Welpe alleine zu hause gewöhnen
-
-
Hi,
bin gerade dabei meine Kleine an das alleine sein zu gewöhnen und geh jeden Tag 15-30 Minuten raus um sie alleine zu lassen. Wenn ich wieder komme geb ich ihr ein leckerli und begrüße sie.
Frage:
Wie war das bei euch mit dem alleine gewöhnen ?
Hab aber auch gelesen man soll Welpen (Hunde allgemein) nicht intesiv begrüßen, wie habt ihr das gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich hab meiner das im Auto beigebracht. Und zwar ziemlich früh, nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 3 Wochen.
Skadi ist immer schon total gerne Auto gefahren, und konnte da auch immer super schlafen. Ich bin dann vom Einkaufen mit ihr rausgegangen, habe sie ausgelastet und dann mitgenommen. Hinterher ein Leckerli mitgebracht - hat bestens geklappt (nur mein Kupplungsgriff hatte hinterher ein paar kleine Bissspuren
).
Das ist natürlich absolut nichts für diese Temperaturen. Wir hatten damals Dezember, daher war es kein Problem.Zu Begrüßen: Ich weiß, das und warum man dass nicht soll, aber ich hab mich nicht dran gehalten. Gerade, weil sich das Hundchen ja richtig verhalten hat. Allerdings unterschiede ich zwischen mal kurz weg (alles bis zu einer Viertelstunde) - da ignoriere ich rumgehampel seitens des Hundes - und länger weg. Wenn cih eventuell sogar Stunden weg war, begrüße ich den Hund schon sehr freudig (ich geneiße es einfach zu sehr
), allerdings unter meinen Regeln: kein Springen, kein durchs Gesicht schlecken) Sobald irgedetwas in der Art passiert, breche ich sofort alle Begrüßung ab und ignoriere den Hund. -
Ich wüsste nicht, warum man sich nicht freuen sollte. Schließlich freue ich mich ja auch, ihn wieder zu sehen. Also zeige ich das auch und begrüße ihn auch so. Sehe wirklich keinen Grund, warum ich ihm das nicht zeigen sollte. Hatte auch in den letzten 11 Jahren keine Probleme damit bekommen.
Ich freue mich allerdings nicht, wenn er irgendwas angestellt hat. Zum Beispiel, wenn er irgendwas kaputt gemacht hat oder so. Dann wird er ignoriert und nach ein paar Minuten ganz normal gestreichelt. -
Hallo zusammen!
Könnt Ihr uns wohl einen Tip geben wann und wie wir unsere kleine Marli daran gewöhnen alleine zu bleiben ohne das Sie jault das es einem fast das Herz zerreisst???
Sie ist 10 Wochen alt und seid 3 Tagen bei uns. Oder sollten wir damit noch etwas warten bis Sie sich etwas besser eingelebt hat???
Vielen dank für Eure Hilfe
-
Zitat
Hallo zusammen!
Könnt Ihr uns wohl einen Tip geben wann und wie wir unsere kleine Marli daran gewöhnen alleine zu bleiben ohne das Sie jault das es einem fast das Herz zerreisst???
Sie ist 10 Wochen alt und seid 3 Tagen bei uns. Oder sollten wir damit noch etwas warten bis Sie sich etwas besser eingelebt hat???
würde da noch ein paar tage warten, der zwerg muss ja erst die trennung von mama und co verdauen.
allerdings würde ich innerhalb der wohnung anfangen. das heisst gehst du aufs wc oder duschen kommt welpi nicht mit sondern wartet vorm wc/bad.
rauskommen und so tun als wäre nichts gewesen, ignorieren. soll was ganz normales für ihn sein.
das würd ich dann steigern in der wohnung, immer wieder mal von einem raum die tür zu.rumkramen so das er dich hört und egal ob er jammert oder nicht wieder rauskommen wenn du fertig bist, so tun als wäre nix gewesen, ignorieren.
-
-
Ja, so würde ich auch anfangen. Aber wie gesagt, lass ihn erstmal noch ein bisschen an die neue Umgebung gewöhnen.
-
Zitat
Hallo zusammen!
Euer Hund wird Alleinbleiben können, wenn das ganze Zusammenleben mit euch stimmig ist.
Alleinbleiben bedeutet Vertrauen zum HH und das bekommt man nicht mal eben innerhalb von 3 Tagen.
Ihr solltet es ganz langsam angehen und jetzt erstmal schauen, dass ihr eurem Hund eure Souveränität vermittelt, dass er euch blind vertrauen kann und ihr in jeglicher Situation die Oberhand behaltet. Wenn ihr das schafft, dann kommt das mit dem Alleinbleiben FAST ganz allein. -
Wir haben Daika damals mit 9 Wochen bekommen und die erste Woche gar nie alleine gelassen. Sie durfte sogar aufs Klo mit, wenn sie wollte.
In der zweiten Woche musste sie lernen eine Stunde im Auto alleine zu bleiben, weil sie ab der dritten Woche mit meinem Mann mit zur Arbeit kam und in der Früh eine Stunde im Auto auf ihn warten musste.
Ich bin einfach in den 5 Arbeitstagen der zweiten Woche in der Früh mit zur Arbeit meines Mannes gekommen. Ich hab Daika ins Auto getan, bin 5 Minuten weggegangen und hab mich dann die restlichen 55 Minuten auf die Rückbank gelegt und gepennt. Am nächsten Tag bin ich erst nach 15 Minuten zurückgekommen, am dritten nach 25,... und so weiter, bis sie dann am Freitag eine Stunde alleine war (mit Spielzeug und Kauzeug im Auto). War kein Problem.
Ich bin einfach immer schon wie selbstverständlich raus zum Müll raustragen und so, und hab am Klo die Tür zugemacht. Gewinsel hab ich einfach ignoriert.
So richtig alleine war Daika die ersten 5 Monate aber eh sogut wie nie. Immer maximal eine halbe Stunde. Bis 7 Monate nie länger als 2 Stunden (weil sie nicht länger halten konnte und dann pinkeln musste), ab dann maximal 4 Stunden.
-
Hi!
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten und die Hilfe von Euch.
Dann werden wir Ihr noch etwas Zeit geben.
Auf das WC darf Sie allerdings nicht mit auch wenn Sie liebend gern wollte aber das wollen wir nun wirklich nicht.Liebe Grüße von Marli

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!