-
-
Zitat
Krümel,
jepp, Nachbarn können blöde sein.
Beschreib mal, was ihr zzt. wann trainiert. (Hundeschule mal ausgenommen).
Welche Übungen machst du? Mit welchem Ziel? Wie oft am Tag? Wie lange?Hast du bewusst Spiel- und Spaßeinheiten mit eingeplant?
P.S.
Hast du die ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung?Ja, diese Nachbarn sind von der besonders blöden Sorte. :zensur:
Und ich habe eine ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters. Er hat selbst vergangene Woche auf ihn aufgepasst für 2 Stunden, weil ich abends weg musste und wir beide nicht wollten, dass sich die Nachbarn wieder aufführen.Ich übe mit ihm
Sitz und Platz bei Ablenkung (ohne kann er es schon tadellos): z. B. im Bus, Straßenbahn (fahre ich mit ihm ca. alle 2 Tage)
Bleib, Pfui: Bei ca. 1-2 Spaziergängen am Tag
Abrufen, Bei mir (mit und/oder ohne Leine): bei jedem SpaziergangMit dem Ziel, dass ich mich in normalen Alltagssituationen, aber auch irgendwann in Notsituationen auf ihn verlassen kann. Deswegen trainiere ich ihm Moment verstärkt mit ihm das Abrufen und Bei mir, Pfui (weil er schon öfters Sachen beim Gassi gehen gefressen hat).
Spaßeinheiten zum Austoben plane ich bei jedem Spaziergang mit ein. An Spielen machen wir bis jetzt nur Suchspiele mit Leckerchen verstecken oder auf die Wiese streuen und suchen lassen. Apportieren tut er bis heute nicht und bei Werfspielen hat er Angst. Weiß nicht, was ich sonst noch mit ihm machen kann.
So, mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein. Hoffe es ist nicht zu konfus geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Hund und nur Probleme - nervlich am Ende* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu Krümel!
Hach, ich könnte Dir Geschichten über garstige Nachbarn erzählen..... Das nähme gar kein Ende...
Und was andere Hundehalter angeht: Es gibt so viele unterschiedliche Auffassungen vom "richtigen" Umgang mit dem Hund. In einem Auslaufgebiet werden da nie alle übereinstimmen.
Aber ich kann Dir mal erzählen, was ich an fremden Hundehaltern schätze:
* Reflektiertes umgehen mit dem Hund und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu überdenken.
* Respekt vor der - anderen - Meinung anderer Hundehalter
* Liebe und Respekt im Umgang mit dem eigenen Hund
* Höflichkeit
* Engagement.
* die Bereitschaft dazuzulernen
Ich kenne Dich natürlich nicht persönlich, aber nach allem was ich hier von Dir gelesen habe, hast Du diese Eigenschaften.
Da mußt Du Dir wirklich keinen Streß machen, was die anderen Hundehalter angeht. Zumal jeder von uns mit jedem neuen Hund irgendwie auch wieder Anfänger ist und neue Fehler macht.
-
Zitat
Aber ich kann Dir mal erzählen, was ich an fremden Hundehaltern schätze:* Reflektiertes umgehen mit dem Hund und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu überdenken.
* Respekt vor der - anderen - Meinung anderer Hundehalter
* Liebe und Respekt im Umgang mit dem eigenen Hund
* Höflichkeit
* Engagement.
* die Bereitschaft dazuzulernen
Ich kenne Dich natürlich nicht persönlich, aber nach allem was ich hier von Dir gelesen habe, hast Du diese Eigenschaften.
Da mußt Du Dir wirklich keinen Streß machen, was die anderen Hundehalter angeht. Zumal jeder von uns mit jedem neuen Hund irgendwie auch wieder Anfänger ist und neue Fehler macht.
Oh, vielen Dank für das Kompliment. :blush2: Ich freue mich sehr, dass du mir diese Eigenschaften zuschreibst. Solche Menschen wie dich bräuchte ich mehr in meiner Umgebung.
