Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
vorsätzlicher Ungehorsam?
-
-
Meine Labbihündin Aruna ist nun 1/2 Jahr alt und derzeit kaum zu "genießen"
Bisher hatte ich alles gut im Griff und wir hatten auch schon im Garten geübt, dass Hund nicht in die Beete gehen und buddeln oder Blumen ausreißen darf. Seit Neuestem geht sie als erstes in den Steingarten, holt dort eine von meinen heißgeliebten Mini- Amphoren aus Terracotta heraus und zeigt sie mit stolz.
Innerlich zitternd aber mit ruhiger Stimme sage ich dann: bring, gib aus! Beide Signale kennt und befolgt sie schon sehr gut...denn wir üben seit geraumer Zeit mit dem Futterdummy, den sie immer brav zurückbringt. Aber auch ihre Spielis bringt sie mir auf diese Weise und gibt sie auf das Signal "gib aus" heraus.
Sie wird dann immer gelobt und bekommt ein Leckerli, macht das im Allegemeinen auch schon sehr, sehr gut. Anders aber mit diesen Amphoren: sie schaut mich frech an, immer auf dem Sprung davon zu preschen, wenn ich auf sie zugehe, und wenn ich dann noch mal sage: hierher, gib aus! schaut sie mich frech an, hopst hoch und dann macht's "krrrracks" und die Amphore ist zerbissen!
Das hat sie jetzt schon drei Mal gemacht! Ich hab sie nach diesen Vorfällen immer eingefangen "nein" gesagt und im Wohnzimmer eingesperrt und bin dann, sie völlig ignorierend, wieder raus gegangen. Dann fängt sie ein Gejammer und Geheul an, dass die Nachbarn glauben könnten, wir misshandeln unseren Hund!
Sie ist ansonsten immer so gelehrig gewesen, warum verhält sie sich jetzt so, obwohl sie weiß, dass sie durch Einsperren im Wohnzimmer bestraft wird, was sie so gar nicht leiden kann???!!!
Gestern wars übrigens keine Amphore, sonderen eine Ranunkel, die sie mit Wurzel ausgerissen und zerfleddert hat!!!! *seufz*
Sie will ständig unsere Aufmerksamkeit, egal wodurch sie sie erzielt. Ich habe aber keine Lust, mich von ihr vereinnahmen zu lassen! Und: Nein, sie ist nicht unter-oder überfordert! Sie hat ihre regelmäßigen Spiel-und Gassi-Zeiten und ausserdem noch Übungszeiten und Sozialkontakte zu anderen Hunden.Sie rennt auch dauernd hinter mir her, egal, ob sie gerade schläft(sie wacht jedes Mal auf, wenn ich aufstehe und wo anders hingehe) oder ob ich nur mal eben in den Keller gehe: Aruna läuft immer mit!!!!! In ihrem Körbchen bleibt sie auch nur so lange, bis ich um die Ecke bin, dann rennt sie wieder hinter mir her. Wir haben das schon bis zum Geht-nicht-mehr geübt, immer und immer wieder,seit wir sie haben, aber sie macht's einfach nicht.
Was würdet ihr bei einem solchen Verhalten tun? -
28. April 2009 um 12:43
schau mal hier:
vorsätzlicher Ungehorsam? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würd ihr jedesmal, wenn sie zu den verbotenen Stellen geht eins mit der Wasserpistole auf den Pelz brennen
ohne jeglichen Kommentar, weil es sich um ein grundsätzliches Verbot handelt.
Nicht jeder mag aber die Form mit der Wasserpistole, du kannst auch ein kleines Leinchen ans Halsband machen und jedesmal, wenn du siehst, dass dein Hund verbotene Stellen betritt gehst du hin und holst ihn von den vorbotenen Stellen. -
vor kurzem im TV hab ich gesehn wie dieser rüttner den fall hatte das der mops immer hinterher gerannt ist. er hat es dann so gelöst das die frau wirklich die ganze zeit rumgelaufen istr das es dem hund dann irgendwann zu doof wurde und er sich ins körbchen verzogen hat.... also dann auch nicht am hund vorbei laufen sondern ihn mit den füßen so "wegschubsen" so ala hey da will ich nun vorbei.....
-
Zitat
Was würdet ihr bei einem solchen Verhalten tun?
Ich würd sie viel öfter ignorieren, das Hinterherlaufen auch.
Tür vor der Nase zumachen ( mach ich heute noch manchmal ) , wenn sie nicht verlässlich auf ihrem Platz bleibt ( was ja mit 6 Monaten vielleicht auch ein bissl viel verlangt ist...
) dann schick sie erst gar nicht hin.Wenn du eh den Raum verlässt, kannst du sie nicht korrigieren und das Kommando ist für die Katz.
Du kannst sie auch einfach weg schicken, also aus deinem "Dunstkreis" entfernen, wenn sie zu penetrant wird.
