entferntes Feuerwerk, Panik und auslaufen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • eigentlich dachte ich hätte nelli nach silvester ihre angst vor feuerwerk besiegt, tja pustekuchen, scheinbar hat sie ne absolute panik davor entwickelt.
    eben gabs hier irgendwo was zu feiern und man hörte nur die entferne böllerei von den rakten (keine heuler oder so nur dieses bumm & knatter)
    tja nelli kommt aus ihrem körbchen geschossen rennt panisch durch die wohnung (hatte leider alle türen offen) und lässt alles unter sich, ich konnt sie nicht beruhigen, vorallem musste ich ja erst mal schadensbegrenzung halten und hinter ihr her wischen und die haufen einsammeln :sad2: wie gesagt sie rannte durch die wohnung, ließ alles laufen / fallen, rannte durch und versuchte sich irgendwo zu verstecken, einfangen war auch erst mal fehlanzeige da sie mich sogar angegrinst hat als ich sie im bad gestellt hab und beruhigen wollte, als ob ich was für die böllerei könnte :schockiert:
    schlußendlich ist jetzt wieder ruhe draußen, aber nelli liegt zitternd & hechelnd auf ihrem platz (wo ich sie erst mal festgemacht hab, da sie mehrfach versucht hat mein bett zu entern aber das ist und bleibt meins)

jemand ne idee wie ich sie beruhigen kann & was ich gegen diese panik unternehmen kann? ich mag gar nicht an nächstes silvester denken oder ans erste gewitter was bestimmt irgendwann kommt, wenn sie bei entferntem feuerwerk schon so abdreht :hilfe:

• IGNORIEREN! Auch wenn es schwer fällt, wenn sie alles fallen lässt. Erstmal liegen lassen.

Setz dich auf deinen gewohnten Platz, z.B. Fernsehsessel, Sofa, was auch immer und ignorier sie völlig. Auf keinen Fall beruhigen, das verstärkt das Verhalten.

Wenn sie dich sieht, gähne. Klingt blöd, ist aber ein Beschwichtigungssignal und bedeutet: alles OK, keine Gefahr.

Sobald sie sich beruhigt hat, stehe in aller Ruhe auf und beseitige die Hinterlassenschaften.

Viel Erfolg
    BZ

• Zitat

ok das merk ich mir fürs nächste feuerwerk. gibt hier in berlin ja häufiger was zu böllern.

Gib auch was zum Knabbern....das Kauen baut Stress ab!

• sie hatte ja nen ochseziemer zum kauen gehabt aber alles fallenlassen und ich weiß leider nie wann es mal wieder soweit ist und hier geböllert wird, eigentlich kannte sie das schon...
    aber scheinbar hat sie es wieder vergessen. im moment ignorier ich sie und gähn so vor mich hin weil ich jetzt ins bett geh. morgen mal grübeln was ich das nächste mal mache wenns wieder rumpelt

• Zitat

morgen mal grübeln was ich das nächste mal mache wenns wieder rumpelt

Ganz einfach: Nix! Es fällt furchtbar schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber wenn man das konsequent durchzieht hilfts wirklich! :gut:

• Entschuldige, aber wenn die Panik bereits so groß geworden ist, dann genügt das Ignorieren und Gähnen längst nicht mehr. Du solltest gezielt daran arbeiten, am besten mit Hilfe eines guten Trainers.

Die Geräuschangst ist eigentlich die fieseste, da sie sich rasend schnell generalisieren, sich also letztlich auf alle möglichen Geräusche und Dinge ausdehnen kann.

Gleich vorweg - die Geräusch-CDs sind manchmal nicht schlecht, doch unsere Hunde können meist sehr wohl auseinanderklamüsern, ob was aus dem Lautsprecher kommt oder real ist.

Solltest du einen Ansprechpartner für das Problem in deiner Nähe suchen, weiß hier vielleicht jemand einen wirklich guten Trainer oder Therapeuten.

Viel Glück und Erfolg
    cazcarra

• Zitat

Entschuldige, aber wenn die Panik bereits so groß geworden ist, dann genügt das Ignorieren und Gähnen längst nicht mehr. Du solltest gezielt daran arbeiten, am besten mit Hilfe eines guten Trainers.

Also, ich weiß nicht :???: - meine Hündin hatte damals solche Panikattaken (Jahre lang von meiner Famliy aus falschem Mitleid verstärkt :/ ), dass sie sabbernd, hyperventilierend und zitternd zwischen die Polster der Couch gekrochen ist... und ich habs auch in Eigenarbeit wegbekommen... man muß es halt nur richtig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!