wieder mal fragen eines zukünftigen hundehalters

  • naja, einen besonderen grund nicht direkt. ist wohl eher kopfsache von wegen unsauber oder schmutzig bzw. den ganzen tag mit dem lappen hinter dem kleinen herrennen.


    ok, beobachten merk ich mir, aber woran genau erkennt man denn wann er jetzt pipi muss oder eben nicht? und ich hatte irgendwo gelesen das man mit einem hund vor dem füttern rausgehen soll, was stimmt denn nun oder ist besser für den hund?


    naja, nachts aufstehen und mit dem hund raus wird zwar kein zucker schlecken, aber was muss das muss, ist ja schließlich kein wunschkonzert. :roll:


    also sollten wir dann mit dem hund einfach mal testen was ihm spass macht, wie bei kindern?


    über begleithundesport bin ich im moment am lesen. bisher hab ich halt gelesen das es da um gehorsam geht und das der hund nicht an der leine zieht, das er weis wo er hin gehört in der rangordnung. so richtig durchgestiegen was es zusätzlich zur normalen erziehung bringt bin ich aber nicht. wäre aber froh falls mir das jemand kurz erklären könnte.

  • Auch ein erwachsener Hund muss nicht direkt stubenrein sein. Vielleicht hatte er vorher gar keine Möglichkeit das zu lernen bzw. braucht ein Weile bis er sich an die neue Situation und den Tagesablauf gewöhnt hat.


    Kannst du denn auch mit der Ablehnung umgehen, die dein Hund evtl. erfahren wird? In NRW zum Beispiel steht der Rottweiler auf der Liste der "sooooo" gefährlichen Kampfhunde und muss auf jeden Fall durch den Wesenstest. Vorurteile sind die Regel.
    Wenn wir uns hier in der Nachbarschaft einen Rottweiler anschaffen würden, wären wir bei den Nachbarn unten durch. Einfach weil die ganzen Eltern Angst um ihre Kinder bekommen würden. Da wäre es egal wenn der Hund sogar ein total lieber Kampfschmuser wäre. Von einem Staff oder Bulli muss ich gar nicht reden.
    Und wie ich gelesen habe, ist dein Freund Soldat. Aus eigener Verwandschaft weiß ich, dass es da lange dauert bis man ein geregeltes Leben führen kann und mindestens alle zwei Jahre umzieht.
    In vielen Städten ist es schwer mit Hund eine Wohnung zu finden. Mit Rottweiler kann das noch schwerer werden. Wollt ihr euch das alle paar Jahre antun?

  • Spazierengehen sollte man mit dem Hund vor dem Fressen, das stimmt. Aber wenn ein Welpe gefressen hat, dann muss er meist auch sofort danach.
    Also kurz raus zum loesen und dann wieder rein. Bei einem erwachsenen Hund muss man das nicht mehr machen und um bei ihnen das Risiko eine Magendrehung zu reduzieren, sollte man ihnen, nach dem Fuettern 1-2 Stunden Zeit lassen, bevor wieder aktion angesagt ist.


    Welpen zeigen unterschiedlich an, das sie mal muessen. Manche werden unruhig, andere schnueffeln aufgeregt am Boden herum, wieder andere laufen zur Tuer usw.
    Wenn man seinen Hund hat, wird man ihn mit der Zeit auch lesen koennen und sieht dann, wann er raus muss.


    Um den richtigen Sport fuer den Hund zu finden, muss man ausprobieren und schauen, was dem Hund und einem selbst am besten liegt.
    So aehnlich wie bei Kindern. :D
    Begleithundesport kenne ich so gar nicht. Ich kenne die Begleithundepruefung und Begleithundekurse, das hat aber nicht viel mit Sport zu tun, sondern ist eben die Ausbildung zum Begleithund, eine Pruefung die man braucht um mit seinem Hund auf Sportturnieren aller Arten starten zu duerfen. Also ohen Begleithundepruefung (BH) keine Agilitytuernier usw.
    Es geht dabei vorallem um Gehorsam und Unterordnung (Fuss, sitz, platz)
    Als Sport wuerde ich das nicht bezeichnen sondern eben als Gehorsamsuebungen.
    Lg
    Gammur

