Allergie oder Milben?
-
-
Hallo,
wir haben heute zwar einen Tierarzttermin, aber vielleicht kennt ja jemand solche Symptome und kann uns schon vorher weiterhelfen...
Junior hat vor ca 1 1/2 Wochen kleine schorfige, runde Stellen auf der Haut bekommen. Zuerst bin ich, da es ja nur ein zwei Stellen waren, davon ausgegangen, dass es durchs kabbeln mit Lucy kommt, aber dann wurden sie unter den Achseln und am Brustbereich mehr und deutlicher. Da ging ich dann davon aus, dass es vom Autofahrgeschirr kommt, weil es genau an diesen Stellen verläuft. Also haben wir das erstmal weggelassen, die letzte Woche. Es wurde aber am Wochenende jetzt zusehends mehr und auch an Stellen, die gar nicht mit dem Geschirr in Berührung kommen. Also direkt am Bauchnabel, oben auf den Hinterbeinen, unten an den hinteren Achseln. Vorne am Brustkorb, Sonntag sogar auf dem Kopf.
Zur Beschreibung: (da meine Fotos leider nichts geworden sind)
es sind schorfige Stellen, direkt an den Stellen sind dann durch den Schorf auch die Haare weg, und sie sind hubbelig. So sehen sie am Anfang aus. Kratzen tut er sich nicht vermehrt, aber er leckt die Stellen am Bauchnabel und an den Hinterbeinen, wodurch dann der Schorf abgeht und die Stellen halt feucht sind, ebenso das Fell, dadurch werden die Stellen dann auch ganz rot und eine sah aus wie ein Pickel..., hubbelig bleiben sie.Kennt das vielleicht jemand? Meint ihr eher, dass das Parasiten sind oder eine Allergie??? (Dann könnten wir das zuerst testen, falls die Tierärztin es nicht gleich weiß) Will nicht soviel an ihm herumexperimentieren lassen mit irgendwelchen Stoffen)
LG
Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ob es sich um eine Allergie, Milben oder sonstiges handelt wird nur eine genaue Untersuchung zeigen.
Um Milben feststellen zu können muss der TA ein wenig Haut abschaben und die unter dem Mikroskob anschauen. -
Hört sich schon so an wie Demodex-Milben, allerdings wundert es mich das es so viele Stellen sind und so schnell.
Bis zu 5 ist die lokale mehr ist eigentlich die generalisierte Form und somit auch die schwere. Ich weis allerdings nicht wie schnell sich sowas ausbreitet, meiner hat die lokale.Ich würd als aller erstes ein Hautgeschabsel, an ein bis zwei Stellen abnehmen lassen. Das tut dem Hund nicht wirklich weh eher gut, weil gekratzt wird. Unterm Mikroskoph kann der TA sofort nachschauen ob da Milben sind!
Erst wenn die Milben ausgeschlossen sind würde ich auf Allergien testen lassen.
Wünsch Euch viel Glück, das es eine harmlose Sache ist.
-
hatte schnuppe auch im letzten frühsommer. mein tierarzt hat auf grasmilben getippt - wir haben nach dem gassi-gang den bauch abgewaschen, anfangs 'ne salbe draufgetan und gut war's.
ob's die grasmilben ware - keine ahnung.
ich hab hier im forum mal was von welpen-akne gelesen - das kam mir wahrscheinlicher vor. jetzt ist schnuppe fast zwei und hatte bisher (toi, toi, toi) nichts derartiges mehr. -
könnte das vielleicht ein pilz sein
kann dir leider auch nicht mehr sagen als vermutungen
viel glück auf jeden fall -
-
Danke für die Antworten.
Also die Tierärztin meint, dass das von bestimmten Mückenlarven, die in einigen Seen auftauchen kommen kann. Sie hatte gleich gefragt, ob wir schon baden waren.
Hat jemand von euch das schonmal gehört?
Sie hat keine Proben genommen oder so. Ich werd mir auch noch eine zweite Meinung holen, da sie gleichzeitig meinte, die Stelle am Schwanz sind ganz sicher Milben, aber da das ruht, braucht man es nicht behandeln.
Auf Lucy ist auch noch nichts "übergesprungen".
Aber müsste der Tierarzt nicht eigentlich wenigstens die Stelle mal aus der Nähe angucken??? Da war ich ein bisschen verwundert drüber.

LG
-
Ist die Klinik in Berlin nicht mit Spezialisten für Hautkrankheiten ausgestattet?
Da würde ich mal hinfahren, denn wie schon geschrieben wurde, müßte eigentlich ein Geschabsel gemacht werden.Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

-
Zitat
da sie gleichzeitig meinte, die Stelle am Schwanz sind ganz sicher Milben, aber da das ruht, braucht man es nicht behandeln.
das ist ja eine merkwürdige einstellung der tä. ich würde auf jeden fall zu einem anderen ta gehen. versuch einen hautspezialisten zu bekommen.
milben müssen auf jeden fall behandelt werden. man sieht nicht mit bloßen auge, um welche art milben es sich handelt.
gruß marion
-
Hmm, ja fand ich auch sehr merkwürdig. Dann werden wir mal nach Berlin fahren.

Danke. Mal sehen, was dabei rauskommt.
-
Zitat
Hmm, ja fand ich auch sehr merkwürdig. Dann werden wir mal nach Berlin fahren.

Danke. Mal sehen, was dabei rauskommt.
ruf am besten vorher an, dass dann auch ein hautspezialist da ist, vielleicht muß man dafür einen termin machen.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!