Allergie oder Milben?

  • Ich hab gerade gesehen, dass es bei euch noch keine neuen Erkenntnisse gibt.
    Hast du mal nach Welpenakne gefragt?
    Ich hab ja schon geschrieben, dass Schnuppe die gleichen Symptome hatte. Mein Tierarzt meinte damals, er könne jetzt gleich den Riesenapparat anlaufen lassen (mit Blutuntersuchung,...), wir könnten aber auch mal langsam anfangen, um ein paar Sachen auszuschließen. Manchmal kommt mir das so vor, als wäre das die reine Geldmacherei bei einigen Tierärzten. Meiner ist einer von der Sorte, der auch nicht gleich ein Antibiotikum verschreibt und trotzdem hat er bis jetzt alles in den Griff bekommen. (Erkältung, Pilz in den Ohren, Ausschlag, ...)
    Ich hatte damals auch gerade ein neues Futter eingeführt und die erste Maßnahme war also: Zurück zum altbewährten Futter. Am Futter lag's nicht - also war eine Futtermittelallergie erstmal auszuschließen (wobei ich weiß, dass sich auch plötzlich eine Allergie gegen bisher gut vertragene Stoffe entwickeln kann).
    Ich war auch ziemlich ratlos und die Pusteln verschorften und nässten. Nachdem wir eine Woche mit Cortovance-Spray behandelt haben, waren die Stellen weg. Cortovance ist ein Hydrocortison, das nicht ins Blut gelangt und deshalb auch keine Nebenwirkungen verursacht.
    Anschließend hab ich dann nach jedem Gassi-Gang den Bauch abgewaschen (weil wir nicht sicher waren, ob evtl. Grasmilben die Auslöser waren) und die Pusteln kamen nicht wieder.
    Da diese Hauterkrankung bis jetzt (ist jetzt anderthalb Jahre her) nicht mehr aufgetreten ist, glaube ich mittlerweile wirklich, dass es "nur" diese Welpenakne war.
    Muss nicht heißen, dass es bei euch genauso ist, aber wenn nach so vielen Untersuchungen nichts gefunden wurde, würde ich da nochmal nachhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei dir auch um einen jungen Hund.?.
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Behandlung!

  • Hi, einen Bluttest wollten wir eh machen, da wir ja jetzt barfen und ich wissen möchte, dass alles ok ist. Aber seit er das Trocken-Futter nicht mehr bekommt, ists auch schon deutlich besser geworden.

    Fast alle Stellen sind schon wieder weg, keine Hubbel mehr, und es wächst wieder Fell drüber. Also solange es nicht wiederkommt, denk ich mal, dass es an irgendeinem Stoff im Futter lag.

    Danke. :gut:

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!