  • also die ablehnung wäre mir recht egal, ich bin was das angeht schon ziemlich abgehärtet da ich selbst gothic bin und es gewohnt bin. von blöden zurufen bis hin dazu das irgendwas nach mir geworfen wurde hab ich da schon alles durch. ansonsten bin ich selbst z.b. auch niemand der menschen hinterher rennt oder immer drauf aus ist mit allen gut auszukommen. auch damit stoße ich oft auf ablehnung, was wohl vor allem daher kommt das die meisten menschen die ich bisher kennengelernt habe zwar für sehr oberflächliche freundschaften in frage kamen, aber oft einfach probleme mit einer direkt ausgedrückten meinung und so hatten.


    was genau beinhaltet denn so ein wesenstest? und was bedeuten eigentlich die ganzen listen, also 1. und 2. liste?


    er ist zwar soldat, aber er strebt im moment den berufssoldaten an und so weit ich weis muss er nicht umziehen.


    edit: ja, genau das meinte ich ja mit begleithundesport, hab mich nur falsch ausgedrück, sorry. ^^'


    hm, ok. ist auf jedenfall gemerkt und gespeichert (zur sicherheit :D )

  • Es gibt in vielen Bundeslaendern Listen auf denen Rassen aufgefuehrt sind, von denen (angeblich) ein erhoehtes Risiko fuer andere Menschen ausgehen soll. (Ich halte von diesen Listen nichts!!)
    Auch der Rottweiler steht in manchen Bundeslaendern auf dieser Liste.
    Somit muss man dann, mit diesen Hunden einen Wesenstest machen um eine Maulkorb und Leinenbefreiung fuer diese Hunde zu bekommen.
    Auch ist es in vielen Gemeinden so, das man fuer listenhunde deutlich hoehere Steuern zahlen muss.
    Wie schon gesagt, ob das fuer den Rottweiler bei euch in der Gemeinde und im Bundesland gilt, kann ich dir nicht sagen, da muesst ihr nachfragen.
    lG
    Gammur

  • ok, dann werden wir uns da dann noch mal erkundigen wie genau das dort ist. ich hab da grad was gefunden zu wesenstest und teilweise weis ich echt nicht was ich davon halten soll. ich stell mal den link ein, hoffe das ist erlaubt. dann könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet und in wie weit das zutrifft. http://www.the-underdog.de/wesenstest1.html


    hat denn schon mal jemand so einen test gemacht?


    hm .. wenn dann soll er sie abschrecken. :lol: ;)

  • Bei Wikipedia gibt es eine ganz gute Beschreibung vom Wesenstest.


    Das schreckliche Ergebnis dieser Liste sind für mich persönlich die tausende Staffs und Bullis die jetzt jahrelang in den Tierheimen leben müssen, weil sie durch die Auflagen und das Image im Prinzip nicht zu vermitteln sind.
    In Tierheim unserer Stadt wohnen im Moment sieben von diesen armen "Monstern" :( : . Mittlerweile alle schon Senioren und jahrelang hinter Gitter gesperrt.

  • ok, dann les ich mal lieber da nach, danke. :)


    naja, ich find es an sich total fies das die hunde aufgrund irher rasse sofort als gefährlich abgestempelt werden .. genau so gut kann ein kleiner fiffi durchdrehen und auf jemanden losgehen. da wir uns ja mit der rasse noch nicht sicher sind und auch noch nicht woher wir den hund holen wollen, werden wir sicher auch einige tierheime abklappern.


    ich hab auch mal weiter gesucht und rausgefunden das der rotti in Bayern, brandenburg, nrw und hamburg auf einer rasseliste vertreten ist, weis aber leider nicht genau ob das wirklich aktuell ist und ob ich den hund dann z.b. in allen anderen haben dürfte, aber dorthin z.b. nie in den urlaub fahren könnte (meine eltern wohnen in bayern). muss ich meinen freund noch mal drauf ansetzen, der hat für behördenzeugs und deren sprache eher ein händchen und versteht das besser als ich. :tropf:

  • Solltet ihr euch wirklich für einen Rotti oder für eine andere Rasse entscheiden, die auf der Liste vertreten ist, solltest du dich aber auch gut mit den ganzen Verordnungen auskennen. Allein schon damit du mit Wissen kontern kannst, sollte dir mal einer quer kommen.


    Rechne auf jeden Fall mit höheren Kosten. Teilweise ist die Hundesteuer das siebenfache höher als bei "normalen" Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!