Rückblick und Danke ans Forum
-
-
Guten Morgen
Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken, für die Hilfe und moralische Unterstützung hier im Forum. Mein kleiner Tunesier ist jetzt 5 einhalb Wochen bei mir und hat mich so manches Mal komplett aus der Fassung gebracht., blamiert und viele Nerven gekostet. Es war eine harte Zeit für ihn und für mich:
Da war der erste Welpenkoller -> hatte seitdem keinen mehr
https://www.dogforum.de/ftopic77339.htmlSeine Kläfferei bei Spaziergängen -> nur noch in absoluten Stresssituationen und dann geht´s schnell vorbei
https://www.dogforum.de/ftopic77518.htmlAls ich mich hilflos fühlte weil er einen Befehlverweigerte und ich meinen eigenen Fehler bemerkte:
https://www.dogforum.de/ftopic78127.htmlmeine persönlich Blamage als mein Hund sich ein privates Hundeklo in meiner Whg einrichtete und ich dachte er sei stubenrein:
https://www.dogforum.de/ftopic78442.htmlDie ersten Tage mit der Box -> ich bin jetzt absoluter Boxfan, auch wenn ich sie nicht zumache
https://www.dogforum.de/ftopic78803.htmlIch habe auch danke der Beantwortung von Fragen schon sehr viel gelernt über Hunde und auch sie besser zu verstehen:
das Hunde mehrer Schlafplatze haben
https://www.dogforum.de/ftopic77620.htmlals mich ein Hund markierte
https://www.dogforum.de/ftopic77867.htmlals mein Joey angst vor seinem Clicker hatte
https://www.dogforum.de/ftopic78214.htmloder heute, das Welpen schief laufen
https://www.dogforum.de/ftopic79326.htmlaber auch in gesundheilichen Fragen, wurde mir sehr geholfen, als ich wirklich Angst um meinen Welpen hatte:
als ich mich falsch vom TA beraten fühlte
https://www.dogforum.de/ftopic78619.htmltipps bei Demodex-Milben
https://www.dogforum.de/ftopic77904.htmlkleinere Probleme
https://www.dogforum.de/ftopic79147.htmlund am letzten Wochenende haben wir dank Eurer Hilfe unser größtes Problem die Kommunikation zwischen uns herausgefunden und seitdem läuft es jeden Tag besser und besser. Ich freu mich schon fast auf Spaziergänge und sehe ihnen nicht mehr mit Horror entgegen und am allerallerwichtigsten auch mein Hund hat jetzt mehr Spass:
Gassigehprobleme
https://www.dogforum.de/ftopic78948.htmlHandzeichen zur Besseren Kommunikation:
https://www.dogforum.de/ftopic78983.htmlzusätzlich habe ich in einem Thread noch eine Übung gefunden, die anscheinend unsere Bindung zu einander verstärkt:
https://www.dogforum.de/ftopic75867.htmlZitatAlles anzeigenÜbung 1 hiermit habe ich gestern angefangen
Ohne Ablenkung an der Leine:
Gehe normal spazieren, bleib stehen, spreich deinen Hund mit dem Namen/Kommando an. Dreht sich dein Hund zu dir um und gibt dir Blickkontakt: loben und belohnen.
Wenn sich dein Hund nicht umdreht, stur bleiben, irgendwannn guckt er warum es nicht weitergeht.
Nehme die Hände hinter den Rücken und Leckerlie kommt erst nach dem Lob aus der Tasche, er soll dich ja angucken und nicht deine Hände/Leckerlie!Übe das oft beim Spazieren gehen und erhöhe die Ablenkung. Dein Hund wird das dann auch beim Sitzen oder Liegen zeigen (sind am Anfang Millisekunden), sofort loben und belohnen!
Übung 2:
Hund mit der Hand platzieren.
Nimm ein Leckerlie in die Hand, zeige es dem Hund, bewege die Hand langsam von ihm weg (bei kleinen Hunden muss man sich klein machen), wenn er folgt, loben und belohnen.
Auch mit der anderen Hand üben.
Wenn alles klappt, hast du kein Leckerlie mehr in der Führhand sondern in der anderen (darf der Wauwi aber nicht sehen!). Die leere Hand führt, ist aber nicht schlimm, Belohnung kommt aus der anderen.
Wenn dein Hund das gerne macht führen ihn aus allen Positionen an deinen Körper, in Ecken, an Gegenstände heran (wenn dein Hund unsicher wird, belohne die Annäherung Schritt für Schritt). Später kannst du am Ende ein Sitz oder Platz verlangen (wie in den ÖVM). Übe auch das erst mit wenig Ablenkung.
Übung 3:
Angriff ist die beste Verteidigung:
Dafür brauchst du eine zweite Person.
Du gehst spazieren, mit angeleinten Hund, eine zweite Person kommt auf dich zu.
Du führst deinen Hund mit der Hand an die Seite in´s Sitz und stellst dich vor ihm.
Die Person möchte ohne zu Fragen deinen Hund anfassen und nähert sich ihm. Du streckst deinen Arm schnell mit der Handfläche zu ihm hin, wie eine Barriere. Diese Körpersprache können sogar Kinder verstehenEs gibt noch viel zu lernen für ihn und für mich, aber ich habe das Gefühl das die schwierigste Zeit hinter uns liegt, es wird zwar immer wieder was geben was mich denken läßt total zu versagen, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.
Vielen Dank. Von uns beiden
Nachtrag: Wärend ich schreibe, werden im Haus Möbel rumgeschleppt und es gibt laute Geräusche, die Joey aufgeschreckt haben. Er hat das Bellen angefangen und nach dem 4ten Beller ist er zu mir gerannt. Ich hab ihn Platz machen lassen, neben meinen Füssen und er hat sich hingelegt und trotz Lärm weitergeschlafen. Er fängt an mich als seinen Schutz anzusehen und das ist einfach nur ein schönes Gefühl.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rückblick und Danke ans Forum schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finde auch, dass man hier immer gut beraten wird!
Von mir auch ein Dankeschön

LG Anja
-
Ja das DF ist echt toll.. Ich habe zwar viel Ahnung von Hunden aber in manchen Situationen hat mir das DF echt geholfen und ich habe durch das Forum tolle Leute mit tollen Hunden kennengelernt

-
Ich möchte mich auch bedanken, abgesehen von zwei, drei Spinnern bekommt man hier eine Superberatung und schnelle Hilfe bei Problemen.
-
Ich muß mich auch mal bedanken.
Ich habe hier auch schon vor meiner Anmeldung durchs mitlesen viel gelernt und in manch einer Hinsicht wurden mir regelrecht die Augen geöffnet (Futter, Clicker, Beschäfigungsalternativen für den Hund, um nur einige Beispiele zu nennen).Ein dickes Lob und Dankeschön an euch alle!
:2thumbs: -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!