Haltung von 2 Rüden

• Bei mir leben 2 intakte Rüden problemlos zusammen.
    Dusty hat schon sehr früh seine "interne" Führungsposition an Patches abgetreten und da gibt es auch keine Probleme.
    Jeder weiß wo er steht, beide kennen die Grenzen, die ich setze und mittlerweile kann ich sagen: Die Beiden lieben sich :liebhab: Hier wird getobt, dann werden sich die Ohren ausgeschlabbert und gekuschelt.

LG Nina

• Zitat

Klar....wenn man vorher schon unsicher an die Sache rangeht dann laeuft es meistens schief. :)

Wenn ich mir zu meinen bestehenden 2-3 Hunden einen neuen Hunde dazusetze und innerlich hibbele vor Angst das es zu einer Beisserei kommt dann kommt es in den meisten Faellen auch dazu......eben weil der Halter diese Nervositaet, Unsicherheit und Spannung auf die Hunde uebertraegt.....nicht weil die Hunde schon von vorne rein auf "Krawall" aus waren.

:???: hmmm ja das wird wohl so sein, aber werd mal diese unsicherheit los :roll:

• Ok, mag ja sein, dass es mit Rüden zusammen klappt, hier haben das ja viele geschrieben, aber man sollte meiner Meinung nach nicht die rosarote Brille aufhaben und sich wenigstens Gedanken machen was passieren könnte. Was spricht denn gegen Hündin und Rüden zusammenhalten? Ist doch genauso schön, oder?

Eine Bekannte von mir hat zu ihrem Rottirüden nun noch einen bekommen, die sind jetzt ca. 2,5 J. und 6 Monate alt. Ich werd mal berichten wi das so klappt.

• Zitat

Ok, mag ja sein, dass es mit Rüden zusammen klappt, hier haben das ja viele geschrieben, aber man sollte meiner Meinung nach nicht die rosarote Brille aufhaben und sich wenigstens Gedanken machen was passieren könnte. Was spricht denn gegen Hündin und Rüden zusammenhalten? Ist doch genauso schön, oder?

Probleme können aber auch bei einer gemischten Truppe auftreten. Dies hängt doch immer von den einzelnen Charaktären, Rassen und von Herrchen bzw. Frauchen ab.

• Zitat

Was spricht denn gegen Hündin und Rüden zusammenhalten? Ist doch genauso schön, oder?

Klar ist das genauso schön. Und es spricht das gleiche dafür, oder dagegen, wie bei zwei Rüden oder zwei Hündinnen ;)

• Zitat

Was spricht denn gegen Hündin und Rüden zusammenhalten?

Ich habe eher andere Gründe weshalb ich Rüde und Hündin nicht zusammen halten würde. Erstens wäre mir der Stress zu groß, bei einer Läufigkeit- ich hätte da gelinde gesagt keinen Bock drauf. Und da ich aber kein Bequemlichkeitskastrierer bin und meine Hunde gerne intakt habe schließt sich eben diese Haltungsform für mich aus. Sollte wieder ein Zweithund kommen, dann ein Rüde- das steht fest.

• Ich denke Probleme können bei jeder Konstellation auftreten. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es auch viel mit dem HH zu tun hat. Natürlich kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte beisteuern, da meine Hunde noch sehr jung sind. Aber ich kenne andere Hundehalter die auch zwei Rüden haben und wo alles klappt.

Wenn man beispielsweise zu früh in die "Rangeleien" eingreift, könnte Eifersucht entstehen. Und das nicht nur bei zwei Rüden, sondern auch bei anderen Konstellationen. Oder wenn man den Fehler macht und einen Hund bevorzugt.

• Zitat

Was spricht denn gegen Hündin und Rüden zusammenhalten? Ist doch genauso schön, oder?

Klar. Aber wenn man mehr als zwei Hunde hält, muss man sich entscheiden ;)
    Und da denke ich, gibt es genau so viele "Probleme" mit zwei Hündinnen wie mit zwei Rüden.

• Hey...

ich denke jede Konstellation kann schön sein, so lange alles harmonisch ist...Ob zwei Hunde zusammen passen und auf ewig super mit einander auskommen weiß man nie, es kann selbst nach Jahren zu beißereien kommen (beim Positionswechsel, einsetzen der Geschlechtsreife etc..)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!