hoffentlich endlich eine ehrliche meinung

  • hallo alle miteinander! ich bin hanna, 20 jahre alt und studiere kunst.
    mittlerweile sind es mindestens 3 jahre, in denen ich mit dem gedanken spiele "hund oder nicht?"
    natürlich habe ich mir schon ne menge gedanken gemacht.
    vielleicht kurz ein überblick


    1.) kosten (ein leidiges thema, aber als studentin nicht ganz unerheblich )


    ich bin mir der kosten durchaus bewusst...und damit meine ich natürlich nicht nur die anschaffungskosten für hund und erstausstattung, sondern auch monatliche kosten für futter, hundeschule, ...die dinge die auch gerne mal kaputt gehen ....
    da ich schon so lange über einen vierbeinigen weggefährten nachdenke hatte ich auch genügend zeit einiges zur seite zu legen für gegebenenfalls auftretende tierarztkosten.


    mein fazit ist: für den notfall ist gut gesorgt und auch wenn nicht viel geld am ende des monats übrig wäre, würde die artgerechte versorgung auf jeden fall noch gut in den haushaltsplan passen


    2.) Wohnung


    ich lebe in einer ca. 50qm großen 2zkb wohnung mit balkon im zweiten stock.
    so und jetzt gehts schon los ...
    ich hab mittlerweile gelesen, das bei ausreichender auslastung die größe nicht so das problem ist und ich bin auch kein hygenisch veranlagter ordnungsmensch! ein paar haare und mittendrin ein nasser hund wäre also durchaus zu verkraften.
    allerings habe ich eine vorliebe für große hunde ab 50 cm schulterhöhe gehts mit dem verlieben los :roll:
    wie ist das? zweiter stock ist dann ja so ne sache... und ich bin nun auch keine 2m groß und kann meinen großen hund also eher reiten als tragen :???:
    achja der vermieter wäre einverstanden und meine nachbarn auch, solange mein hund nicht monatelang die nächte durchbellt


    fazit: wohung könnte passen, aber was ist mit der treppe??



    so und nun 3.) zeit


    damit kommen wir zu dem thema, zu dem ich gern endlich mal ne ernstgemeinte meinung hätte.


    wie gesagt, ich studiere
    monatgs und freitags könnte ich meinen hund mitnehmen. (ich hab die professoren schon gefragt)
    mittwochs wäre ich von 10-12 außer haus, danach bin ich von 14-16uhr in der atelierlehre,... da darf er dann wieder mit.
    mittwochs wäre mein neuer mitbewohner dann allerdings von 10-12 und von 14-18 uhr alleine. allerdings hab ich nur 5 min. bis nach hause und könnte deshalb 2 stunden mittagspause mit ihm verbringen. dann wäre er ja trotzdem insgesamt 6 stunden alleine.
    donnerstags dasselbe von 10 bis 16 uhr ..und da ohne pause...
    freitags nachmittags arbeite ich 4 stunden.


    so und jetzt nochmal übersichtlich: dienstags: 2stunden alleine
    mittwochs insgesamt 6 stunden mit 2 stunden spaziergang
    donnerstags 6 stunden ohne pause
    freitags: höchstens 4 stunden.


    dazu kommt das ich 2-3 abende bzw. nächte pro woche kellner.
    jetzt die frage aller fragen? bin ich geeignet, oder ist es für meinen zukünftigen wuff nur ne zumutung und ich warte besser noch?


    wichtig zu wissen wäre vllt noch das ich auf keinen fall über einen welpen nachdenke, sondern eher einen 1-2 jahre alten herrn aus dem tierheim oder von einer pflegestelle. die können mir dann vllt auch schon ein bisschen mehr über das wesen sagen und im optimalfall kennt er das alleine bleiben schon ein bisschen.


    last but not least: 4.) urlaubsvertretung und natfallversorgung


    im jahr bin ich vllt 2-4 wochen unterwegs. allerdings könnte sowohl meine mama, mein vater (leben getrennt) oder meine schwester den hund nehmen.
    falls das alles nicht klappt hab ich noch ne beste freundin, die auf einem riesigen bauernhof lebt, wo sowieso den ganzen tag 3 bernersennen hunde unterwegs sind



