Für mich ist das alles MAGIE was ihr macht

  • Hab hier im Forum grad mal geschnüffelt und bin beeindruckt was eure Hunde alles können. Meine Nila (4,5 Monate) ist da noch sehr weit entfernt, aber bin schon stolz auf sie. Sitz, Platz und Bleib klappt als Kommando oder als Handzeichen, an der Leine läuft sie ok, is aber noch verbesserungswürdig.

    Aber was ich mir so schrecklich schwierig vorstelle...Links und Rechts??wie soll sie das denn verstehen??? oder noch gewisse andere Sachen, die mich echt beeindrucken. Kriegt man das echt alles mit übung hin???

    WOW :schockiert:

    Ihr könnt echt stolz auf eure Hundis sein :gut:

  • links und rechts ist ganz einfach, zumindest wenn du deinem hund eben die ersten 100 mal oder so per handzeichen deutlich sagst was du willst (links hinzeigen, rechts hinzeigen) irgendwann hat sies drauf.

    das hundi wirklich versteht, ohne handzeichen, was man von ihm will, dauert im allg. etwas länger, per körpersprache gehts deutlich schneller, warum also nicht nutzen. und bei nem welpen, sowieso...

    keine sorge, ihr beide wachst da rein.
    und irgendwann kann er eben alles was man als hund so können muss.

    und wenn nicht, sind wir alle mit klugen tipps und ratschlägen bereit zu helfen ;)

  • Keine Sorge...meiner ist auch erst 4 Monate alt und viel mehr als Sitz, Platz und Bleib (und das auch nicht allzulang) kann er auch noch nicht. Halt doch....er kennt "Nein" und das find ich superwichtig....wichtiger als irgendwelche Tricks.

    Der Rest kommt schon noch. Ich hab mit Chulo zum Beispiel mindestens 3 Wochen lang "Rolle" geuebt...immer mal wieder zwischendurch fuer wenige Minuten, mal ein paar Tage lang auch gar nicht, und war schon ein klein wenig am verzweifeln weil er es einfach nicht gerafft hat...und ploetzlich von einem Tag auf den anderen hats funktioniert.

    Ich hab immer das Gefuehl, dass Welpen auch so Schuebe haben wie Babys...manchmal geht tage- oder wochenlang nichts vorwaerts und dann auf einmal kann er gleich wieder viel mehr oder hoert besser oder fuehrt Kommandos sauberer aus (korrigiert mich, falls ich voelligen Bloedsinn quatsch).

  • @ goldi-chulo

    genau das gefühl habe ich auch.
    da ist man an einem tag wirklich am verzweifeln weil aber auch nichts klappen will und 2 tage später klappen genau diese dinge wie von selbst :-)


    lg kirsten

  • ehrlic gesagt bin ich hier öfters perplex wenn ich Leute höre deren Hund mit ein paar Monaten sitz, Platz und bleib beherrscht und womöglich noch Fuss.

    Für mich heisst es wenn ich behaupte mein Hund kann das, dass der das in jeder Situation beherrscht, inkl. auf Entfernung und aus der Bewegung raus und auch unter Jagtinstinkt.

    Das kann mir keiner erzählen, dass ein Hund mit ein paar Monaten sowas alles kann.

    Unser einer ist jetzt 4 und ist seit er 2 ist eigentlich sehr gut ausgebildet. Ich würde sagen er ist perfekt. Soll primär heissen, er ist aus JEDER Situation abrufbar und mir gegeüber aufmerksam.
    Da er nebenbei von mir als Dienstleitungshund ausgebildet wird ist ja nochmal ne andere Schiene, aber was hier manche an Ansprüche an ihre Hunde stellen....
    Ich dachte immer ich wäre anspruchsvoll!!!
    Wir haben im ersten Jahr täglich mind. 1 Stunde trainiert und es hat lange gedauert bis er wirklich das Grundgehorsam überdurchschnittlich beherrschte.....

