• Ich finde wichtig zu wissen wäre noch, ob du mit Jagdtrieb klar kommen würdest, weil die von Gammur genannten Rassen ja alles Jagdhunde sind (bzw. früher mal waren).

• Der Jagdtrieb von einem Labrador ist sicher nicht mehr so ausgepraegt wie der Jagdtrieb eines z.B. Deutsch Kurzhaar.
    Ausserdem wurden Labradore ja immer nach dem Schuss eingesetzt und deshalb kann man sie, gut mit Dummyarbeit auslasten.
    Ich kenne keinen Labrador der einen so augepraegten Jagdtrieb hat, das man ihn nicht durch ein bisschen Arbeit in den Griff bekommen kann.
    Collies sind uebrigens keine Jagdhunde, sondern Huetehunde gewesen.
    Pudel hast du ja selber und ich weiss, das auch bei vielen Pudel, der Jagdtrieb gut in den Griff zu bekommen ist.
    Lg
    Gammur

• Zitat

Der Jagdtrieb von einem Labrador ist sicher nicht mehr so ausgepraegt wie der Jagdtrieb eines z.B. Deutsch Kurzhaar.
    Ausserdem wurden Labradore ja immer nach dem Schuss eingesetzt und deshalb kann man sie, gut mit Dummyarbeit auslasten.
    Ich kenne keinen Labrador der einen so augepraegten Jagdtrieb hat, das man ihn nicht durch ein bisschen Arbeit in den Griff bekommen kann.

Ja, das ist mir klar, aber eben das ist es ja, was ich meine, ein bisschen Arbeit muss man bei einem Hund mit Jagdtrieb reinstecken.

Zitat

Collies sind uebrigens keine Jagdhunde, sondern Huetehunde gewesen.

Ja, tut mir leid den Collie hab' ich ganz überlesen :ops:.

Zitat

Pudel hast du ja selber und ich weiss, das auch bei vielen Pudel, der Jagdtrieb gut in den Griff zu bekommen ist.

Bei den Pudeln gibt es welche, die kaum Jagdtrieb haben und andere, die einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb haben, wie bei anderen Rassen auch ;). Ich musste bei meiner mit der Schleppleine arbeiten um das Ganze in den Griff zu bekommen und auch der Großpudel, der hier auch bei uns im Ort rumläuft, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, wobei ich finde, dass man den Jagdtrieb (zumindestens von meiner) sehr gut händeln kann.

• Ich denke aber, das bei einem Labrador aus Showlinie, der Jagdtrieb ohne grosse Probleme haendelbar ist.
    Kenne nun sehr viele Labrador und die jagen alle nicht, und das ohne grossen Aufwand. Sind alle aus Showlinie.
    Ich kenne auch 2 Pudel und die haben beide keinen Jagdtrieb.
    Kenne auch mehrere Collies und ebenfalls kein Jagdtrieb.
    Ich denke dies sind alles Rassen, die nicht unbedingt mehr, spezialisten sind und deshalb in vielen Bereichen gut zu fuehren sind.
    Natuerlich kommt es auch immer auf den einzelnen Hund drauf an, aber
    wenn man schon Rassen empfehlen will, dann finde ich, koennten diese Rassen schon auf das passen, was die Themenstarterin sucht.
    LG
    Gammur

• Hütehund=Jagdhund (im groben). Ist aber beim Collie sicher nicht mehr so ausgeprägt.
    Finde es schwierig Empfehlungen auszuprechen mit der Vorgabe "sollte sportlich sein, aber nicht unbedingt fordernd."
    Labrador fänd ich ansich auch gut geeignet, Dummytraining kann man ja gut ohne große Hilfsmittel beim Spaziergang einbauen.
    Die Labradore die ich kenne sind auch keine großen Jäger. Ausserdem sind sie meist so verfressen dass sie für ein Leckerlie auch das Wild stehenlassen :D

• Ich weiss, aber Kurzhaarcollies, gelten als aktiver und agiler als
    Langhaarcollies. Und da hier ein eher ruhigerer Hund gesucht wird, habe ich
    eher zu Langhaarcollie geraten, aber du hast recht, Kurzhaarcollie koennte auch passen.
    Lg
    Gammur

Kitara, das gleiche habe ich mir auch gedacht. :gut: ;)

• Hi.
    Gut finde ich generell, wenn jemand nachfragt, bevor er sich ein Hundchen anschafft, weil es rein optisch ins persönliche Beuteschema passt.

Am Ende kann man so ziemlich aus jedem Hund sportlich etwas heraus holen.
    Aber ob es nun unbedingt ein (Mini) Aussie sein muß...?
    Denke, dass ein Labbi oder Goldie (Haare zu lang?) mit den gesuchten Attributen ganz gut harmonieren könnten.

Klar ist wohl auch, dass ein Welpe noch nicht die oben genannte Zeit alleine verbringen kann.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!