    5.) (fast vergessen) wunschhund ;)


    wie gesagt mag ich große hunde. ich hatte an ca.55cm schulterhöhe gedacht. am liebsten mit kurzem fell und breitem kopf :)
    aber noch viel wichtiger wäre mir das wesen.
    wichtig ist das er relativ selbstständig ist, damit die zeit alleine kein allzu großes übel ist. ansonsten bin ich flexibel. schließlich gibt es weder kleine kinder, noch andere tiere oder so
    eigentlich wünsche ich mir einen ruhigen begleiter, der manchmal ganz unauffällig ist (ich weiß das ein hund kein möbelstück ist... wenn er nicht will ist er halt nicht ruhig ) und mich auf meinen wegen begleitet



    so nach einer (wie ich grad festgestellt hab) ziemlich ausführlichen beschreibung meiner situation noch mal kurz meine fragen an euch:


    bin ich überhaupt geeignet, einen hund unter diesen umständen artgerecht zu halten?
    sind die zeiten alleine zu bleiben zu lang oder machbar? z.b. wenn ich an einem donnerstag auch nachts noch arbeiten bin, nachdem der hund schon über tag 6std alleine zubringen musste?
    ist es zu unsicher im studium einen hund zuzulegen...ich mein die nächsten 10-15 jahre habe ich noch nicht durchgeplant
    welche rasse wäre geeignet?
    und: habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen?


    dankeschön schon mal fürs lesen ...ist ja n kleiner roman geworden :roll:
    ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ein bisschen licht in den dschungel der hundeanschaffung zu bringen


    liebe grüße


    hanna

  • Ok, einer muß ja mal anfangen! ;)


    Prima find ich, dass du dich vorher informierst! :gut:


    Zwei Dinge verursachen mir ein bischen Kopfschmerzen: der 2. Stock und der Donnerstag!


    Wobei der 2. Stock für einen ausgewachsenen Hund, evtl noch aus einer Rasse, die nicht unbedingt für HD bekannt ist, net ganz so tragisch ist!
    Da muß man eben darauf achten, dass der Hund diese Treppen manierlich geht und net runterrumpelt (ist aber Erziehungssache!).


    Einen Welpen/Junghund wirst du aber tragen müssen und da kommt es eben auf das Gewicht an! Außerdem kommt noch die Masse dazu, 25kg als Katzenstreusack sind leichter zu tragen als 25kg widerspenstiger Hund! ;)


    Von daher würde ich zu einem ausgewachsenem Hund raten, guck doch mal bei http://www.zergportal.de , da kannst du dann auch die Größe "aussuchen"!


    Und nun noch der Donnerstag!
    Das ist schon eine lange Zeit, wo der Hund alleine wäre!
    Ein Welpe packt das auf keinen Fall und bei einem erwachsenem Hund muß das trainiert werden oder du hast Glück und es wartet schon ein Hund auf dich, der es gewohnt ist, solange alleine zu bleiben.
    Besser wäre aber, wenn mal jemand nach ihm gucken könnte, ne Freundin, Bekannte, Verwandte, notfalls ein dafür bezahlter Schüler (ob das als Student aber drin ist?), der ne Stunde mit ihm rausgeht!


    Aber, zum Trost, ich kenn viele Hunde, die 6 Stunden alleine bleiben!


    Es ist ja nur einmal in der Woche und die Kellnerei beginnt ja erst abends, da kannst du noch einige Zeit den Hund vernünftig beschäftigen!


    Laß dir vom Vermieter was schriftliches geben, dann bist du auf der sicheren Seite. Manche Vermittler wollen sowas auch sehen!


    Ich würde sagen, ja du kannst dir einen Hund holen, aber eben keinen Welpen!

  • hallo hanna,
    schön, dass du dir vorher so viele gedanken machst.
    mir ist auch ganz spontan sofort eine rasse eingefallen, mit der es klappen würde, aber ......


    so einen großen hund in die zweite etage? das mag gehen, wenn er jung ist und nicht krank wird.


    was ist, wenn deine studienkollegen jetzt zwar nichts gegen einen hund haben, sie aber später ihre meinung ändern? ist bei meiner tochter (war nicht ihr hund) passiert. dort mußte der hund wieder weg, weil es beschwerden gab.


    und was ist nach dem studium? willst du nicht arbeiten gehen? hab keine ahnung, als was du arbeiten wirst. sorry. was ist, wenn du aus deiner umgebung wegziehen mußt, wegen der arbeit und dann niemanden für den notfall hast?
    die zeiten, die der hund allein bleiben müßte, gehen wohl, wenn er daran gewöhnt wird.
    gruß marion

  • Naja, dann dürften aber die wenigsten einen Hund haben!