Aber ohne ein Platz oder sonstwas, einfach nur klare Körpersprache "geh ab" oder so was ähnliches.So lernt sie, dass sie Distanz halten muss und lernt ebenfalls, dich zu respektieren.
Die Gartensache: Sie weiss NICHT , dass sie das nicht darf.
Wenn du sie mit den Teilen im Maul erwischt, kann sie mit dem "Nein" relativ wenig anfangen . Vor allem, weil die meisten Hunde in dem Alter eh noch nicht wirklich geschnallt haben, was ein "Nein" bedeutet.
Du müsstest sie inflagrante beim Aufnehmen von dem verbotenen Teil erwischen und DANN korrigieren.
Dann würd sie das auch schnallen.In eurem Fall macht sie sich nen Spaß draus, weil Frauchen immer so lustig mit mir fangen spielt, wenn ich mit den Dingern ankomme.
Sie hat gemerkt, dass sie eine besonders tolle Reaktion von dir bekommt, aber dass das verboten ist, weiss sie noch nicht
Am besten wäre es, wenn du sie nicht allein rumwurschteln lassen würdest, damit du sie im Garten beaufsichtigen kannst und wenn sie was Verbotenes anpeilt, direkt im Keim ersticken

-
Danke Agil für deine Antwort, aber Aruna ist ein Labbi und liebt Wasser. Sie wird auch regelmäßig mit der Gießkanne übergossen, was sie sehr genießt, lässt keinen Tümpel oder Pfütze aus. Ich fürchte, dass sie die "Behandlung" mit der Wasserpistole als Belohnung ansehen könnte

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Ich fürchte, dass sie die "Behandlung" mit der Wasserpistole als Belohnung ansehen könnte
Kommt auf den Strahl an, würd ich sagen :aufsmaul: -
Dann würd ich ihr was hinterher schmeißen.
-
edit... war mal wieder viel zu langsam mit dem tippen...ist ja eigentlich schon alles gesagt worden...
Für mich klingt das, als würde dein Hund das für ein nettes Spiel halten. Du sagst "innerlich zitternd", aber ohne direkten Tadel, dass dein Hund dir die Amphore geben soll. Dein Hund schließt daraus, dass es prinzipiell nichts Schlimmes ist, mit der Amphore zu spielen und, dass du sie gerne hättest. Der Unterschied zum Dummie-Training ist, dass dein Hund dir sehr wohl anmerkt, dass du erregt bist. Mit etwas Pech schließt sie daraus, dass du das Spiel genau so aufregend findest, wie sie. Dann gehst du auch noch auf sie zu, na viel eindeutiger kannst du sie kaum noch zum fangen spielen auffordern. Dass weggesperrt werden hinterher wird sie dagegen kaum auf das vergangene "Spiel" beziehen.
Damit bleiben dir 2 Möglichkeiten: eine Möglichkeit ist, du verlierst sofort völlig das Interesse an deinem Hund, wenn er eine Amphore in die Schnauze nimmt. Du gehst postwendend zurück in die Wohnung oder du gehst in die entgegen gesetzte Ecke des Gartens und fängst da selbst ein tolles Spiel an, ohne deinem Hund dabei Beachtung zu schenken. Kann nur sein, dass du noch ein paar Amphoren opfern musst, bis dein Hund versteht, dass die Dinger eigentlich totlangweilig sing...
Zweite Möglichkeit: du zeigst deinem Hund unmissverständlich, dass du stinksauer bist, sobald er Anstalten macht, sich an einer Amphore zu vergreifen. Kennt dein Hund irgendein Abbruchkommando oder kannst du ihm sonstwie überzeugend mitteilen, dass sein Verhalten unerwünscht ist?Wenn dein Hund dir im Haus hinterher läuft, mach öfter mal die Tür hinter dir zu...
-
Zitat
war mal wieder viel zu langsam mit dem tippen...
Wenn dir mal langweilig ist, gibts Programme,mit denen du das "Blind-Schreiben" lernen kannst.
Ich habs mir auch selber beigebracht...
-
Vielen Dank für eure Antworten! So langsam geht mir ein Licht auf!!! Ich hab gedacht, dass ich NICHT mit ihr schimpfen soll, sondern ruhig und "souverän" bleiben soll, wenn sie im Garten etwas klaut, was sie nicht haben soll!
Okay, sie merkt sicher meine verhaltene Wut hinter meinem ruhigen Äusseren! Als Abbruchsignal ist ihr das "Nein" und das "gib Aus" durchaus geläufig!
Ja, es ist möglich, dass sie es für ein Spiel hält und sich dann wundert, warum sie anschließend "eingesperrt" wird!
Ich muss also das "nichts im Garten klauen" neu aufbauen. Werde eure Ratschläge mal anwenden und sehen, was meine Kleine dazu meint.
Türen schließe ich eh schon seit Langem, wenn sie mir nicht folgen soll. Dann legt sie sich so lange vor die Tür, bis ich wieder raus komme und verfolgt mich dann weiter..... - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!