis
-
3. Mai 2009 um 15:51
schau mal hier:
Leinenaggression - er hat mich gebissen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde Kontakte an der Leine grundsätzlich meiden. Entweder beide ohne Leine oder es findet eben kein Begrüßen statt.
Kommt auf meine angeleinten Hunde ein unangeleinter zu, dann bitte ich die Besitzer frühzeitig ihren anzuleinen und lasse es gar nicht so weit kommen, dass es Stress gibt.
Viele Grüße
Corinna -
Hi,
ZitatIch würde Kontakte an der Leine grundsätzlich meiden. Entweder beide ohne Leine oder es findet eben kein Begrüßen statt.
Kommt auf meine angeleinten Hunde ein unangeleinter zu, dann bitte ich die Besitzer frühzeitig ihren anzuleinen und lasse es gar nicht so weit kommen, dass es Stress gibt.
Viele Grüße
CorinnaUnd die Leute hören auf dich?
Ich werd dann immer in Diskussionen verwickelt, obwohl ich sehr klare Ansagen mache, denk ich.
In der Zwischenzeit ist der Hund meinem ins offene Maul gehüpft.
Dann gibts große Augen
und betretenes schweigen.Aber schön, dass es offensichtlich auch anders geht.
Das läßt hoffen.
Nicht unterkriegen lassen.
Weiter trainieren.
Verbuch den Tag unter "shit happens".
vg
tupfi -
kontakt gibts bei uns auch nicht an der leine...
na, wenn du sagt, dein hund ist läufig ( das sehen die nich auf entfernung), oder hat flöhe, oder zwingerhusten, dann wirst du dich wundern, wie fix die leute ihre hunde einfangen... ;-)
meine kleene reagiert auch auf fixiert werden.. inzwischen guckt sie bei begegnungen dann mal weg oder schnuppert am rande.. sie versucht also zu beschwichtigen, und wenn die anderen weiterfixieren, dann baut sie sich auch auf..
ich habs mir abgewöhnt, den leuten zu erklären, das deren hunde angefangen haben, wenn sie dann über meine meckern, was die denn aggressiv is...
-
Ich diskutiere in solchen Situationen nicht. Wenn einer der Gasthunde da ist, der andere Hunde beißen würde, rufe ich aus genügend großer Entfernung, dass der Hund beißt, wird nicht reagiert, dreh ich um/gehe einen Riesen Bogen/tacker meinen Hund irgendwo fest und stell mich dazwischen/mache Leckerchen-Infousion in Hundemaul und haoofe das meine Hände dran bleiben, oder lasse im schlimmsten Fall die Leine los, dabe wiederhole ich in Abständen, dass man endlich den Hund rufen möge, weil meiner beißt.
Wer das nicht kapiert ist im Fall der Fälle eben selber Schuld. Ich kann mich nicht durchteilen, in Luft auflösen, oder wegfliegenm, was meine Lieblingsalternativen in diesen Fällen wäre.
Vorträge zum Thema "Die machen das schon unter sich aus" nehme ich schon gar nicht mehr war... -
-
Ich finde, dein Hund hat recht normal reagiert und du hast Pech gehabt, weil dein Bein dazw. war. Bist du arg verletzt oder hat er nur geschnappt?
Der andere Hund war ohne Leine, Pech für ihn. Was heißt hier Leinenaggression? Also, ich hab zwar einen sehr souveränen Hund, aber nicht alles lässt sich mein Hund gefallen.
Was du machen kannst? Leine fallen lassen und cool weitergehen. Fertig. Hund an der Leine ist immer der verlüängerte Arm deiner selbst. Dein Hund kann lernen wegzugehen, das heißt aber auch in diesen Situationen Leine fallen lassen, damit sich dein Hund wehren bzw. ausweichen kann.
Wenn in dieser Situation dein Hund dein Bein erwischt hat, würde ich das nicht überbewerten, schon gar nicht, wenn du nicht verletzt sein solltest.
-
Dein Hund hat sich ja zu dir geflüchtet - er hat sich nur verteidigt - der andere Hund war ohne Leine. Fühl dich geknuddelt, knuddel deinen Hund. Verbuch den Tag unter "dumm gelaufen" und übe fleißig weiter.
Achso... Ist es schlimm, oder nur der Schreck und ein blauer Fleck?
-
Hallo ihr alle!
Danke für die lieben Worte!
Naja, es ist schon Blut geflossen und es wird wohl erstmal ein doller blauer Fleck bleiben, aber nicht so schlimm, dass ich jetzt zum Arzt müsste. Richtig "zugelangt" hat er wohl nicht - und unter meinem Adrenalinstoß hab ich eh erst 50 m weiter gemerkt, dass er mich überhaupt erwischt hatte. 
Gerade eben sind wir dem Pärchen übrigens noch einmal begegnet - diesmal war der Hund aber an der Leine, gottseidank! Die Frau scheint gelernt zu haben. Anscheinend wohnen die auch ganz in der Nähe, ich habe sie zumindest aus dem Haus gehen sehen. Oder sie ist nur zu Besuch *hoff* (wir wohnen auch noch nicht so lange dort und kennen noch nicht jeden Hund/Halter).
Also, zu euren Lösungsansätzen:
Leinenbegegnungen komplett zu vermeiden halte ich für schwierig bzw. unmöglich. Denn selbst wenn ich auf die andere Straßenseite ausweichen würde, würde meiner pöbeln, falls er "dumm angemacht" wird.
Ich habe meinem Hund allerdings zB. beibringen können, an der Leine (!) brav, dh. mit Blick zu mir, an Gartenzäunen und Toren vorbeizugehen, selbst wenn da ein Hund daheim ist und wild bellend sein Revier verteidigt. Klar gibt es oft eine Schrecksekunde, weil die Hund ja oft recht plötzlich heranstürmen, aber dann nehme ich meinen ruhig auf die andere Seite und sage "nein". Das funktioniert, denn er hat gelernt, dass es hinterher eine tolle Spielrunde mit seinem Schnurball gibt! Dafür würde er alles tun!

Das Problem hierbei ist allerdings, dass ihn so eine Situation doch extrem hochpusht. Er sieht zwar dann zu mir, aber ist trotzdem ziemlich stark erregt. Hinterher, wenn ich nicht aufpasse, gibt es oft eine Übersprungshandlung - zB. wird der nächste Hund, der uns begegnet, dann angegangen, obwohl der nicht provoziert hat, oder er versucht einem Jogger hinterherzurennen (was er sonst wirklich nicht macht/darf).
Ich denke mir, dass ich es mit anderen Hunden an der Leine evtl. so auch schaffen könnte - auch wenn der andere pöbelt, geht er "für seinen Ball" dran vorbei. Ich frage mich nur, ob er dabei wirklich das richtige lernt?! Ich habe Angst, dass dadurch auch Begegnungen mit netten Hunden an der Leine als etwas Besonderes markiert werden, wofür sich Aufregung auf jeden Fall lohnt. Die Kombi "aggressiver Hund + Ball" regt ihn nämlich viel mehr auf als nur der Ball, den ich auch im normalen Training als Belohnung einsetze.
Außerdem kommen Situationen an der Leine auch oft viel plötzlicher - ein Hund kommt um die Ecke, steigt im gleichen U-Bahn Abteil ein etc. Bei den Hunden hinterm Zaun hatte ich meine "Übungsstrecken", bei denen ich vorher die Konzentration meines Hundes bündeln konnte.Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen??
Liebe Grüße,
~Felis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!