Gebärmutterentzündung/entfernung
-
-
Hallo ihr Lieben

Meine Eltern, mein Freund und ich haben zusammen einen Hund Namens Aida.
Sie ist 11Jahre alt und ein Siberian Husky.Seit gestern haben sich folgende Symthome rausgestellt:
Sie trinkt sehr viel.
Hechelt.
Muss jeder 15Minuten urinieren.
Leckt sich an der Scheide und es kommt Blut heraus.Heute waren wir beim Tierarzt.
Es stellte sich tatsächlich heraus, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat.
Die Tierärztin hat ihr dann ein Präparierendes Mittel gespritz nebst Antibiotika.Nun wissen wir nicht weiter.
Die Tierärztin hat uns angeboten es mit Spritzen zu versuchen. Das hat bei 80% der Hündinnen geholfen, sagte sie. Aber was ist mit den 20%?
Sie meinte auch, dass es bei jeder Läufigkeit wieder kommen koennte.
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir unsere Süße doch nicht operieren lassen.Und was wird bei so einer OP alles gemacht?
Wird sie dort nur kastriert, oder wird ihr die Gebärmutter entfernt?
Welche Komplikationen koennen auftreten?
Und ist es bei ihrem Alter (11) nicht zu riskant, solch eine OP durchzuführen?Nun ja, Morgen müssen wir ersteinmal wieder zum TA, damit sie eine weiter Spritze nebst Antibiotika bekommt.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand schonmal so einen ähnlichen Fall, wie diesen gehabt?Auf baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebste Grüße
Naril[/img] - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
schau es gibt schon so viele Freds.............vielleicht findest du da die Antworten auf deine Fragen
Bitte bemueh mal die Suchfunktion

-
Entschuldigung, dass ich hier meine Fragen gepostet habe.
Sehr nett.Andere Leute machen auch unsinnig neue Threads auf.
Also bitte, schonmal was von Freundlichkeit gehört?Na danke.
-
Hallo!
Ja, wir hatten genau den selben Fall gehabt.
Unsere damalige Hündin (Husky-Mix) hat mit 11 Jahren eine Gebärmutterentzündung
bekommen. Wir haben sie operieren lassen, also die Gebärmutter wurde entfernt.
Das entspricht eigentlich einer Kastration.Sie hat die OP und auch die Narkose sehr gut überstanden.
2 Jahre lang hat sie uns dann noch bei bester Gesundheit begleitet.
-
Huhu,
ok &'nd wie hat euer Hund sich dann nach der OP verhalten?
Ganz normal, oder wie sonst? -
-
Wir konnten keine wesentlichen Veränderungen feststellen, zumindest nichts,
was sich nicht auf "Alterstarrsinn" zurückführen ließ.
-
Ok..
naja ich meine, dass kann mir ja eigtl. keiner genau beantworten, da es ja bei jedem Hund anders wirkt.Aber hab auch schon gehört, dass Hunde nach einer OP total verstört sind, wegen der Narkose oder so

-
Bei unserem Fips haben die Spritzen nicht angeschlagen und sie musste trotzdem operiert werden. sie war da allerdings erst 4 Jahre alt.
Arielle, meine Pyrenäenberghündin wurde im Alter von 9 Jahren operiert, sie war aber anschließend inkontinent.
Ich drück dir die Daumen, dass die Sprizen anschlagen. Wenn nicht hast du eh keinen andere Möglichkeit, als die OP.
Gruss Liane
-
Also nochmal, dieses etwas wacher

Pepper hatte eine Entzündung, die Spritzen haben zwar angeschlagen, aber sie wurde dennoch kastriert. Sie war allerdings jung (es war zw. der ersten und der zweiten Läufigkeit). Bei einem 11-jährigen Hund dürfte das Narkose-Risiko höher sein..
Was ich definitiv nur machen würde, wenn es gar nicht anders geht, ist sie jetzt operieren zu lassen solange die Entzündung da ist. Meine TÄ meinten damals auch, dass TÄ sowas nur sehr ungern machen, weil es dabei zu Komplikationen kommen kann.
Von daher würde ich persönlich (!!) erst schauen, dass die Entzündung zurück geht und dann über eine OP nachdenken (ausnahme natürlich geschlossene Pyometra oder wenn die Spritzen nicht anschlagen!).Wird sie operiert kommt alles raus. Gebärmutter und Eierstöcke, weil das die Ursachen der Entzündung sind. Auf alles andere würde ich mich als Halter auch nicht einlassen.
-
Murmelchen: Hm, ja sie hat eine offene Gebärmutterentzündung.
Die Tierärtztin meinte auch, dass eine OP ratsamer wäre.
Ein anderer ebenfalls.Also wir waren schon bei 2 Tierärtzten mit unserer Süßen..
Und beide sind kompetent und sehr nett.. und alles, was ein guter TA braucht
Aber nun ja..
Sie hat ja heute die präparierende Spritze bekommen. Und jetzt läuft sehr viel Eiter aus ihrer Scheide, dass ist aber normal oder?War heute Morgen leider nicht mit beim TA kann nur das sagen, was meine Mutter gesagt hat!? :schiefguck:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!