Boxer und Dermatosen?

  • Hallo Leute.
    Wir haben hier gerade einen Boxer den wir gerne übernehmen wollen. Er ist ein Second Hand Hund und wir haben ihn heute zur Probe.
    Nun hat er an Hals, Bauch, zwischen den Beinen und hinter den Ohren kein Fell mehr.
    Am Bauch, am Hals und teilweise auf den "Lappen" der Ohren hat er rote Punkte, die scheinen ihn aber nicht zu stören. Meine Vermutung ist ja, dass er entweder Milben hat, das Futter nicht verträgt, oder Seelische Probleme hat, da er zwar mit anderen Hunden spielen darf, aber trotzdem die meiste Zeit im Zwinger sitzt. Weiß jemand von euch, ob Boxer gerne mal Dermatosen haben?
    Ich danke euch, eure Soja

  • Hallo,
    Boxer neigen gerne zu Allergien, die sich dann Hautreizungen zeigen.

    Unser Boxermix Spike ist allergisch gegen Futtermilben, Grasmilben, Hausstaubmilben und auch Flohbisse. Er hatte, als wir ihn aus dem Tierschutz bekamen, wunde Pfoten, gerötete Schleimhäute und war ziemlich rosa um die Nase. Es hat sich inzwischen etwas gelegt, aber ganz weg werden wir es wohl nie bekommen. Das TroFu friere ich ein, damit die Milben absterben. Aber Gras- und Hausstaubmilben kann man halt nie ganz vermeiden.
    Außerdem sind die gereizten Stellen gegen Kälte und Nässe empfindlich.

    Andere uns bekannte Boxer haben teilweise auch Allergien. Ist halt ein Problem bei dieser Rasse, aber auch bei vielen anderen.

    Dafür sind sie so lieb und haben viele gute Eigendschaften!

    Viele Grüße und viel Spaß mit eurem Leihhund!

  • Hi
    wenn so viel Fell weg ist, dann könnte es nur die generalisierte (schwere) Form sein, dann müßte die Haut aber auch verdickt sein.
    Hat er den Juckreiz? Wenn nichts verdickt ist und keine Juckreiz da ist, hört sich das nicht wie Milben an. Aber eine Ferndiagnose würde ich da nicht stellen wollen und mich auch nicht darauf verlassen.

    Hier mal ein Link wo du dich über Milben informieren kannst:
    http://www.parasitenfrei.de/42/Erkrankunge…ndes/Milben.htm

    Ich würde sagen, ab zum TA und abklären lasse, vielleicht ist es ""einfach nur"" Haarausfall, bedingt durch Stress oder/und zuwenig Minaralien und Vitaminen, also etwas was man mit viel Liebe, Geborgenheit und gutem Futter hinkriegt.

  • hallo,
    was hat denn der vorbesitzer schon unternommen, um dem hund zu helfen?

    falls es ein th -hund ist, würde ich mit denen reden, dass die nötigen behandlungkosten von denen übernommen werden.

    falls es sarcoptes ist, ist der spaß nicht gerade preiswert.

    gruß marion

  • Es scheint nicht zu jucken, er hat zwar vorhin häufiger gekratzt, da hatte er aber das Halsband um und hat gezogen wie wild. Seit er nichts mehr umhat ist nix mehr. Die Pickelchen hat er auch nicht überall.
    Er ist zur Zeit bei einer Tierärztin zur Pflege, wir können ihn, wenn wir ihn bekommen, erst im 3 Wochen zu uns holen, da ich dann erst Urlaub habe. Ich werde sie nachher mal fragen ob und was sie getan hat. Sie hat es aber bis jetzt noch nicht. Uns ist das auch erst eben aufgefallen ale er sich hinlegte und auf den Rücken drehte. Er hat auch total rote Augen, aber nicht aussen, da sind auch alle Haare noch da, sondern an der Bindehaut. Gehen die Milben da auch hin? Oder sind Boxer da rot?

  • frag mal die tä, ob sie ein geschabsel gemacht hat. das würde ich verlangen. eine blutuntersuchung wäre auch nicht schlecht.

    die roten augen hatte meine nicht, glaube nicht, dass das auf milben zurück zuführen ist.

    kannst du von den stellen ein foto einstellen?

    gruß marion

  • Stell doch mal ein Bild von ihm rein. Dann können dir die Leute die sich Boxern auskennen, vielleicht besser raten.
    Wenn er bei eine TÄ ist dann müßte er ja auch medzinisch bestens versorgt sein!!! Red einfach mit ihr und berichte dann mal.
    Wie alt ist er den und wo war er vorher?

    Sorry @rotti-frauchen hab deinen post erst nachher gesehen, stimme dir in allen Punkten zu.

  • Also laut Tierärztin liegt es wohl am Teichwasser. Sie meinte erst dass er einfach nur spärlich behaart ist, als ich sie auf die Pusteln ansprach sagte sie, da es ja nicht juckt müsste es am Teich liegen.
    Da spielen die drin und trinken es auch. Die anderen Hunde haben keine kahlen Stellen, das müssten sie aber bei Milben doch, oder?


    Externer Inhalt www.bilderupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!