Ist mein Hund geeignet?

  • IN diesem Verein mach ich mit meinem Hund die Grundausbildung, aber die amchen auch THS. UNd ich dachet daran, dass auch mla zu machen.


    ICh mit dem anpassen meine ich, dass die Srüunge vielleicht weggelassen werden oder so...

  • Ich finde nicht das der Hund mit 12 Monaten zu jung ist mit THS anzufangen.


    Natuerlich sollte er keine 2 Meter Waende klettern/abspringen.....aber Parkour laufen und kleine Huerden springen schadet ihm nicht (sofern er sonst kerngesund ist).

  • Zitat

    IN diesem Verein mach ich mit meinem Hund die Grundausbildung, aber die amchen auch THS. UNd ich dachet daran, dass auch mla zu machen.


    ICh mit dem anpassen meine ich, dass die Srüunge vielleicht weggelassen werden oder so...


    Ach so :headbash: , jetzt habe ich es verstanden.


    Eine Schnupperstunde könntest du ja ohne Probleme machen. Und Sprünge weglassen ist auch eine gute Idee! :gut:



    LG Lexa

  • Also wenn Du die Sprünge weglässt dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, ausser vielleicht Treppe, Tunnel u. Steg! Meine Hündin wird jetzt 14 Monate u. wir fangen jetzt auch so langsam an(sie ist jetzt auch seit ein paar Monaten nicht mehr gewachsen u. hat ihre Endgrösse schon erreicht) aber immer schön sachte!


    LG Tanja mit Luna

  • Also mal ehrlich, wenn ich manches so lese läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ich frage mich ernsthaft ob manch einer nur schreibt um mehr Beiträge verfassen zu können.


    Ich bin auch dafür den Hund bis er 15 Monate besser 2 Jahre ist in Luftpolsterfolie einzupacken - damit er sich ja nicht bewegt und die Chancen für HD / ED minimiert werden.


    Sind wir mal realistisch - von 1 - 2 Stunden leichtem THS Anfänger Training wird der Hund keine HD bekommen, zumal der Hund an der Leine geführt werden sollte und nicht unkontrolliert über die Geräte prescht.


    Von daher kannst du - immer vorausgesetzt dein Hund hat keine körperlichen Gebrächen mit leichtem Training anfangen.
    Du solltest aber auch daran denken, das für die meisten Disziplinen eine bestandene Begleithundeprüfung benötigt wird. Diese könnt ihr ablegen, wenn der Hund 15 Monate alt ist.


    Noch mal zu den Rassen, für THS sind Grundsätzlich erst einmal alle Rassen geeignet, manche schließen sich dann einfach nur aufgrund der Körpergrösse etwas aus. Zum Beispiel hat ein Chihuahua ja einen riesigen Weg zurückzulegen wenn er über die Schrägwand muss, während es für einen mittelgrossen Hund - vielleicht einmal Aufsetzen auf der Vorder- und einmal auf der Rückseite bedeutet. Extrem grosse Rassen können haben wiederum auch Probleme bei der Grösse der Geräte, da irgendwann der Tunnel zu niedrig wird, oder der Hund einen Kunstsprung durch den Reifen machen muss um nirgendwo anzuecken.

  • Zitat

    Du solltest aber auch daran denken, das für die meisten Disziplinen eine bestandene Begleithundeprüfung benötigt wird. Diese könnt ihr ablegen, wenn der Hund 15 Monate alt ist.


    denke, für Turiere/Prüfungen wird man mehr als 3 Monate trainieren müssen oder?
    Von daher sollte das mit der Gebleithundeprüfung ja noch in weiter Ferne stehen


    ich bin eher ein Fan davon, so früh wie möglich langsam anzufangen, um die jungen Hunde ganz langsam an ihre Aufgabe ranzuführen, sei es mit nem Tunnel oder sonst was, was ja sicherlich ncith auf die Gelenke geht und dann eben langsam dem Alter entsprechend steigern

  • :???: nö find ich eigentlich nicht


    An sich ist es gehüpft wie gesprungen - ohne Bestandene BH Prüfung ist kein Start im VK, GL und CSC möglich. Somit würden nur HL, QSC und Shorty bleiben.


    Es ist durchaus auch kein Problem den Hund in 6 Wochen fit für eine BH Prüfung zu machen, da ja nebenbei sich das BH Laufschema nur unwesentlich vom Laufschema des VK1 unterscheidet.


    Da der Hund aber noch 3 Monate mindestens Zeit hat, bis er bei einer BH Prüfung starten kann, seh ich da wirklich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!