Nur noch Kopfschütteln

  • Huhu Ihr!


    Entweder war es ein rieeeesen-Hund oder er hat gelebt wie der König in Frankreich. Selbst mit Fleisch vom Metzger würde ich 40kg Hund für 2,50 am Tag durchfüttern können... Ich gehe allerdings leider mal davon aus, dass der Richter zu diesem unfairen Urteil auch noch eine nicht gerechtfertigte Futterkostenpauschale berechnet hat :dagegen:


    LG murmel

  • Traurig, dass es solche Fälle sogar vor Gericht gibt.


    Aber das kommt nicht nur bei Züchtern vor. Eine ehemalige Freundin meiner Mutter hatte sich einen Yorki-Welpen vom Züchter geholt (nur als "Familienhund", nicht zur Weiterzucht) und als nach etwa 7 Monaten klar war, dass der kleine Kerl zu groß wurde und auch noch Kippohren hatte, hat sie ihn doch kaltlächelnd zurückgebracht.
    Dafür hat sie dann einen ehemaligen Deckrüden bekommen, der zwar dem Rassestandart genau entsprach, der aber so gestört war, dass er sein halbes Leben unter dem Schuhschrank verbrachte.
    Super!!! Aber Hauptsache ein Bilderbuch-Yorki zum Herzeigen.


    kopfschüttelnde Grüße
    Steffi

  • Hi,


    also ich finde es von beiden Seiten aus gleich schlimm.


    Der "Käufer" hat seine Ware reklamiert, schlimm genug, dass es eine Ware ist und der Züchter ist auch nicht viel besser, er hätte - wenn er die Zucht des Hundes wegen betreiben würde - die "Sache" mit Sicherheit auch anders regeln können. Und wenn ich "Gewährleistungsansprüche" in diesem Zusammenhang höre, kriege ich echt zu viel. Ist eher ein Apell an die Gesetzgeber: Es ist ein Lebewesen, da kann man doch keine "Garantie" abgeben, in der Natur ist doch alles möglich.
    Habe leider jeden Tag beruflich mit Querulanten und anderen Streitsüchtigen zu tun..., da stumpft man ja schon ein bißchen ab, aber ....tzzzzz, pffffffffff.


    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Züchtern und deren Käufern, aber ich kann weder das eine, noch das andere Verhalten nachvollziehen und finde es schade, dass die Menschen keine anderen Probleme haben oder ihre vorhandenen Energien nicht für was sinnvolles einsetzen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    :unknown:

  • Es ist leider nicht immer so, dass Gebiss- und Hodenfehler bei der Welpenabgabe festzustellen sind. Eine Fehlposition kann durchaus erst nach dem Zahnwechsel zustande kommen, vorhandene gut spürbare Hoden können wieder in der Leiste verschwinden.


    Falls irgendwelche Mängel bei der Abgabe sichtlich sind, soll natürlich der Züchter sie im Verkaufsvertrag vermerken und eine Regelung treffen. Er kann auch prinzipiell erklären, dass er "keine Verantwortung übernimmt, falls der betreffende Welpe sich als nicht tauglich für irgend einen Zweck, wie Ausstellungen, Zucht, Sport oder Arbeit erweisen sollte".


    Überall sind die Gesetzgebungen im Wandel. Die Tendenz ist, eine lebenslange Verantwortung für den Züchter für eine ganze Reihe von Mängeln. So haftet in Frankreich ein Züchter zeitlich unbeschränkt, wenn ein von ihm verkauften Hund HD mal aufweisen sollte. Also, auch wenn der Hund beim Käufer die denkbar ungünstigsten Lebensbedingungen punkto Futter, Bewegung, Beanspruchung, usw. erhielt. Der Züchter kann sich allerdings von dieser Haftung befreien, wenn er alles unternommen hat, um HD-Probleme beim Nachwuchs zu vermeiden (sprich: Paarung von HD-freien Tieren).


    Der Status vom Hund schwankt immer noch zwischen Gegenstand und geschützes Lebewesen. Aber falls Gegenstand, so erlöscht die Haftung nach OR - mind. in der Schweiz - nach 12 Monaten nach dem Kauf. Nie ist von einer lebenslangen Verantwortung die Rede. :runterdrueck:

  • Hi,


    habe nun den Thread komplett durchgelesen ...
    schließe mich den Kopfschüttlern an.


    Nun weiss ich auch weshalb die Züchterin meines Hundes im Kaufvertrag "Hund hat fehlerhaftes Gebiß" vermerkt hat und "Preisnachlass von ... €".


    Habe mich noch gewundert, jetzt hab ichs kapiert ...
    Wäre nie auf die Idee gekommen ein Tier zu reklamieren.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!