Ist ein Ferntrainer verboten?
-
-
Nachzulesen: § 3 Nr. 11 des TierSchG:
Zitat
Es ist verboten,11.ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__3.html
Und hier das Urteil, weil jemand dagegen Klage einreichte http://www.jura-lotse.de/newsletter/nl122-004.shtml
Mehr muß eigentlich nicht diskutiert werden!?
Ach ja, Wiki sollte man bei sowas nicht unbedingt glauben, da kann jeder Depp was schreiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also mir kommt es so vor, als weißt du bei deiner Erziehung nicht mehr weiter und willst es deswegen mal mit sowas probieren.
Ich würde dir davon abraten und so wie es andere hier auch schon geschrieben haben, lieber deine Probleme mit deinem Hund hier reinschreiben. Es gibt hier viele die sich gut auskennen und auch helfen können.Ansonsten kann man nur sagen, der arme Hund....
Entschuldigt bitte, aber es kommen hier echt wieder Mutmaßungen, da könnt ich echt die Decke hoch gehen.
Der TS hat noch nicht mal geschrieben, dass er so ein Ding benutzen will und hier kommen jatzt schon so Sachen wie, du weißt in der erziehung nicht mehr weiter und so.
ist ja eigentlich schon fast lustig, was sich hier zusammengereimt wird
AdMo66:
Der Gebrauch ist verboten, aber das weißt du ja jetzt. -
Hey,
also sowas kann arg nach hinten los gehen. Davon ab, dass ich es schwachsinnig finde einem Hund schmerzen zuzufügen ist es zunächst auch mal nicht gerade einfach den richtigen Zeitpunkt für den Auslöser zu finden und vor allem punktgenau anzuwenden. Des weiteren kann es durch sowas auch zu argen Fehlverknüpfungen kommen, so dass der Hund beispielsweise das ganz mit einem bestimmten Ort verknüpft und nicht mit seinem Verhalten.
Ich habe es auch schon in Gebrauch für "aggressive" Hunde gesehen, die lernen sollten sich anderen gegenüber zu benehmen. Tja, ging wohl nach hinten los. Der Hund übersprang lediglich die Stufen des Knurren und Bellens, aber gebessert hat sich nichts. Lediglich ein meideverhalten, ohne eine sinnvolle Alternative für den Hund.
Es mag vielleicht für manche Bereiche und "richtig" angewendet (Timing) eine schnelle Lösung für manch ein Problem sein, ABER mir wäre es zu riskant. Außerdem wie bereits erwähnt: Warum dem Hund schmerzen zufügen? Es gibt auch andere Wege - ok, die dauern vielleicht länger und sind zeitintensiver... Aber mit diesen arbeitet man mit dem Hund zusammen, man wächst selbst an seinen Aufgaben und kann mit seinem Hund eher ein Team werden, als wenn man ihn mit Strom "kribbelt".Warum und wozu also solch ein Halsband?
-
Zitat
Nachzulesen: § 3 Nr. 11 des TierSchG:
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__3.html
Und hier das Urteil, weil jemand dagegen Klage einreichte http://www.jura-lotse.de/newsletter/nl122-004.shtml
Mehr muß eigentlich nicht diskutiert werden!?
Ach ja, Wiki sollte man bei sowas nicht unbedingt glauben, da kann jeder Depp was schreiben
Das Tierschutzgesetz verbietet es nur grundsätzlich, das Urteil absolut. Wieso gibt es da soviele Unklarheiten?
-
Es gibt ein Urteil über den absoluten Verbot. Punkt. Warum es das gibt? Vielleicht weil plötzlich einer gewisser Herr dastand und merkte, dass er jetzt ja ein Problem wegen seinen Seminaren hat und damit keiner gerechnet hat?
Kannst ja einen Antrag auf Änderung des TierSchG stellen, das es darin auch absolut verboten wird
-
-
Zitat
Es gibt ein Urteil über den absoluten Verbot. Punkt. Warum es das gibt? Vielleicht weil plötzlich einer gewisser Herr dastand und merkte, dass er jetzt ja ein Problem wegen seinen Seminaren hat und damit keiner gerechnet hat?
Kannst ja einen Antrag auf Änderung des TierSchG stellen, das es darin auch absolut verboten wird
Ich wolte nicht wissen, warum es da Urteil gibt, ich wollte wissen, warum es über das Verbot so viele Unklarheiten gibt, aber die Frage war eh nur rhetorisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!