er knurrt und beißt zu
-
nindog -
29. April 2009 um 14:44
-
-
Also, öfter mal was neues: Jeppe (Jack-Russel-Mix, 13 Wochen) ist eigentlich super. Nur heute beim spielen hat er völlig überdreht. Er hat in meinen Pullover gebissen und sich richtig festgebissen (was bei einem Strickpulli auch besonders gut geht). Ich sage zu ihm nein, aber er hört nicht auf und versucht mir auch in die Hand zu beißen. Dabei knurrt er auch noch. Dann habe ich meinen Pulli und Arm wieder und nehme, weil er immer noch nicht aufhört, sein Lieblingsspielzeug mit und gehe aus dem Raum. Er kriegt sich wieder ein und ich gehe zurück. Er kommt schwanzwedelnd auf mich zu, aber als ich ihn versuche zu streicheln, beginnt das Spiel von vorn. Naja, neben meinem Pulli hat er sich auch an der Transportbox ausgetobt. Naja, ich hab also alles versucht, Spielzeug wegnehemn, loben wenn er aufhört, den Raum verlassen, ihn aus dem Raum schicken. Er hat sich dann zwar immer wieder beruhigt, aber sobald ich oder er zurückkamen, ging das Spiel von vorne los. Was ist jetzt also der richtige Weg und warum macht er das? Er ist sonst immer super unkompliziert und liegt jetzt auch brav neben mir. Was ist also mein Fehler? Oder ist er einfach nur übermütig?
Viele Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier er knurrt und beißt zu schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er ist 13 Wochen! Und du sagst, du hättest schon alles vesucht?
Sobald er aufdreht, setzt du ihn vor die Tür. Fertig. Wenn er sich dadurch beruhigt - super! Dreht er wieder auf, kommt er wieder vor die Tür. Und das JEDES MAL, und es kann auch sein dass du es viele Tage oder sogar einige Wochen machen musst.
Also - sei hartnäckiger als der Hund.
Und hast du schonmal versucht ihn anzuknurren? Wenn ein Welpe sich in meinem Ärmel/Finger etc. verbeißt, fixiere ich ihn von oben an und knurre ganz ganz böse. Bei den meisten wirkts. Man muss aber wirklich knurren können

Ansonsten - wie oben beschrieben und Geduld, Geduld, Geduld!
-
Hmm....zum festbeissen kann ich leider nicht viel sagen, das kenn ich von meinem Welpen in diesem Ausmass nicht. Vielleicht an der Beisshemmung arbeiten?
Ganz am Anfang als wir unseren frisch bekommen haben, hing er schon auch mal mit den Zaehnen im Pulli oder der Hose, ich hab dann immer laut "aua" gesagt, ihm sanft das Maul aufgemacht (falls er nicht schon von alleine losgelassen hat) und bin dann kurz aufgestanden und hab ihn ignoriert. DAs hat er eigentlich recht schnell kapiert, dass Zaehne in Kleidungsstuecken nichts zu suchen haben.
Ich denk mal das Knurren ist jetzt nicht bedrohlich, sondern gehoert fuer ihn vielleicht zum Spiel (ist jetzt aber meine ganz persoenliche Laienmeinung....macht meiner naemlich auch bei Zerrspielen oder wenn er mit der Katze rauft).
-
ich habe oft das Gefühl, er dreht so auf, wenn er eigentlich total müde ist. Kann das sein? Denn heute abend hat er mit wieder in den Pullover gebissen und wollte erst nicht loslassen. Ich bin danach aus dem Zimmer raus und habe ihn ignoriert. Er ist hinter mir her in die Küche, hat sich dort hingelegt und ist sofort eingeschlafen. Ist er also vielleicht einfach überfordert gewesen?
-
Hi,
google doch mal nach "konditionierter Entspannnung".

vg
tupfi -
-
Zitat
Und hast du schonmal versucht ihn anzuknurren? Wenn ein Welpe sich in meinem Ärmel/Finger etc. verbeißt, fixiere ich ihn von oben an und knurre ganz ganz böse. Bei den meisten wirkts. Man muss aber wirklich knurren können
Ansonsten - wie oben beschrieben und Geduld, Geduld, Geduld!
Knurren würde ich nicht, das kann man nicht so rüber bringen wie ein Hund. Ein hoher Quietscher deinerseits und danach sofortiges beenden des Spiels wird denke ich ganz gut helfen.
-
Zitat
Knurren würde ich nicht, das kann man nicht so rüber bringen wie ein Hund. Ein hoher Quietscher deinerseits und danach sofortiges beenden des Spiels wird denke ich ganz gut helfen.
Och also alle Welpen, die ich bis jetzt angeknurrt habe, waren mächtig beeindruckt. Natürlich sind wir keine Hunde, aber wir können auch "hündisch", wenn auch mit Akzent, und Welpen verstehen das sehr wohl

Sonst könnte ich doch genauso argumentieren - Quietschen können wir auch nicht genauso wie Hunde, oder?
Wenn ich quietsche, benehme ich mich wie ein Spielgefährte, ein Geschwisterchen, ein Welpe. Und ich bin für den Hund kein Welpe sondern die höchste mögliche Instanz.
Übrigens - wieso gehst DU immer weg? Ich würde IHN vor die Tür setzen.
-
Da hat wohl jeder seine Meinung, ich sehe mich nicht als Alphatier ich lebe mit meinen Hunden und nicht über ihnen. Sie müssen halt die Regeln befolgen, die für das Leben mit Menschen notwendig sind.
Ich breche das Spiel ab und gehe weg, weil ich den Hund dann nicht noch anfassen muss und er sieht das es reicht wenn ich mich abwende. Hast du schon mal nen Wolf oder Wildhund gesehen, der seine Welpen aus dem Bau schmeißt, wenns ihm zu bunt wird?
-
Zitat
Da hat wohl jeder seine Meinung, ich sehe mich nicht als Alphatier ich lebe mit meinen Hunden und nicht über ihnen. Sie müssen halt die Regeln befolgen, die für das Leben mit Menschen notwendig sind.
Ich breche das Spiel ab und gehe weg, weil ich den Hund dann nicht noch anfassen muss und er sieht das es reicht wenn ich mich abwende. Hast du schon mal nen Wolf oder Wildhund gesehen, der seine Welpen aus dem Bau schmeißt, wenns ihm zu bunt wird?
Nein, aber einen der sie anknurrt, runterdrückt, einen Schnauzgriff macht, in den Nacken fasst, wegschubst... Was nicht heißt, dass wir das alles als Menschen auch machen müssen.
Ich bin insofern über meinen Hunden, als dass ich ihnen Regeln vorgebe, für Fressen sorge und sie beschütze. Wie man diese Position nennt ist doch unwichtig, ich nenne sie Gott

OK, lass uns nicht streiten

PS: Übrigens gehen erwachsene Wildhunde in den meisten Fällen auch nicht weg wenn ein über 8 Wochen alter Welpe sie nervt. Der Welpe kriegt das ganze Programm ab

-
Ich bin nicht auf Streit aus keine Sorge fühle mich nicht angegriffen. Jeder hat eben seine Meinung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!