    Wie sol so ein kleines Putzelchen mit einigen Monaten das alles schon können? Ein wenig Geduld bitte............der Weg ist das Ziel und die Freude an der zunehmend besser werdenden Komunikation zwischen mir und meinem Hund!!!!

  • Glaub mir, mit ein bissl üben gehts das manchmal schneller als man denkt. Ich war eine Weile total verzweifelt weil nichts klappen wollte. Mit dem Clicker hat er es zum Beispiel alles total schnell geschnallt. Und wiiiie schnell teilweise....mein Zwerg ist jetzt fünfeinhalb Monate alt und kann Sitz, Platz, Bleib im Sitz und Platz (wobei die Entfernung noch nicht sooo weit ist), Fuß gehen, dabei hochschauen, beim stehen bleiben sofort hinsetzen.....beim Trailen mit "Such" eben die Person suchen....ausserdem schon ein paar ZOS- und Dummygrundübungen. Ohne Leine laufen lassen und kommen lassen war noch nie ein Problem. Auch nicht mit anderen Hunden.
    Teilweise klappt sogar das abrufen wenn er einen Vogel o.ä. jagen will, entweder während des Sprints oder, wenn ich schnell genug bin, auch schon vorher, dass er die Viecher ignoriert. Je nach Laune die er hat.


    Einfach immer kontinuierlich jeden Tag ein bisschen üben, nicht zuviel damit kein Frust aufkommt. Und immer mit einem Erfolg beenden. Oder erst garnicht üben wenn man merkt, der Hund hat da jetzt null Sinn für. Bei Bubi lässt noch schnell die Konzentration nach. Da muss man rechtzeitig Pausen einlegen, bevor eben der Frust kommt...auch damit ich nicht gefrustet bin, weil er gerade null aufmerksam ist.

  • @ bolle boxer

    na da hast du aber einen super hund....

    sam ist auch fünfeinhalb monate,auch wir üben täglich .er beherrscht das sitz seit er die 2. wo. bei uns ist.ebenso gibt er freiwillig die pfoten zum abwischen wenn wir ins haus kommen(meist 2x dieselbe,aber immerhin).
    das down(bei uns ersatz für platz) klappt auch hervorragend,oft auf das komando sitz in folge ohne weiteres komando.
    er bleibt auf mein komando halt am strassenrand stehen und auf sitz setzt er sich und auf weiter oder geh,läuft er los... alles soweit so gut,aber mich 100% drauf verlassen... das kann ich noch lange nicht

    aber für bleib.. da hat mir die trainerin gesagt,sei er viel zu jung .genauso was das hergeben von dingen angeht

    wir bekommen oft gesagt das wir zuviel von unserem hundi verlangen,viel zu hohe erwartungen an ihn haben und in kleinen schritten üben sollen.vor allem nicht zu lange am stück.

    daher verstehe ich die leute nicht die behaupten ihr hund könne schon alles mit nicht einmal einem halben jahr.


    lg kirsten

  • flygoodspeed
    ok, du hast schon recht....mein Hund beherrscht Sitz, Platz und Bleib natuerlich noch nicht in allen Lebenslagen und es stimmt insofern dass man da noch nicht von Beherrschen der Grundkommandos sprechen kann.

    Aber es klappt in der Wohnung zu - ich sag mal - 90%. Draussen natuerlich noch nicht so, aber wir arbeiten da ja dran.


    Ich bin aber sehr stolz auf unsere Erfolge die wir IN der Wohnung schon verbuchen koennen.

  • Huhu

    Deine süße ist ja auch erst 4,5 Monate. Das kommt auch noch bei euch.

    Mit Übung und etwas Gedlud klappt das. Erwarte nur nicht zu schnell zu viel von Ihr, denn das geht meist schief.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Ein Hund lernt nie aus. Und das Herrchen & Frauchen auch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!