• Habe auch einen Boxer, der hinten zwischen den Beinen und am Bauch fast nackt ist und unter den Schultern und der Brust nur sehr spärlich behaart.
    Ist aber bei ihm der normale Zustand. Ohren sind ok (vom Fell her).

Wenn er durch Gebüsch oder hohes Gras tobt ist er am "Unterboden" auch häufig leicht zerkratzt.
    Selten hat er dann auch Pickelchen. Ich denke er verträgt etwas nicht. Kann es aber nicht selektieren, da es nur sehr selten ist und sich räumlich nicht zuordnen läßt.

Ihn stört das überhaupt nicht - kein Kratzen, Lecken oder so und spätestens nach einmal Schlafen ist alles gut.

Also guck doch mal, was da wächst, wo er immer langtobt.

Habe meinen auch in einem sehr schlechten Zustand übernommen.
    Unter anderem auch Flöhe, Schuppen, Ohrentzündung usw.

Nach Kampf gegen alle Ungeziefer und nach nur kurzer Zeit vernünftiger Ernährung hat sich nicht nur das Allgemeinbefinden sondern gerade auch Haut- und Fellzustand enorm verbessert.

Er ist aber sehr empfindlich mit den Ohren. Reagiert z. B. auf Wasser im Ohr - auch saubere Seen - hin und wieder mit einer Ohrentzündung.

Also finde ich die Vermutung, dass es am Teichwasser liegen könnte, nachvollziehbar.

Vielleicht erledigt sich das Problem, wenn er dort nicht mehr badet.

Bin auch immer hin und hergerissen, ob ich dem Hund den Spaß gönne oder es aus gesundheitlichen Überlegungen unterbinde.

Mein Kompromiß ist, ich lasse ihn nur in sauberem Wasser planschen. Meist geht das gut.

Ostseewasser macht übrigens gar keine Probleme.

• Hallo ihr lieben,
    ich hab da auch gleich eine Frage :
    Mein Rüde (reinrassiger Boxer) hat so komische pickelchen, die immer kommen und gehen wann sie wollen....vor allem am Oberkopf. Der TA wusste auch nicht so recht bescheid und meinte, man könnte wohl eine gewebeprobe entnehmen und daraus dann einen Impfstoff "züchten".
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht ?
    Und kann ich bei jedem Tierarzt einen Allergietest machen , denn ich habe irgendwie das Gefühl,dass Luis an Heuschnupfen leidet (diese Pickel kommen immer nur,wenns warm ist)!?

LG

• Hallo,
    auf die Frage nach den Pickelchen:
    Spike hat auch manchmal Pickelchen auf dem Kopf. Eine Bekannte meinte, das komme von den Grasmilben. Mein Hund hat ja eine entsprechende Allergie. Es scheint ihn aber nicht zu stören (Jucken :???: oder so) und es ging bisher immer von alleine weg. Meine Bekannte macht schon Mal "Fenistil-Salbe" auf die betroffenen Stellen bei ihrer Hündin. Sie meint, das helfe gegen Juckreiz.

• Es sind Demodex.
    Er hat ein Spot on Präparat bekommen und es wird besser. Der Schorf an den Ohren ist ab und die Haare wachsen auch wieder. Am Wasser kann es übrigens nicht gelegen haben, er ist absolut wasserscheu. :D
    Ich verstehe überhaupt nicht wieso die Tierärztin bei der er als Pflegehund war das nicht gesehen hat...

• Hallo,

deinen Worten entnehme ich, dass der Hund immer noch bei euch ist. Darf er bleiben? Das finde ich toll!
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit ihm und dass die anfänglichen gesundheitlichen Probleme ganz schnell verschwinden!

Esther

• Ja, er darf bleiben, den geben wir nie wieder her :D
    Er hat zwar anscheinend "Vorschäden", dass heisst dass er wohl irgendwas mit den Gelenken hat, aber er bleibt auf jeden Fall, auch wenn es sehr teuer wird. Wir können uns unser Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Leider hat er sich gestern eine Kapsel- oder Bänderdehnung geholt, aber auch das kriegen wir hin. Ende des Monats gehen wir erstmal zu einer Tierärztin in Wildeshausen von der ich sehr viel halte um ein Gangbild zu erstellen.
    Seit wir ihn barfen wachsen auch die Haare wieder und er pupst nicht mehr so. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!