Blindenführhunde/Polzeihunde ausbilden-beruf?

• Hallo,

Ich bin im Moment in der 12. Klasse und so langsam muss ich mich entscheiden, was ich mal werden will, "wenn ich groß bin"....

Und da ich sehr gerne mit Hunden arbeite (bin seit 4Jahren Hundesitterin) interessiere ich mich für die Ausbildung von Hunden.

Was mir so als bekanntes einfällt ist die Ausbildung von Polizei-/Zollhunden.
    Aber ich weiß nicht so recht mit welchen Methoden die arbeiten :/

Kennt sich vielleicht jemand aus?

Oder gibt es eine Ausbildung zum ausbilden von Blindenführhunden?
    Ich habe im Netz nur die Info gefunden, dass jeder quasi Blindenführhunde ausbilden darf :schockiert:

Freue mich auf Infos :)

• Für die Arbeit mit Diensthunden heißt es, ab zur entsprechenden Behörde, mit einer normalen Laufbahn beginnen, dann bei den diensthundeführenden Stellen auf interne Ausschreibungen reagieren, genommen werden, Diensthundeführer werden und sich langsam hocharbeiten ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hatte mich für die Polizeihundeausbildung auch mal interessiert. Allerdings musst du erstmal zich Jahre im Streifendienst arbeiten und kannst dich irgendwann auf so einen posten bewerben (was noch lange nicht heißt, dass du ihn bekommst kannst dir ja sicherlich vorstellen wie beliebt das ist).

Und dann hab ich von einer die in "Polizeihundedienst" (nennt man das so^^) ist, dass die Ausbildung nichts für schwache Gemüter ist. Also denke ich mal, sind die Ausbildungsmethoden nicht ganz so schön wie man sich das vorstellt :???:

• Zitat

Also denke ich mal, sind die Ausbildungsmethoden nicht ganz so schön wie man sich das vorstellt

Naja..die Hunde müssen funktionieren...wenn man das mal so sagen will...der Einsatz ist teuer und die Hunde müssen Leistung bringen.
    Mit Wattebäuschen wird da sicherlich nicht geworfen :no: aber ich denke, auch generell ein Dienst beim Zoll oder bei der Polizei ist nicht immer was für schwache Nerven...oder ??

• Um ein Diensthundeführer zu werden, musst du die ganz normale Ausbildung als Polizisten absolvieren.
    Dann zur Bereitschaftspolizei und wenn du damit fertig bist, kannst du irgendwann Glück haben das Hundeführer gesucht werden.
    Polizeihunde werden nicht gerade zimperlich ausgebildet.
    Mit Teletak wird gearbeitet, was jetzt aber nicht heißen soll, dass das Teletak täglich im Einsatz ist, es wird aber in manchen Situationen gebraucht.
    Sonst wird viel über den Beutetrieb gearbeitet.

Blindenhundeausbilder ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und kann somit von jedem praktiziert werden.
    Guck mal hier:
    http://www.blindenhundeschule.ch/html/de/de_ausbildung.html
    (Runterscrollen bis zum Thema "Der Beruf des Ausbilders")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!