Zweithund - ja oder nein?
-
-
Guten Abend!
Viele von euch scheinen ja ein ganzes Rudel bei sich wohnen zu haben, daher meine Frage. Findet ihr zwei Hunde allgemein sehr viel anstrengender als einen? Bekommt ihr die Erziehung hin und wenn ja, geht ihr mit beiden in die Hundeschule?
Wir haben unseren Grover aus Spanien adoptiert und ueberlegen ob wir uns - sobald er sich eingewoehnt hat - noch einen Zweithund aus dem Ausland holen sollen. Vielleicht auch nur als Pflegestelle, wobei ich glaube ich koennte das nicht, ich muesste alle Hunde behalten :). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund - ja oder nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Du!
Wie lange ist euer Hund denn jetzt bei euch? Wie alt ist er? Ist er euer Ersthund?
Es kann mit einem Zweithund ALLES passieren...sie können sich super verstehen, alles kann gut sein, sie können gemeinsam lernen...aber sie könnten sich auch Unarten abgucken, sich regelmässig kloppen...
Es hängt wahnsinnig von Hund und Halter und Hund 2 ab.
Woran habt ihr denn so gedacht, erzähl mal n bißchen mehr!
LG
-
Ich habe meine Entscheidung einen zweiten Hund dazuzuholen jedenfalls nie bereut!!! Im Gegenteil, so ist es einfacher und streßfreier für die Hunde auch mal ein paar Stunden allein zu bleiben.
Allerdings konnte mein erster Hund bereits alle Grundkommandos, lief ohne Leine, bei Fuß und war/ist auch sonst absolut gehorsam. Das scheint mir wichtig zu sein, bevor man sich einen zweiten Hund dazuholt, da zwei unerzogene Hunde kaum mehr unter Kontrolle zu bringen sind und schließlich sollen ja alle Beteiligten Spaß an den gemeinsamen Ausflügen haben, nicht wahr?Ich selbst war bei keiner Hundeschule, habe mir alles selbst angeeignet (Bücher etc.) und hatte viele gute Beispiele von anderen befreundeten Hundebesitzern. Die Hunde sind quasi zusammen aufgewachsen
Ansonsten ist eine Hundeschule, wenn Hund und Besitzer sich dort wohl fühlen bestimmt empfehlenswert
L.G Abby, Stan & Khali -
Wir haben unsere beinden (fast) gleichzeitig angeschafft und ich muß sagen das würde ich nie wieder machen.
Immer erst einen Hund schon gut in der Spur haben und erst dann den zweiten anschaffen.
Ich finde es ganz anders als mit nur einem Hund, aber nicht anstrengender. Eben eine neue Herausforderung. Und für die Hunde finde ich es viiieeel schöner.
-
Wir haben unsere beiden Fellnasen im Abstand von 4,5 Monaten geholt.
Carina als Welpe, Paco als Junghund.Paco war/ist ein Ansgthund, deswegen war es nicht immer ganz so einfach. Dann tauchten die ein oder anderen Probleme wegen seiner Vergangenheit auf und ich war schon ziemlich an der Grenze meiner Nerven angelangt und irgendwie verzweifelt.
Seit fast 5 Monaten habe nun alles im Griff und ich bereue es nicht 2 Hunde zu haben.
Wenn Probleme da sind ist es natürlich mehr arbeit wenn man 2 Hunde hat. Damit sollte man immer rechnen. -
-
Huhu,
ich denke, das ist alles bei jedem unterschiedlich. Ich wollte schon immer 2 Hunde, wollte aber warten, bis Kira soweit "fertig" ist mit der Grunderziehung und dann Hund 2 dazu holen. Kira war 2 Jahre und ein paar Monate, als Luna kam. Das ist jetzt 9 Monate her.
Wenn wir mal nicht da sind, sind sie nie alleine. Haben immer wen zum Spielen, so dachte ich mir das. Leider ist die Realität nicht immer so.
Mit Kira mach ich DogDancing, mit Luna Hundeschule und Agility. Da ist also immer ein Hund alleine, müssen sie also auch können.
Die beiden haben unterschiedliche Vorlieben, weshalb wir auch sonst ab und an getrennt was unternehmen, was auch wieder doppelte Arbeit heißt. Zudem ist Luna Jäger, ich kann also nicht immer beide toben lassen und auch Kira muss neu Lernen, dass bei nem "Sitz" der Name davor kommt und nicht immer sie angesprochen ist.
Ich find es also schon einiges mehr Arbeit, bzw. Zeitaufwand, aber das ist es mir wert.
Ich bereuhe es nie, denn einerseits, wenn ich einen Hund zu Besuch mitnehme, stört auch kein 2. Hund. Ob 1 Hund unterm Tisch in der Eisdiele liegt oder 2.
Nunja, ein größeres Auto muss her, aber meiner ist eh bald Schrott ;-)Wie habt ihr es euch vorgestellt mit Hund Nr. 2?
- beide müssen erzogen werden
- beide müssen beschäftigt werden
- jedem musst du gerecht werden können
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!