    Wir wohnen im eigenen (muß halt noch abgezahlt werden ;) )ebenerdigen Haus, ich arbeite Teilzeit, es ist meisten jemand von uns daheim.
    Wenn mein Männe aber nun eine Andere kennenlernt und ich trenne mich, muß ich hier ausziehen, alleine kann ich mir das Haus nicht leisten, dann muß ich sicherlich auch meine Arbeitsstunden aufstocken und evtl sogar meine Auto verkaufen, hätte keine Zeit mehr für die Hunde und Schwierigkeiten eine passende Wohnung zu finden. Trotzdem hab ich die beiden!
    Unsere Hundetrainerin ist am Freitag mit 32 Jahren plötzlich verstorben und hinterläßt 2 Hunde! *immer noch ganz traurig bin :/ *
    Das ist eben das unvermeidbare Restrisiko!!


    Wenn man will, geht es immer!


    Und die TE macht sich ja schon länger Gedanken über Hundehaltung in ihrem Fall. Von daher geh ich mal davon aus, dass sie sich auch über ihre berufliche Zukunft Gedanken gemacht hat!


    Du hast nen Rotti im Kopf, gell?? :D
    An die hab ich nämlich auch gedacht!

  • Hallo,
    Fast jeder Hund in dieser Grösse will ordentlich bewegt werden. 2 Stunden sollten es über den Tag schon sein und einige KM. Und das immer und bei jedem Wetter.
    Bis Du so einen grossen Hund in Büros oder öffentliche Gebäude mitnehmen kannst, oder er stundenlang alleine bleiben kann, muss er ordentlich abgerichtet sein, das dauert schon so ein Jahr.
    Er muss sicher im Kommando stehen und darf niemanden anbellen oder angehen. Wenn Du einen erwachsenen Hund nimmst, kennst Du seine Vorgeschichte nicht und es ist immer ein Risiko dabei.
    Gruß Werner und Jerry-Lee

  • Zitat

    Du hast nen Rotti im Kopf, gell?? :D


    genau. wenn der nicht gelistet wäre,
    vom verhalten wäre er super geeignet. aber die treppen? und wenn mal ein umzug angesagt ist, bekommt man mit rotti wohl kaum eine wohnung.


    meine dicke würde das schaffen mit dem allein bleiben, sie ist ruhig, bellt nicht im haus, auch nicht, wenn es klingelt, alles kein thema, aber die treppe wäre nicht machbar.


    gruß marion

  • Ächz, ich hab letzte Woche den 29kg-Pei meiner Freundin in den 2.Stock geschleppt(hatte ne Augen-OP und die LmaA-Spritze nach noch gut nachgewirkt :D ), da wurden die Treppen auch immer länger!


    Da lob ich mir doch meine 25kg Hund, verteilt auf 2! :D

  • Zitat

    Ächz, ich hab letzte Woche den 29kg-Pei meiner Freundin in den 2.Stock geschleppt


    das kann ich mit vorstellen. ich mußte mal meine dobihündin mit ca. 30 kilo nach hause tragen. ich war am ende.
    echt, wenn es nur ein sack futter gewesen wäre, ich hätte ihn liegen lassen :lol:


    gruß marion

  • Da Du einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz möchtest, sehe ich eigentlich nicht das große Problem in dem Donnerstag.


    Ich habe durchaus Hunde kennengelernt, die mir was gehustet haben, als ich nach spätestens 4 Stunden schon wieder mit der Leine auf der Matte stand. Unser (nicht mehr ganz so neuer) Neuzugang gehört auch eher in die Kategorie Stubenhocker.


    Mir stellt sich allerdings die Frage, ob der Hund Atelier-geeignet ist. Gibt es dort Sachen, die er nicht unbedingt mopsen und zerlegen sollte? Kann er sich dort u.U. an irgendwas (Lösungsmittel) vergiften?


    Auch wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt, lass ihn bitte gesundheitlich vor der Anschaffung gut untersuchen - auch wenn es ein paar Euro kostet. Gerade bei einigen sehr beliebten Rassen mittlerer Größe, können Erkrankungen schwere Löcher ins Portemonaie reißen. Ob ein studentischer Geldbeutel die überlebt ist fraglich. (Ich spreche da aus leidvoller und teurer Erfahrung, weil ich fast nur noch arbeite, um die Kohle für die Behandlung aufzutreiben.)


    Insgesamt finde ich, dass es danach klingt, als ob ein Hund es bei dir/mit dir gut treffen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!