Wie "weit" geht ihr bei Hundekontakten im Freilauf
-
-
Da ich momentan mit nur einer hand schreibe, bitte ich zu entschuldigen, wenn ich der einfachheit halber alles klein schreiben. ich hoffe esbleibt trotzdem lesbar.
der vorfall: gestern sind wir zu unserer üblichen hundeauslauffläche gefahren. es hat wie verrückt geschüttet und gedonnert, so das wir dort die erste stunde alleine waren.
unser hund ist vom verhalten wenig dominat aber eine schlampe... er ist eine spiel- und kuschelschlampe, d.h. er ist nicht wählerisch welcher hund mit ihm spielt, er spielt mit allem und jedem. egal welches alter, welche rasse und welche größe und ist soweit mit allen verträglich. trotz, dass auf dieser hundfläche total viele hunde aller couleur sind, gibt es fast nie ernsthaft zoff. normale rüpelleien oder zurechtweisungen aber alles im verträglichen rahmen.
nachdem wir also 1 stunde alleine gelaufen sind, kam ein pärchen mit einem "jungen wilden" (wie unserer alsu - 16 Monate). wir freuten uns eigentlich, da wir dachten, dass er vielleicht ähnliches temperament hätte und dann doch noch nen bissel action für unseren racker bei rauskommt. der rüde kam jedoch gleich mit einer sehr dominanten körperhaltund und aufgestellten Rückkenhaaren auf uns zu und pöbelte max auch direkt an. wir dachten, dass sich die situation gleich gibt und schauten es uns erstmal an. der mann von dem pärchen meinte dann auch, dass wir ja zusammen laufen können. nachdem es jedoch nicht besser wurde und der rüde dann auch noch bestieg (reines dominanzgehabe) und max sich deutlich in die ecke gedrängt fühlte, anfing die leftzen hochzuziehen und deutlich aggressiv zu werden, weil er sich gegen den bebocker wehren wollte, entschieden wir uns dazu nicht zusammen mit dem pärchen zu gehen. Es war mittlerweile auch ein bekannter von uns gekommen dem wir uns anschlossen. der hund ist auch eher dominant aber nach einigen kurzen einnordungen seitens seines rüdens gehen die beiden hunde sich aus dem weg und es ist alles i.O.
Auf halber strecke trafen wir das paar dann erneut (der rüde fing sofort wieder mit dem selben theater an - was die Halter als spielen deuteten) und der mann meinte erneut zu seiner freundin, dass sie sich ranhängen sollen. Wir gingen unseren weg und auch unserem bekannten war das verhalten des rüden zu heftig und um problemen aus dem weg zu gehen gingen wir gradeaus, als sie in ein wäldchen einbogen. Im nachhinein finde ich wir hätten ihnen ehrlich sagen sollen, dass wir denken, dass die hunde nicht kompartibelo sid aber ich gehe eigentlich davonn aus, dass man sowas sieht, wenn man ein wenig auf die körpersprache und das verhalten der tiere achtet aber die 2 dachten ja das die beiden so toll miteinander spielen.Eigentlich handeln wir immer nach dem Motto "die machen das schon unter sich aus" aber wenn ich sehe, dass eine ta-rechnung unausweichlich wird, dann greife ich schon ein... indem ich mich einfach im ansatz aus der situation entferne und weitergehe und herr hund dann eh folgt. es gibt soviele hunde mit denen er super umgeht und die mit ihm super umgehen, was machogehabe gar nicht ausschließt, dass wir denken, es ist besser dieser art potentiellen problemen aus dem weg zu gehen.
Wie händelt ihr ähnliche situationen ..... wie weit geht ihr beim thema "die machen das schon unter sich aus?"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich warte nicht erst ab, bis eine TA-Rechnung fällig wird!!
Ich halte gar nichts von "die machen das schon unter sich aus".
Mein Hund ist sehr offen und freundlich und geht auf alle Hunde zu, aber sobald ich sehe, daß sich da was anbahnen könnte, gehe ich dazwischen. Ich habe ja nicht von Anfang an drauf geachtet, daß sie keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden macht, damit es nun eine Keilerei gibt, vor allem bei Rüden muß man da aufpassen! -
Naja, ich denke, ich kenne meine Hunde.
Kira ist eine, die bei Hündinnen ganz freunldich ist, Rüden aber zurecht weist, da hab ich keine Sorgen.
Luna dagegen ist sehr zurückhaltend und schnell eingeschüchtert, da sag ich dann aber auch, dass wir nun woanders her gehen, weil sich meine Hündin bedrängt fühlt. Verstehen die HH es nicht, werd ich böse (und das kann ich wirklich)
Ich denke, man muss nicht auf Biegen und Brechen den Hunden eine Begleitung aufzwängen, bei der sie sich sichtlich nicht wohl fühlen.
-
Ich weiß mittlerweile genau, wenn uns ein Rüde entgegen kommt ob das gut geht oder nicht.
Ich sehe nur die Haltung und weiß, es knallt oder nicht. Das ist sehr einfach, denn dadurch kann ich Paul gleich bei mir halten.
Ich stehe nciht auf dem Standpunkt die regeln das schon unter sich sondern Paul hat sich nicht zu prügeln außer er wird angegriffen und muss sich verteidigen.
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Ich erwarte dann aber auch von meinem Gegenüber, dass auch sie ihren Hund rufen. -
Wenn ich merke dass es wirklich ernst wird dann gehe ich entweder aus der Situation heraus oder dazwischen. Hätte wohl auch so gehandelt wie du!
Manche Leute nehmen es echt persönlich wenn man seinen Hund nicht zu ihrem hinlassen will, die sind dann regelrecht gekränkt wenn man sagt man möchte das jetzt nicht (musste mich neulich sogar ziemlich anmeckern lassen wegen so was).
-
-
Zitat
Manche Leute nehmen es echt persönlich wenn man seinen Hund nicht zu ihrem hinlassen will, die sind dann regelrecht gekränkt wenn man sagt man möchte das jetzt nicht.
Sowas verstehe ich überhaupt nicht. Es ist doch klar, dass nicht jeder Hund mit jedem kompatibel ist. Es gibt Hunde mit denen versteht sich Max super, obwohl die sonst keinen großen Bock auf spielen haben und andere Hunde mögen ihn nicht, obwohl sie mit anderen gut auskommen. Ist halt auch irgendwie nur "menschlich :D."
-
Zitat
Wie händelt ihr ähnliche situationen ..... wie weit geht ihr beim thema "die machen das schon unter sich aus?"
Ich spreche die Leute direkt an und frage sie freundlich, wo sie lang gehen möchten. Und sage dann, dass ich dann den anderen Weg gehe.
Das hat bisher immer funktioniert.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!