Mäuselöcher
-
-
Hallo,
ich starte mal einen Aufruf an alle Hundebesitzer.
[b]BITTE KEINE MAUSELÖCHER BUDDELN][/b]
in der Erde befinden sich Listeriose Bakterien, diese können in das Futter von Wiederkäuern (Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen) gelangen wenn in Mäuselöchern gebuddelt wird. Gerade auf Wiesen wo GrasSilo hergestellt wird ist es besonders gefährlich, die Erde wird vom Hund auf das Gras geschaufelt, der Bauer mäht und Presst zu Siloballen und die Bakterien gelangen in den Ballen, im Gegensatz zu Schimmel ist Listeriose nicht sichtbar.
Listeriose ist eine Anzeigepflichtige Tierkrankheit, Krankheitsverlauf, anschwellen der Zunge, Wasser und Futter kann nichtmehr aufgenommen werden, es kommst zu Zentralnervösen Störungen, das Schaf fängt an im Kreis zu drehen, es kommt zu Festliegen, vermehrter Speichelfluss, TOT
Wenn eine Behandlung anschlägt kommt es zu Lähmungserscheinungen und Totgeburten
Die Tiere verrecken jämmerlich, da Listeriose nicht sofort auftritt, kann es sein, das viele Tiere von dem Verdorbenen Silo gefressen haben und verenden.
Danke[b]
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mäuselöcher schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das klingt ja schlimm
-
Für die die jetzt meinen mein Hund buddelt keine Mauselöcher auf Landwirtschaftlichen Flächen, seid ihr schon mal eurem Hund, Kind, Ball etc hinterher gelaufen und in ein aufgebuddeltes Mauseloch getreten und habt euch den Knöchel verstaucht? Nein?
Glück gehabt.
-
mein Hund buddelt auf wilden Wiesen, wenn sie darf, aber ich schütte das nacher wieder zu
-
hm und was ist mit maulwurfshaufen auf solchen flächen? die halten sich auch nicht ans buddel verbot und häufeln die erde auch noch schön auf...
-
-
Zitat
Für die die jetzt meinen mein Hund buddelt keine Mauselöcher auf Landwirtschaftlichen Flächen, seid ihr schon mal eurem Hund, Kind, Ball etc hinterher gelaufen und in ein aufgebuddeltes Mauseloch getreten und habt euch den Knöchel verstaucht? Nein?
Glück gehabt.
Die aufgebuddelten Mauselöcher sind viel besser sichtbar als die anderen....
Wenn ich im Wald mit meinem Hund tobe, haben da auch die verantwortungslosen Bäume überall abgebrochene Äste, Tannzapfen ausgelegt, total gefährlich.Mein Tipp, wenn man nicht auf Asphalt läuft: schauen, wo man hintritt!
-
Zitat
Die aufgebuddelten Mauselöcher sind viel besser sichtbar als die anderen....
Wenn ich im Wald mit meinem Hund tobe, haben da auch die verantwortungslosen Bäume überall abgebrochene Äste, Tannzapfen ausgelegt, total gefährlich.Mein Tipp, wenn man nicht auf Asphalt läuft: schauen, wo man hintritt!
Stimmt aber schon, dass man bei einer hohen Wiese ganz übel in gebuddelte löcher knicken kann
-
Das wusste ich nicht, meine buddeln immer, sie lieben das.... Ist das überall so, mit den Listeriose Bakterien??
Aber ich hab da noch ne Frage. Die Mäuse buddeln im Winter ja Gänge, dabei ist den ganzen "Weg" der Gänge entlang die Erde aufgehäuft, sind da dann auch solche Bakterien, denn diese Erde pflastert unsere Weiden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!