ab wann heben Hunde das Bein zum ...

• Ich muss jetzt mal wieder ganz blöd Fragen:

ab wann heben Rüden das Bein zum Pippi machen?
    Gibt´s da Unterschiede Rüde/Hündin?

Ich weis schon das sich alle am Anfang setzen und dann erst später das Bein heben, aber ich frag mich halt ob das meiner mal macht. In dem Rudel wo er her kommt haben auch die ausgewachsenen Hunde im Sitzen gemacht.

durch was wird denn das Bein heben ausgelöst?

• Das Bein wird gehoben zum markieren. Damit fangen Hunde meist an, wenn sie in die Pubertät kommen. Sie setzen ihre Duftmarken und erklären der Welt so, dass sie da waren. Sie stellen ihren Status da, z.B. als potenter Rüde. Jüngere Hunde vermeiden dies eher, um keine potentiellen Feinde auf sich aufmerksam zu machen. Vergleiche es mit Jugendlichen, die anfangen, Lederjacken zu tragen und ihr Moped vorzuführen, oder in der heutigen Zeit halt zeigen, dass sie die neusten Klingeltöne auf dem Handy haben... Oder eben "... (I) was here" an Sehenswürdigkeiten einritzen...
    Ist aber auch Typ-abhängig. Manche Hunde markieren wenig, manche viel, manche überhaupt nicht. Mein Rüde fing mit etwa 8 Monaten an, markiert aber bis heute nur sehr wenig. Meine Hündin fing mit etwa 1,5 Jahren an, markiert etwas mehr als mein Rüde, aber auch eher wenig.

• meiner hat das mit etwa 8 monaten
    hat es sich von unserem opi maxl abgeschaut glaub ich
    noch heute markieren sie nacheinander, wo der eine hinbieselt machts der andere sofort auch
    abwechselnd mal der alte zuerst, und umgekehrt

• Das ist unterschiedlich. Es kommt drauf an wie schnell der Hund sich entwicklet. Große Hunde brauchen meist länger als kleine Hunde.
    Paul war schon ein Jahr als er das erste Mal sein Bein gehoben hat - war ein Spätzünder.

• Zitat

Das Bein wird gehoben zum markieren. Damit fangen Hunde meist an, wenn sie in die Pubertät kommen. Sie setzen ihre Duftmarken und erklären der Welt so, dass sie da waren. Sie stellen ihren Status da, z.B. als potenter Rüde. Jüngere Hunde vermeiden dies eher, um keine potentiellen Feinde auf sich aufmerksam zu machen. Vergleiche es mit Jugendlichen, die anfangen, Lederjacken zu tragen und ihr Moped vorzuführen, oder in der heutigen Zeit halt zeigen, dass sie die neusten Klingeltöne auf dem Handy haben... Oder eben "... (I) was here" an Sehenswürdigkeiten einritzen...
    Ist aber auch Typ-abhängig. Manche Hunde markieren wenig, manche viel, manche überhaupt nicht. Mein Rüde fing mit etwa 8 Monaten an, markiert aber bis heute nur sehr wenig. Meine Hündin fing mit etwa 1,5 Jahren an, markiert etwas mehr als mein Rüde, aber auch eher wenig.

Wirklich schön und anschaulich erklärt. Danke, mir war das nämlich nicht ganz so klar.
    Aber das erklärt auch warum ich heute, bei einem mit 6Monaten kastrierten Rüden gesehen habe, das der, obwohl schon 5jahre, noch im sitzen macht. Andererseits kennen ich einen Rüden ca 8-9monate, der hebt wärend Begegnungen von 10minuten 10mal das Bein, der ist grad schwer in der Pupertät und auch schon mich und sein Herrchen markiert.
    Also wegen mir braucht sich meiner das nicht abschauen, obwohl er schon sehr interessiert an den Spuren an Häuserwänden schnuppert und man sieht richtig wie er sich fragt: wie schaffen die anderen Hunde das, so hoch zu pi :zensur: en?"
    So wie es jetzt ist, ist es sehr angenehm, er geht leicht in die knie,fertig.

Bin sehr gespannt wann er das erste Mal das Beinchen hebt. Ich dachte vielleicht macht er das nie, weil die Hunde in Djerba das anscheinend auch nicht machen!? Zumindest sicher nicht die von seinem Rudel, da hat das nur der oberste Hund ab und an gemacht. Die andere nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!