welpen futterplan barf...OK??

• hallo.
    ich möchte euch bitten einmal über meinen selbsterstellten barf plan rüber zu schauen.er soll für eine french bully dame mit 7 kg körpergewicht sein natürlich nur für die erste woche.dann wird immer mehr abwechslung reingebracht und muschelpulver ect werden nach packungsanteitung noch mit eingebracht:

Montag
    morgens
    60g Rinderhack
    70g salat und karotte püriert
    olivenöl

mittags
    ein teil vom morgen

abends
    230g Hühnerhälse gewolft

Dienstag
    morgens
    60g ganzes hähnchen mit innereien
    70g salat und apfel püriert
    rapsöl

mittags
    ein teil vom morgen

abends
    230g Kalbsbrustknochen

Mittwoch
    morgens
    60g Putenfleisch gewolft
    70g salatgurke
    leinöl
    mittags
    ein teil vom morgen

abends
    230g rinderrippe

donnerstag
    morgens
    60g Hühnerherzen
    70g fenchel+salat
    lachsöl
    mittags
    teil vom morgen
    abends
    230g hühnerhals am stück

freitag
    280g blättermagen über den tag verteilt

samstag
    morgens
    60g schlund vom rind
    70g karotten
    olivenöl
    mittags
    ein teil vom morgen
    abends
    230g hühnerhals

sonntag
    morgens
    60g seelachsfilet
    70g karotten+hüttenkäse
    rapsöl
    mittag
    ein teil vom morgen
    abends
    230g hühnerflügel

so...wie findet ihr die kombi?
    was würdet ihr noch zufüttern?
    ich warte auf eure meinungen

• Sorry aber ich komm jetzt beim Zusammenrechnen auf 68.000mg CA /Woche. :schockiert: :schockiert:

das wären um die 9800mg pro Tag.

Wenn ich jetzt von nem MEGA BEDARF eines Welpen von 300mg/kg KG ausgeh-müßte deine Kleine 33kg wiegen. :hust: :hust:

DAS ist eindeutig viel viel viel zuviel CA für das Welpi-und somit GAR nicht gut...

Warum den bitte soviel Ca?

hast du da selber mal drübergerechnet?

Lg

• Hallo!

Den Ca-Bedarf würde ich auch noch mal nachrechnen... Davon abgesehen würde ich bei einem Anfängerhund mal mit einer RFK-Sorte anfangen, z.B. Hühnerhälse. Und wenn das dann vertragen wird die nächste hinzunehmen, z.B. das Kalbsbrustbein.

Das Olivenöl würde ich auch weglassen.

• Olivenöl enthält nur wenige mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist deshalb nicht so wertvoll für den Hund. Schädlich ist es natürlich aber auch nicht. ;)

Allerdings ist es für einen Welpen sehr schädlich wenn der Ca-Bedarf nicht richtig gedeckt wird. Ein Welpe kann im Gegensatz zum erwachsenen Hund zu viel Kalzium nicht ausscheide, deswegen ist wein zu viel genauso schädlich wie zu wenig.

Ein Welpe benötigt ca. 100mg pro kg Körpergewicht, im Zahnwechsel kann der Bedarf auf das doppelte ansteigen. (Ich habe aber noch nie einen Welpe gebarft, also nur theoretisches Wissen!)
    Bevor du deinen Welpen barfst, solltest du dich darüber ganz genau informieren!

• eine Überdosierung von Ca führt zu:

Nierenerkrankungen,Lahmheit bis Gelenksfehlbildungen.!

Ein Zuwenig an Ca:
    Muskelabbau,Knochendemineralisierung,langsamer Wachstum,Rachiitis.

Ein Welpe bis Junghund(12.Monate) kann ein zuviel an Ca noch nicht ausscheiden,d.h es wird gespeichert und führt eben zu Knochen-bzw.Gelenksdeformationen.

ein erwachsener Hund hingegen kann ein zuviel an Ca ausscheiden.

Deshalb nehm ich es bei Welpen und Junghunden bis 14.Monate immer sehr sehr genau mit dem Ca-da ich dahingehend wirklich kein Risiko eingehen möchte.

Es ist wichtig das gut durchzurechnen,sonst kann ein Welpi ganz normal ernährt werden,aber darauf ist wirklich ein Auge zu werfen.

Es gibt gute Listen-in welchen Knochen ist wieviel CA drin,und die Bedarfswerte deines Welpens gibt es auch in Listenform.

Wie alt ist den die Kleine und welches Endgewicht wird sie bekommen??

Dann kann ich dir ja schnell alle Daten die du brauchst reinstellen,.. :gut:

Lg Daniela

PS: ich würd gucken das du Lachsöl,Leinöl,..einbaust statt olivenöl,..und auch das Obst fehlt mir noch in dem Plan-aber das wird ja noch kommen so wie du schreibst.
    Vielleicht schreibst einfach kurz wie du die Kleine berechnet hast....d.h wieviel %,Aufteilung Fleisch/Planzen.

• das ist ja lieb daniela.also sie ist noch nicht bei mir wird wohl ende des jahres was.ich bin jetzt einfach mal von 7 kg ausgegangen.kann man ja dann noch runter rechnen...sie wird ein endgewicht zwischen 10.12 kg haben.
    ich habe es so berechnet:
    80%Fleisch und RFK -->die werden noch unterteilt in 20-25% fleisch und 75-80% RFK.
    20%obst uns gemüse
    so stand es auf der internet seite die ich o9ben genannt habe.

• Zitat

das ist ja lieb daniela.also sie ist noch nicht bei mir wird wohl ende des jahres was.ich bin jetzt einfach mal von 7 kg ausgegangen.kann man ja dann noch runter rechnen...sie wird ein endgewicht zwischen 10.12 kg haben.
    ich habe es so berechnet:
    80%Fleisch und RFK -->die werden noch unterteilt in 20-25% fleisch und 75-80% RFK.
    20%obst uns gemüse
    so stand es auf der internet seite die ich o9ben genannt habe.

ne, bei schwach meniralisirten Hühnerknochen 50:50 Fleisch:RFK

• Zitat

Ein Welpe benötigt ca. 100mg pro kg Körpergewicht, im Zahnwechsel kann der Bedarf auf das doppelte ansteigen. (Ich habe aber noch nie einen Welpe gebarft, also nur theoretisches Wissen!)
    Bevor du deinen Welpen barfst, solltest du dich darüber ganz genau informieren!

Hi,
    hast du eine Quelle für diese Info???????
    Meine Quelle sieht da nämlich ganz anders aus:

Welpe je kg/Rasse
    3.Monat: 400-520mg

4.Monat355-420mg

5.-6.Monat 240-305mg

7-12.Monat 130-140mg

Mit 100mg füttert man einen Junghund ab 13.Lebensmonat aber sicher keinen Welpen.
    Schon wenn man mal prozentual rechnet bekommt ein Welpe je nach Alter/Gewicht/Rasse teilweise bis zu 7% Futtermenge und dementsprechend auch Ca.

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!