Ich nehme auch gerne Kritik an, wenn sie konstruktiv ist wie hier oder wenn man sagt: "Hey, pass mal auf, du machst das falsch..., so wäre es bestimmt besser." Wenn mein Hund irgendein Fehlverhalten zeigt, bin ich ja diejenige, die daran schuld ist. Deswegen muss ich in erster Linie daran arbeiten, dass ich ein guter und fähiger Hundehalter werde.
-
So, ich habe dir eben geantwortet...det wird schon *lach*...Und, ich werd dir schon auch sagen, wenn ich etwas anders machen würde. Denke immer dran, es gibt nicht den richtigen Weg für alle, es gibt nur den richtigen Weg für dich und deinen Hund, und den mußt du noch finden. Aber das wird schon...wir zwei Weibsen treffen uns erstmal und schauen mal, wie er im kleinen Kreis reagiert, notfalls gehen wir einen kleinen Bogen.
Achja und pack die Superleckerchen ein
-
Zitat
So, ich habe dir eben geantwortet...det wird schon *lach*...Und, ich werd dir schon auch sagen, wenn ich etwas anders machen würde. Denke immer dran, es gibt nicht den richtigen Weg für alle, es gibt nur den richtigen Weg für dich und deinen Hund, und den mußt du noch finden.
Hab dir auch schon wieder geantwortet. Ja, den richtigen Weg für mich und meinen Hund habe ich schon zum Teil gefunden und muss nur noch lernen diesen vor anderen zu verteidigen und mich nicht verunsichern zu lassen.
Superleckerchen werden eingepackt. Lucky ist eigentlich nicht wählerisch.
-
-
hallo chaoskrümel - wahnsinnsname übrigens!
lese deinen thread still von anfang an mit, aber jetzt muss ich doch mal dir und auch den anderen meine achtung zollen!
ich find das toll, wie du die ganze sache mit deinem hund angehst, klasse!
und super, wie sehr du unterstützt wirst von allen hier, toll!wenn du die möglichkeit hast, mit ein oder zwei angenehmen leuten in einer kleinen runde die hundewiese zu besuchen UND du dich an dem tag danach fühlst, mach das unbedingt - du wirst sehen luckys umgang mit anderen hunden wird immer besser, du hast die möglichkeit in überschaubarem rahmen deinen hund zu beobachten und noch dazu, dich mit netten menschen zu treffen. dein hund wird merken, dass du entspannter bist, als wenn "zu viel trubel" mit einem haufen hunde dich kirre machen innerlich.
lucky wird gute erfahrungen daraus ziehen und es bringt ihm allemal mehr, kontakt zu einigen hunden zu haben, mit denen es gut läuft, die ihm vielleicht auch mal deutlich sagen, wann schluss ist, aber alles im normalen rahmen, als wenn er zu oft mit zu viel stress in die unterschiedlichsten kontakte "geworfen" wird und vielleicht noch nicht damit umgehen kann. nach und nach wird er auch immer souveräner, du entspannter und ihr gemeinsam ein gutes team.
es gibt auch tage, da gehts einem selbst vielleicht nicht so gut, dann lass es - ist doch kein thema - dafür wirds das nächste mal umso besser.
ich wünsch dir und deinem hübschen kerl auf alle fälle ganz viel spass freude an den gemeinsamen erlebnissen - weiter so!
-
Hallo Krümel,
schön, dass sich jemand hier gefunden hat, der mit Dir Gassi geht. Prima!
Weil Du schreibst, dass Dein Hund bei Werfspielen Angst hat, das kann vielleicht daran liegen, dass Du beim Werfen ausholst und der Hund auf grund seiner wohl schlechten Vergangenheit denkt, dass Du ausholst, um ihn zu schlagen. Versuch mal, den Wurfarm nicht ruckartig zu bewegen und von unten nach oben zu werfen, also quasi von unten an der Hüfte vorbei.
