Angst vor Wohnzimmer Tür

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo an Alle, ich brauche dringend Eure Hilfe:

Meine Layla, eine 3 Jahre alte Collie-Schäferhund Hündin hat seit kurzem Angst vor unserer Wohnzimmer-Tür. Vor knapp 1 Monat ist besagte Tür bei uns durch Durchzug zugeknallt und Layla hat sich dadurch erschrocken. Seitdem meidet Sie die Tür so gut es geht. Wenn Sie aber doch durch die Tür muss, schleicht Sie sich erst extrem langsam an die Tür ran, um dann ganz schnell dadurch zulaufen. Sie läuft dann immer in das nächste Versteck im Raum nach der Tür.

z.B. Sie kommt aus dem Flur und muss dann durch die Wohnzimmer-Tür um in den nächsten Raum zu kommen. Dann schleicht Sie erst extrem langsam an die Tür ran, und auf einmal rennt Sie wie von der Biene gestochen ins Wohnzimmer, direkt nach ganz hinten zur hintersten Wand und versteckt sich für ein paar Sekunden hintern der Couch.

Ich hoffe Ihr könnt mir erklären und helfen, wie ich Layla die Angst vor der Tür nehmen kann.

Ich freue mich auf Eure Beiträge, in der Zeit gehe ich mit Ihr spazieren :)

• Aber sie läuft ja durch die Tür, richtig ? Sie steht nicht davor und traut sich nicht durch, oder ?

Ich würd gar keinen Heckmeck machen, mich ganz normal verhalten und ihr so zeigen, dass die Tür was normales ist.

Mücke ist einmal mordsmäßig von meinem Wischer erschreckt worden, weil der umgefallen und auf ihn drauf gefallen ist, während er tief und fest geschlafen hat.
    Das hat so dermaßen gesessen, dass er bis heute ( das ist jetzt viele Monate her ) den Wischer meidet.

Allein das Geräuch, wenn ich das Teil an die Wand lehne, lässt ihn aufmerksam werden. Ist jetzt halt so.

• Das Sie gar nicht durch die Tür läuft ist ganz selten. Die Idee mit dem normal verhalten hat ich auch schon, leider bis heute ohne Erfolg, auch kein kleines Anzeichen eines Erfolges.

• Ich persönlich würde es vielleicht spielerisch versuchen. Ball durch die Wohnung werfen, Leckerlie-Spur legen ... einfach etwas, wo sie vielleicht vergisst das sie die Tür nicht mag :)

• Jiep, so was kann hartnäckig sein. (siehe auch "Durchzugsphobie"-Thread). Ich habe mittlerweile mit meiner Trainerin drüber gesprochen. Das Problem ist, dass sich der Hund der Situation entziehen kann (schnelles durchhuschen, ausweichen usw) und sich die Angst dadurch festigt.
    Helfen kann man dann, indem die Hündin der Situation ausgesetzt wird, bis sie sich beruhigt. Und das ist eine Frage der Zeit, das kann dauern!
    Der brutal klingende Vorschlag: Hündin in der Nähe der Türe anbinden und "runterkommen lassen". Und loben, wenn sie ruhig ist (aber nicht übertrieben, denn es ist ja ganz normal, ruhig neben einer Tür zu liegen). Und das einige Male, bis die Erfahrung sitzt, dass es in unmittelbarer Nähe der Tür keine Gefahr gibt.

• Zitat

Der brutal klingende Vorschlag: Hündin in der Nähe der Türe anbinden und "runterkommen lassen". Und loben, wenn sie ruhig ist (aber nicht übertrieben, denn es ist ja ganz normal, ruhig neben einer Tür zu liegen). Und das einige Male, bis die Erfahrung sitzt, dass es in unmittelbarer Nähe der Tür keine Gefahr gibt.

In unserem Fall müsste ich Mücke dann an den Wischer binden... :headbash: also gesetz den Fall ich wollte ihm die Angst "austreiben".
    Bzw. ihn in die Nähe des Teils platzieren...

:???: :???: Ne...lieber nicht

• Zitat

In unserem Fall müsste ich Mücke dann an den Wischer binden... :headbash: also gesetz den Fall ich wollte ihm die Angst "austreiben".
    Bzw. ihn in die Nähe des Teils platzieren...

:???: :???: Ne...lieber nicht

Genau, den Wischer neben Mücke platzieren, bis er merkt, dass der ihm nichts tut. Oder den Fressnapf daneben platzieren?

Ich sach ja: Brutalvorschlag...
    (Sicher auch davon abhängig, wie groß der Leidensdruck bei Hund und HH ist, sprich ob man mit der aktuellen Situation leben kann oder nicht...)

• ich würd mich einfach mitten in die tür auf den fussboden setzen, ein paar leckerlis mitnehmen, und sie herrufen, knuddeln und füttern- laika ist auch ein angsthase, aber bei ihr klappt das so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!