Dörrautomat/ Gedörrtes

• Hallo ihr :hallo:

Ehrlich gesagt wusste ich mal wieder nicht, wohin der Thread gehört - in die Haushalts- und Rezepteecke, hierrein, in den Small Talk Bereich, oder doch in die Barfrubrik?

Jedenfalls haben wir seit Zwei Tagen nun einen Dörrautomaten. Eigentlich nur, weil ich dank Niani festgestellt habe, wie sehr Zoe auf gedörrten Fisch abfährt :irre3: Jedenfalls haben wir unseren ersten Durchgang schon durch, aber mir stellen sich jetzt einige Fragen.
    Wir haben jetzt einmal Banane und einmal Leber gedörrt. Zum Thema Banane wundere ich mich, dass die Bananen länger brauchen, um zu trocknen, als die Leber. Woran liegt's? Oder ist das Ding irgendwie kaputt? Zu warm? Nicht warm genug?
    Dann zur Leber: Gehen beim dörren eigentlich alle Nährstoffe verloren? Oder könnte man theoretisch die Leber dörren, und anstatt sie einzufrieren wieder einweichen, oder pulverisieren und dann über das Futter streuen? Es geht ja hauptsächlich um das Vitamin E... nur wie ist das, ist es möglich? Wäre auch suiper, da Zoe Leber überhaupt nicht mag und man das Pulver zum Beispiel dann eben öfter mal untermischen könnte. Auf jeden Fall stinkt es bestialisch und zieht alle Fliegen an :hust: Leider mag es Zoe trotzdem nicht :gott:

Freu mich auf Eure Antworten ;-)

• Huhu Alina!

Waren die Bananen denn genauso dick/dünn/groß geschnitten wie die Leber? Grundsätzlich gilt: Je kleiner du schneidest, desto schneller sind die Sachen durchgetrocknet.

Für Bananenchips hab ich aber eigentlich auch immer relativ lange gebraucht, keine Ahnung, worans wirklich liegt. Auf welcher Stufe hattest du denn die Leber und wo waren die Bananen? Die warme Luft kommt ja von unten, also sind die unteren Platten immer schneller trocken als die oberen. Deswegen schichte ich immer nach einer Zeitlang um und packer die oberen Schichten weiter nach unten.

Was die Vitamine angeht, da streiten sich wohl die Geister drüber.
    Vitamin B und C scheinen weitestgehend erhalten zu bleiben, Vitamin E müsste zumindest die Hitze vom Dörren überstehen, wie es mit der Luftempfindlichkeit aussieht, das weiß ich leider nciht. Für Vitamin E würde ich aber Weizenkeimöl geben, Leber ist doch meines Wissens nach der Lieferant für Vitamin A und das scheint ziemlich licht- und sauerstoffempfindlich zu sein...

Hilft dir das nun weiter? :???:

LG, Henrike

• Zitat

Hilft dir das nun weiter? grübel

Ja, Danke :bussi:

Also die Bananen waren sogar viel dünner als die Bananen. Habe die Hühnerleber nur einmal durchgeteilt und das war's. Allerdings sind die Leberstücke auch sehr, sehr fettig. Aber Zoe schadet es ja nicht. Bin aber beruhigt, dass es bei Dir auch etwas länger dauert. Dachte schon, mein Automat tu's nimmer :lol:

Also wir haben auch nach ein paar Stunden umgeschichtet. Hat nur leider nichts genützt. Zuerst die Leber unten (weil ich Angst hatte, dass es tropft) und dann andersrum. Bei uns kommt die Wärme aber auch von oben. Zumindest ist der Ventilator oben am Deckel angebracht.

Hmm, ich hatte schon befürchtet, dass es dazu noch keine klaren Antworten gibt. Aber so ist es ja immer, bei solchen Themen. Allerdings wusste ich noch nicht, dass man statt Leber für das Vitamin E auch Öl nehmen kann. Ich hatte es aus irgendeinem Barfbuch, dass Leber und Mais (wobei Mais nur Pro Vitaminen enthält) den größten Anteil von Vit. E haben. Na aber so ist es mir auch recht :D - meine Mutter kauft so ungern Leber :roll:

• Zitat

Ahjaaaaaaaaaa hab alles verstanden! Herrlich!!!

Conny

:schockiert:

:ops:

:flucht:

dabei stimmt es ja eigentlich: die Scheiben waren nicht alle gleich dick :lol:

Nee, die Zweiten Bananen heißen eigentlich Leber :D

• Und die Leber hat mehr Vitamin A als E :D

Dass die Leber schneller trocknet als die Banane liegt daran, dass die Banane einen sehr hohen Stärkeanteil hat.
    Die Leber hingegen hat einen höheren "Wasseranteil" der dementsprechend auch schneller trocknet.
    Stinkt es wirklich arg? :???:
    Ich habe es noch nie ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!