Ansonsten könntest Du mit ihm Zieh- und Zerrspiele machen, das ist gut für die Bindung und gibt ihm über die Bewegung die Gelegenheit, Stress abzubauen. Vielleicht kann Dir ja TaNoz zeigen, wie man mit einem Hund spielt. Leider können das nur ganz wenige Hundehalter und gerade wenn ein Hund das nicht als Welpe gelernt hat, kann er Deine im Spiel geänderte Körpersprache nicht einschätzen und traut sich nicht mitzuspielen. Wichtig ist dabei, dass das Spielzeug sich immer vom Hund wegbewegt (nur dann kommt der Beutetrieb), immer in Bewegung ist, der Hund es auch mal erbeuten darf, Du mit dem Spielzeug auf seiner Ebene bist. Wenn Du dann noch Geräusche machst, dann bist Du künftig auch wesentlich interessanter für den Hund. Lucky wird dann lernen, dass es bei Dir toll ist und bei Dir der Spass ist, nicht bei anderen Hunden.
P.S.: Wenn Du hier den Ort postest, wo Du die Betreuung während des Klinikaufenthaltes suchst, kann Dir vielleicht jemand aus der Nähe was empfehlen.
-
Zitat
P.S.: Wenn Du hier den Ort postest, wo Du die Betreuung während des Klinikaufenthaltes suchst, kann Dir vielleicht jemand aus der Nähe was empfehlen.
vielleicht lieber doch per mail? ist ja doch sehr privat -- deine Mail ist ja freigeschaltet
super lieber Beitrag von dir, Petra! -
Ähm naja, das mit dem Spielen ist so eine Sache: erstens spielt Lilly (noch) nicht und zweitens halte ich auf einer Hundewiese davon auch nicht so viel. Der Hund wird aufgepuscht, was wir ja gerade bei Lucky eigentlich nicht wollen, und es entsteht aufgrund von Spielzeug auch schnell Aggression unter den Hunden. Insofern würde ich das mal nicht so favorisieren. Ich denke am besten wird es sein, am Anfang ruhig bleiben und laufen lassen, ihn notfalls abrufen, oder abholen, je nach Situation. Das wird anstrengend genug für alle. Mehr würde ich gar nicht angehen...lieber kleine Schritte, die aber richtig.
-
Zitat
hallo chaoskrümel - wahnsinnsname übrigens!
lese deinen thread still von anfang an mit, aber jetzt muss ich doch mal dir und auch den anderen meine achtung zollen!
ich find das toll, wie du die ganze sache mit deinem hund angehst, klasse!
und super, wie sehr du unterstützt wirst von allen hier, toll!Vielen Dank beller!
Das Kompliment gebe ich auch sehr gerne an alle hier im Forum weiter, die mir so unermüdlich helfen und mich unterstützen. :2thumbs:
Ja, für den Anfang ist es wohl besser, wenn ich nur mit ein oder zwei Leuten auf die Hundewiese gehen. Ich wäre ja beim letzten Mal schon gerne nach 5 Minuten wieder gegangen, aber das hab ich mich nicht getraut - wenn doch Lucky schon mal Kontakt zu anderen Hunden bekommt. Deswegen sollte ich das nächste Mal das Ganze eher so machen, wie du geraten hast und auf mein Bauchgefühl hören.
Zitatich wünsch dir und deinem hübschen kerl auf alle fälle ganz viel spass freude an den gemeinsamen erlebnissen - weiter so!
Danke.
onyxvl: Ja, ich denke auch, dass er eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat und einfach Angst hatte, weil ich ausgeholt habe. Auch wenn er frei läuft und ich die Leine in der Hand halte und er auf dieser Seite läuft, zuckt er zusammen, wenn ich den Arm kurz bewege. Ich möchte nicht wissen, was ihm alles angetan wurde.
Deshalb tut es mir jedes Mal wahnsinnig leid, wenn ich ihn geschimpft habe.
Dann werde ich das mal ausprobieren und von unten hoch werfen. Zerrspiele macht er sehr gerne, aber ich habe mal gehört, dass es den Jagdtrieb noch erhöht und seiner ist schon ziemlich hoch.
Wegen der Betreuung während des Klinikaufenthaltes: Wenn ich definitiv sicher weiß, dass es diese Klinik sein wird, muss ich mir überlegen, wie ich das mache - ob ich hier einen eigenen Thread dazu eröffnen soll oder das Ganze per mail. Ich will das Ganze ja auch nicht so öffentlich machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!